Macht Cola-Bier einen auch zum Alkoholiker?
Gegenfrage. Was ist denn in deinen Augen ein typischer Alkoholiker? Zumindest eines passt auf alle. Sie versuchen ihren eigenen Alkoholkonsum zu verharmlosen. Und genau das machst du hier auch.
Alkoholkrank sein kann viele Formen haben. Den Ausdruck Quartalssäufer hast du bestimmt schonmal gehört. Auch das sind Menschen mit einem Alkoholproblem, auch wenn sie nur alle paar Wochen richtig saufen, um es mal krasser auszudrücken. Es macht also weder die Menge, noch die Regelmäßigkeit aus, ob man Alkoholkrank ist oder nicht.
@toria2178: Dein letzter Beitrag macht mich schon fast sprachlos. Du fragst im ersten Beitrag, ob du alkoholkrank bist und im letzten Beitrag entschuldigst du quasi dein Verhalten. Mit dem was du trinkst und wie oft du trinkst ist wirklich schon alles gesagt und ich würde sagen, dass du nicht nur gefährdet bist ein Alkoholiker zu werden, sondern dass du schon ein sehr starkes Alkoholproblem hast.
Das was du geschrieben hast und wie du es geschrieben hast ist eigentlich auch typisch für einen Alkoholiker. Dieser schwächt das alles so ab, dass er selber daran glaubt, dass es nicht so krass ist. Aber in Wirklichkeit steckst du schon ziemlich tief drin und nur weil du nicht betrunken ist, ist das kein Zeichen, dass du kein Alkoholiker bist. Gerade wenn du es nicht merkst, ist es ein Zeichen, dass dein Körper sich schon sehr daran gewöhnt hat.
Auch muss ein Alkoholiker nicht jeden Tag trinken. Es reicht, wenn er solche Mengen verzehrt, die du angibst. Es gibt Alkoholiker, die trinken nur am Wochenende oder einige Wochen gar nicht, Schon mal was von den sogenannten "Quartalssäufer" gehört?
Dein Verhalten ist ein typisches Verhalten eines Alkoholikers. Erst fragen, ob es nicht so schlimm ist, weil er eigentlich hören will, dass es nicht so schlimm ist und wenn nicht die Antworten kommen, die derjenige erwartet, dann kommen Entschuldigungen oder Rechtfertigungen. Warum hast du dieses Thema eröffnet, wenn du doch eigentlich nur das hören bzw. lesen wolltest, dass es nicht so schlimm ist, was du machst?
Manchmal trinke ich an einem Tag 12 x 0,33 l
Das sind fast vier Liter eines alkoholischen Getränkes das du zu dir nimmst. Und da das wohl mehr als gelegentlich vorkommt, halte ich das generell schon für bedenklich. Dabei dürfte es relativ egal sein, wie viel Alkohol in dem Getränk enthalten ist.
Ich habe gelesen das du auch Autofahrer bist. Auch Getränke die einen niedrigen Alkoholgehalt haben, können den Blutalkoholspiegel erhöhen. Ich hoffe sehr, dass du nach dem Genuss dieser Mischgetränke kein Auto mehr fährst. Denn du gefährdest nicht nur dich, sondern vor allem auch andere Menschen mit deinem Verhalten.
Und es gibt kein typisches Alkoholikerverhalten. Es gibt laut der Weltgesundheitsorganisation sogar Kriterien, die klar aussagen, ab wann eine Alkoholsucht besteht. Ich habe diese Kriterien hier Ab wann ist Mann/ Frau Alkoholiker? vor längerem mal grob aufgeführt. Von den genannten Kriterien müssen mindestens drei zutreffen, damit man von Alkoholismus sprechen kann. Und ich finde da mindestens drei die auf dich zutreffen, alleine an Hand von dem was du hier geschrieben hast.
Und ich verstehe auch nicht ganz, warum du dir erst Sorgen machst, dass du eventuell abhängig werden könntest und nachher alles leugnest und verzweifelt versuchst dich zu erklären. Was somit ein weiterer Punkt wäre den ein Alkoholiker ausmacht.
