Programme aus dem Internet downloaden

vom 02.12.2010, 14:19 Uhr

Ein Kommilitone hat mir gesagt, dass ich manche Programme kostenlos im Internet runterladen kann. Nun meine Frage: Gibt es da nicht doch noch versteckte Kosten? Und wie kann ich mich davor schützen, dass ich nicht im Nachhinein doch noch etwas bezahlen muss? Gibt es dafür Ratgeber im Netz oder Tests? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Sicher kann man viele Programme im Netz kostenlos bekommen. Und das sogar legal und ohne versteckte Kosten. Nur kann man da jetzt keine allgemeingütlige Aussage treffen, weil niemand weiss um was es bei dir konktret geht.

Wenn man allgemeine Schutzprogramme, wie Antivirensoftware, sucht, dann ist man auf den Seiten der grossen PC-Zeitschriften gut aufgehoben. Diese bieten alle einen Downloadbereich an und dort findet man auch die guten und kostenlosen Programme ohne sich auf den Firmenwebseiten umsehen zu müssen.

Und dort wirst du auch einen Hinweis finden, ob du freie Software hast, die eben keine weiteren Kosten verursacht. Dazu gibt es dann sogenannte Shareware, wo man die Software nur eingeschränkt nutzen kann oder halt Demoversionen, die meist für einen bestimmten Zeitraum alle Funktionen zulassen und danach mehr oder weniger unbrauchbar sind, wenn man keine Vollversion kauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Immer dann, wenn Du Dich irgendwo vor einer Nutzung registrieren musst, dann sollte man die Seite näher auf mögliche Kostenbelehrungen untersuchen. Ist eine Registrierung nicht der Fall, dann sollte auch keine Kostenfalle greifen. Denn wenn solche Anbieter sich später auf IP Protokolle usw. berufen, sollte mittlerweile jedem Richter auch in Deutschland klar sein, dass es sich um eine Falle gehandelt hat.

Wichtig ist eigentlich, nicht immer und überall sofort von der vermeintlichen Downloadmöglichkeit gebraucht machen darf. Und vor allem ist ja auch klar, dass kostenpflichtige Software auch nicht umsonst zum Download angeboten wird, ohne dass sich dahinter ein fragwürdiges Angebot verbirgt.

Wenn man dann eben nach Software Ausschau hält, dann macht es eben Sinn, ausschließlich sog. Freeware auszuwählen. Hier ist der Name Programm und jeder Versuch, sich an der Verteilung zu bereichern, deutet auf Bauernfängerei.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Selbstverständlich kann man auch kostenlose Programme herunterladen. Allerdings solltest du misstrauisch werden, wenn du auf manchen Seite deine Daten angeben musst oder dich registrieren musst. Sobald man deine Adresse haben möchte, kann man häufig davon ausgehen, dass irgendwo ein Haken ist und im Hintergrund vielleicht ein Abo abgeschlossen wird und du am Ende eine Rechnung bekommst.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du die Programme auch einfach von vertrauenswürdigen Seiten downloaden nicht bei einer "No-Name-Seite". Wenn du zum Beispiel einmal bei Chip nachsiehst, dann kannst du eine Vielzahl von Programmen finden, die nichts kosten und für so ziemlich jedes Anwendungsgebiet hilfreich sein können.

Wenn du dich aber in der Welt des Internets nicht richtig auskennst, dann würde ich an deiner Stelle vielleicht zunächst jemanden aus deinem Freundeskreis bitten sich die Seite anzusehen, auf der du ein Programm downloaden möchtest. Für jemanden der sich etwas damit auskennt ist es normalerweise nicht besonders schwer eine vermeidlich kostenlose Seite von einer Seite zu unterscheiden, die vielleicht nicht so vertrauenswürdig ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich gibt es im Internet auch kostenlose Downloads. Eine große Auswahl bietet Softonic. Bei dieser Internetseite bin ich noch nie auf Probleme gestoßen. Die Software wird dort meistens kostenlos angeboten, wobei man zwischen Free -und Shareware unterscheiden sollte. Bei der Freeware handelt es sich um einen völlig kostenlose Version eines Programms oder Spiels, wohingegen die Shareware oft "nur" eine Testversion ist und über einen eingeschränkten Funktionsumfang verfügt. Von den Kosten her sind beide natürlich kostenlos.

Eine weitere zuverlässige Quelle wäre Chip. Diese Seite ist sehr bekannt und verfügt über ein riesiges Softwareangebot. Es ist ähnlich wie bei Softonic aufgebaut. Natürlich ist auch dort alles virenfrei und ich finde es persönlich sogar noch etwas seriöser als Softonic. Aber beides sind gute Anlaufstellen für kostenlose Software.

Zuletzt empfehle ich dir noch Computerbild. Der Vorteil ist, dass es dort sehr geordnet ist und du viele Programme so besser findest. Diese drei Seiten sind seriös und empfehlenswert. Denn wenn du Software aus dem Internet kostenlos herunterladen willst, sollte die Seite seriös sein. Dann gibt es auch keine versteckten Kosten oder Viren in den Dateien. Dort wird dann auch eigentlich immer darauf hingewiesen, ob es sich um Freeware handelt. Und wie der Name schon sagt, "Freeware" ist kostenlos.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Programme aus dem Internet lade, gehe ich meist auf Chip.de wo man die Programme auf jeden Fall legal und sicher ohne Kosten bekommen. Bevor du etwas downloadest, achte darauf ob es Freeware ist oder nicht. Der Download dort ist recht schnell zugange. Nicht zu empfehlen ist zum Beispiel uTorrent. Das ist illegal und man wird leicht erwischt. Außerdem werden hier deine Daten verkauft und Viren suchen deinen Computer heim. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


dani12. hat geschrieben:Wenn ich Programme aus dem Internet lade, gehe ich meist auf Chip.de wo man die Programme auf jeden Fall legal und sicher ohne Kosten bekommen. Bevor du etwas downloadest, achte darauf ob es Freeware ist oder nicht. Der Download dort ist recht schnell zugange. Nicht zu empfehlen ist zum Beispiel uTorrent. Das ist illegal und man wird leicht erwischt. Außerdem werden hier deine Daten verkauft und Viren suchen deinen Computer heim. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Wieso ist deiner Meinung nach den uTorrent denn illegal? Es hängt doch immer noch davon ab was dort angeboten wird und was sich davon herunter ladet. Es genauso wenig illegal sich dort ein Programm herunter zu laden, wie man es sich bei der von dir genannten Chip.de-Seite herunter laden würde. Solange das Programm kostenlos ist, also sobald es sich zum Beispiel um Freeware handelt, ist es doch total unwichtig woher man das Programm hat. Es ist lediglich illegal, wenn man dort Dateien beziehungsweise Programm anbietet, die eben nicht kostenlos sind und die man eben nicht anbieten darf.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Freeware musst du teilweise wirklich aufpassen. Ich hatte damit mal ein Problem. Ich habe mir auf einer Seite ein normalerweise kostenfreies Programm runtergeladen und später kamen dann Zahlungsforderungen. Ich hab darauf mit einem Schreiben reagiert und die Briefe ab dem Zeitpunkt ignoriert. In einem Gerichtsverfahren würde ich gewinnen, weil diese versteckten Kosten ungesetzlich sind. Ich kann durch einen Klick keinen Vertrag unterzeichnen, es gibt aber einige seriöse Websites, bei denen du sehr viel Freeware bekommst und dir keine Gedanken machen musst. Sobald eine Website nach persönlichen Daten fragt, solltest du aufpassen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^