Ist der EU-Impfausweis für Tiere wirklich nötig?

vom 05.12.2010, 19:51 Uhr

Für die Tiere ist vor einigen Jahren für Reisen in das Ausland der EU-Impfausweis Pflicht geworden, obwohl da nichts anderes drinsteht als im normalen Impfausweis. Kontrollen werden an den Grenzen zumeist auch nicht mehr gemacht. Macht der neue Impfpass Sinn oder ist es wieder einmal nur eine Form von Geldmacherei? Denn immerhin ist der Tierbesitzer mit 10 Euro dabei und ich frage mich nach dem Sinn. Wer hat denn nun Nutzen und was bringt dieser EU-Ausweis im Endeffekt?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich steht im EU Impfpass noch mehr drin. Es ist schließlich auch eingetragen, dass das Tier einen Chip hat und die Chipnummer ist auch eingetragen. Denn das ist genauso Pflicht geworden, wenn man mit den Tieren verreisen will. Der blaue EU Impfausweis ist quasi der Personalausweis der Tiere. Die Identität kann mit diesem Ausweispapier genau festgestellt werden. Denn die Chipnummer, die in dem Ausweis eingetragen ist muss mit der Chipnummer des Chips übereinstimmen.

Die Zollbeamte haben ein Chiplesegerät und können es genau vergleichen und wenn da was nicht stimmt, können sie die Einreise verbieten. nur so ist auch gewährleistet, dass dieser Ausweis auch dem Tier gehört. Sonst könnte ich ja mit dem Impfausweis des Nachbarhundes nach Griechenland einfliegen, obwohl mein Hund gar nicht geimpft ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^