Wie verfährt man bei defekter Ware von Amazon?

vom 04.12.2010, 20:43 Uhr

Ich habe mir heute ein Smartphone bei Amazon bestellt, was nicht gerade sehr günstig war, was ich aber unbedingt schon länger haben wollte. Vor meiner Bestellung hatte ich mich noch ein wenig im Internet erkundigt, wie die Qualität dieses Smartphones ist und wie zufrieden die Leute damit sind. Wie bei den meisten technischen Geräten gab es da natürlich zahlreiche unterschiedliche Meinungen. Viele waren sehr zufrieden mit ihrem Smartphone und haben keinerlei Probleme damit, andere (wenige) hingegen schon.

Diese, die Probleme oder Defekte mit/an ihrem Smartphone haben, haben ihr Gerät meistens zum Hersteller geschickt oder sind in den Laden vor Ort gegangen, in dem sie ihr Smartphone gekauft haben und es wurde dort repariert bzw. es wurde dort ach einer Lösung der Probleme gesucht.

Nun habe ich mich gefragt, wie es denn nun ist, wenn ich mein Smartphone wegen irgendeinem Problem oder Defekt auch reparieren lassen müsste bzw. an wen ich mich wenden müsste, wenn bei meinem Smartphone Probleme auftauchen sollten, was ich ja eigentlich nicht hoffe, was aber ja durchaus sein könnte und man kauft sich ja nicht jeden Tag wieder ein teures neues Smartphone und entsorgt das alte.

Was müsste man in einem solchen Fall tun, wenn man direkt bei Amazon bestellt hat? Direkt an den Hersteller kann ich mich ja sicherlich so nicht wenden, an einen Laden vor Ort wahrscheinlich auch eher nicht, nachdem das Gerät nicht von ihm stammt. Müsste ich mich dann an Amazon direkt wenden? Würden die Leute dort die nötigen, weiteren Schritte einleiten? Garantie müsste ich ja ganz normal haben, auch wenn ich über Amazon bestelle, oder? Wie läuft das genau ab?

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Ware zurücksenden und ein Mail an Amazon Kundenservice verfassen. Wenn du das Phone erst gerade bestellt hast und es ist defekt, kann man nicht von dir erwarten, dass du den vollen Preis zahlst und es so hinnimmst. Also müssen die von Amazon es zumindest zurück nehmen und dir den Preis erstatten oder dir dasselbe Gerät nochmals schicken.

Wie das ist, wenn sonst einmal eine Reparatur ist, klärst du am besten diesbezüglich auch bei Amazon ab. Am besten machst du alles schriftlich per E- Mail damit du die Informationen für dich abheften kannst und einen Nachweis hast. Wenn du keine Garantie bekommen solltest, dann würde ich das Gerät zurück senden und das Geld zurück verlangen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Rufe beim Kundenservice von Amazon an oder schicke eine e-mail und bitte um einen Anruf. Per Telefon kann man das alles viel besser klären als wenn man ständig mails hin und hersendet. Amazon wird dir dann sagen, wie du weiterverfahren sollst. Meist ist es so, dass man den Artikel nach Amazon zurücksendet und du bekommst sofort neue Ware geschickt. Bei mir ist es sogar mal so gewesen, dass ich direkt am nächsten Tag die neue Ware hatte und ich die Ware noch gar nciht zurückgesendet habe. Per Telefon wird das sofort in die Wege geleitet.

Ohne dich mit Amazon in Verbindung gesetzt zu haben würde ich gar nichts machen. Und ich würde auch immer alles telefonisch und nicht per mail machen. Halte die Rechnung bereit mit der Rechnungsnummer. Danach wirst du gefragt. Ich habe noch nie erlebt, dass man die Ware zum Hersteller schicken muss. Ich bestelle seit 2 1/2 Jahren bei Amazon und ich kann mich über den Kundenservice nicht beschweren.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich stimme Diamante zu, man sollte sich erstmal mit amazon.de in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise klären. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, alles per Mail zu klären, denn dann hat man im Zweifelsfall immer noch was schriftliches. Man kann es natürlich auch telefonisch machen und es sich im Nachhinein dann nochmal schriftlich bestätigen lassen.

Ansonsten kannst du auch ein Service-Center des Herstellers, sofern die in deiner Stadt vertreten sind besuchen und ggf. dort sogar den Fehler auf Garantie beheben lassen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das unglaublich geniale an Amazon ist ja mittlerweile nicht mehr der Online Vertrieb von Waren (Bücher, Elektroartikel usw. usf.). Das machen im Moment ja unzählige andere Shops auch. Und viele davon sind auch noch signifikant billiger als Amazon. Denn der Shop hat es heut e sicher nicht mehr nötig, ausschließlich über den Preis dem Wettbewerber entgegenzustehen. Wichtiger als Preis und Angebot ist bei Amazon die unglaublich gute Serviceleistung und Kulanz bei der Rückabwicklung!

Bevor Du Waren zurück sendest, solltest Du Amazon davon unterrichten. Anschließend bekommst Du via Mail den vorgegebenen Prozess geschildert, wie Du Deine Ware zurück sendest. Das klappt dann eigentlich prima und Du wirst praktisch auch immer darüber informiert, wie der Stand der Dinge ist. Also ob die Rücksendung schon angekommen ist und wie der Stand hinsichtlich Ersatzleistung oder Rücküberweisung ist!

Ich bin nun selbst kein großartiger Onlinekäufer. Auch habe ich es bisher vermieden bzw. wenig Bedarf gehabt, Waren (welche ich Online gekauft habe) zu reklamieren oder gar zurückzuschicken. Aber ich gebe zu, dass ich diesbezüglich bei Amazon wirklich zum Staunen gebracht wurde. Wo es bei anderen immer ewig dauern kann, bis man sein Geld wieder hat, geht bei Amazon alles reibungslos von statten.

Es mag daher durchaus sein, dass Du bei Amazon nicht den idealen Preis bezahlt hast. Aber im Bezug auf Mängelreklamationen wird kaum ein anderer Anbieter so viel leisten können! Daher kannst Du eigentlich Berichte in dem Bereich getrost bei Seite lassen und Dich durch u.U. negative Erfahrungen nicht abschrecken lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also in Sachen Service ist Amazon wirklich klasse! Ich hatte selbst ein Problem mit einer Ware, die ich bei Amazon bestellt habe und stand wie bei dir vor der selben Frage. Ich habe zu aller erst den kostenlosen Kundenservice von Amazon angerufen. Nach einer kurzen Warteschleife gelang ich zu einem netten Herren, der mein Anliegen bearbeitete. Er hat mir damals empfohlen ein Online Formular für die Reklamation auszufüllen. Dies habe ich getan und es war sehr einfach bzw. man kann da nichts falsch machen.

Nach Absenden des Formulars erhielt ich nach kurzer Zeit eine email, wo drin ein Etikett für den Postversand enthalten ist. Dieses Etikett klebt man auf das Paket und gibt es ganz normal bei der Post ab. Durch das Etikett erübrigt sich die Frage, wer das Porto zahlen muss. Dies bezahlt natürlich Amazon. Schließlich erhält man in der Regel nach wenigen Tages ein neues, heiles Produkt zugeschickt.

Genau aus diesen Gründen kaufe ich gerne bei Amazon ein, weil bei denen der Kundenservice noch funktioniert. Genau das macht einen guten Laden aus.

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» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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