Ob du nun richtig alkoholkrank bist wie es deine Ausgangsfrage war, kann ich auch nicht genau sagen. Es hängt nämlich davon ab ob du deine Impulse steuern kannst oder es dir schwer fällt. Diese Frage musst du dir als erstes stellen.
Wenn du darüber nun Klarheit hast, kannst du dir unter Umständen Hilfe suchen. So kannst du dann vielleicht dein Verhalten ändern. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Das kann klappen oder auch nicht, denn das hängt von deiner Ausgangssituation ab.
Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht ganz, ich finde das die Frage nach Alkoholiker oder nicht sehr leicht selbst beantwortbar ist... Wenn du jetzt versuchst eine Woche/2 Wochen ohne diesen Cola-Mix und andere alkoholische Getränke auszukommen währe dies in meinen Augen geklärt.
Wenn du ohne Verlangen nach dem Produkt auskommst und einfach mal Wasser oder Ähnliches trinkst bist du nicht süchtig. Wenn du das brauchst bist du süchtig und solltest dir helfen lassen.
Klar kann man auch mit Cola-Bier zum Alkoholiker werden. Man kann auch oft Cola-Bier trinken und kein Alkoholiker werden. Das kann man nie so genau sagen. Kommt sicher auf die Menge und die Regelmäßigkeit an. Aber deine 12 Flaschen (!) Cola-Bier finde ich schon hefig viel. So viel nehmen andere am Tag nciht mal an nicht-alkoholischen Getränken zu sich. Ich würde an deiner Stelle den Konsum mal ein wenig überdenken.
Abgesehen davon ist es sicherlich nicht schlimm, wenn man MAL morgens schon was trinkt oder am Vormittag. Wenn ich von 8-10 eine Klausur schreibe, stoße ich auch schon mal direkt danach mit Kommilitonen an. Aber das passiert eben nicht jeden Tag. Und es ist ein besonderer Anlass und hat nichts damit zu tun, dass wir einen auf "cool" oder "unkonventionell" machen wollen, so wie du das von dir sagst.
Deine Aussage, dass du das Cola-Bier als Erfrischungsgetränk siehst, finde ich auch bedenklich. Vielleicht solltest du wirklich mal auf härteren Alkohol umsteigen, wenn du welchen trinkst. Das klingt jetzt absurd, ich weiß, aber so würdest du merken, wenn du welchen trinken würdest und würdest nicht "aus Versehen" literweise alkoholisches Zeug trinken.
Alle alkoholischen Getränke können süchtig machen. Ob Du Whisky trinkst, oder nur Bier, ist dabei genauso irrelevant wie dein Konsum von Mix-Getränken. In allen diesen Getränken ist Alkohol enthalten, und somit ist die Gefahr der Abhängigkeit vorhanden. Bei Mix-Getränken ist die Gefahr sogar noch grösser, da die Limonade oder die Cola den eigentlichen Alkoholgeschmack übertönen und somit grössere Mengen konsumiert werden können. Die Gefahr der Abhängigkeit besteht, sobald man regelmäßig oder exzessiv trinkt. Regelmäßig kann schon das Glas Wein am Abend sein, exzessiv ist eindeutig dein Verhalten.
Ich würde sagen, dass Du eindeutig ein Alkoholproblem hast. Du trinkst bis zu 4 Liter am Tag, was deutlich mehr ist als normal. Außerdem siehst Du die Getränke als Erfrischungsgetränke an und möchtest nicht auf diese Getränke verzichten. Du kannst zwar, laut deiner Stellungnahme, ein paar Tage auf den Alkohol verzichten, aber der Normalfall ist offensichtlich ein exzessives Trinken. Ebenfalls trinkst Du sehr viel, wenn Du alleine zu Hause bist. Du solltest dringend ärztliche Hilfe aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136415-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?