Arbeitsplatz in Ordnung halten

vom 24.08.2010, 19:17 Uhr

Im nächsten Monat fangen ich in einer neuen Firma an und ich habe dann eine länger Familienpause hinter mir. Jetzt fange ich wieder neu an und habe auch schon einen Job gefunden, nur sieht es da alles andere als toll aus im Vergleich mit meinen Kollegen.

Ich schaffe es einfach nicht, meinen Arbeitsplatz während der Arbeit in Ordnung zu halten - habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder ein System zum Arbeitsplatz in Ordnung halten womit mir das vielleicht leichter fällt?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt natürlich jetzt sehr darauf an, was du darunter verstehst, den Arbeitsplatz in Ordnung zu halten. Aber ein erster Schritt könnte der sein, alle Dinge/Werkzeuge/Materialien nach Gebrauch wieder zurück zu räumen. Ohne Umwege und ohne eine Unterbrechung bzw. ein Aufschieben. Erledige alles immer gleich und suche nicht nach Möglichkeiten oder Ausreden, es eben später zu machen. Auch wenn es eben nicht so wirkt, als sie die Aufgabe dringend.

Sofern das Problem ernsthaft wird/ist, kannst du dir auch das Taschenbuch "Bermuda-Dreieck Schreibtisch. Ordnung und Organisation für Ihren Arbeitsplatz" zulegen. Geschrieben von Christa Beer und erschienen im Südwest-Verlag. Gilt aber in erster Linie für Schreibtisch-Arbeitsplätze, wie der Titel schon aussagt. Du hast ja leider versäumt, den Arbeitsplatz bei dir zu erläutern (Schreibtisch, Werkbank, Fließband, ...).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt Büro Organizer, in denen man Stifte, Klebzettel, Büroklammern und Ähnliches reinlegen kann. Du könntest auch die oberste Schublade unterteilen und nicht so oft benötigte Sachen dort immer wieder zurücklegen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, dass du für jede Teilaufgabe einen bestimmten Platz hast. Stifte etwa in einer Box im Schreibtisch selbst oder immer nur einen Kugelschreiber benutzen. Dann auf keinen Fall etwas liegen lassen und sich sagen, das räume ich später weg. Denn meist bleibt dann genau dies liegen und du hast einen unordentlichen Arbeitsplatz. Du könntest auch einfach einmal die Pause dazu verwenden, bei dir Ordnung und ein System hineinzubringen.

Was mir geholfen hat war, dass ich immer schon 10 Minuten früher als üblich gekommen bin und in dieser Zeit meinen Arbeitsplatz aufgeräumt habe und die Sachen, welche heute benötigt werden ebenfalls schon bereitgelegt habe.

Mit freundlichen Grüßen freezer899

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



An sich ist der einzige Tipp da Konsequenz. Du musst nach jeder Benutzung die ganzen Sachen an ihren eigentlichen Platz zurücklegen und dann geht das mit der Ordnung ganz von selber. Irgendwelche Organizer halte ich da für raus geschmissenes Geld, wenn du so schon keine Ordnung hältst, dann tust du das auch nicht mit diesem Organizer.

Fang doch mit Bestrafung an. Wenn du es nicht schaffst, WÄHREND der Arbeit den Schreibtisch vernünftig aufgeräumt zu lassen, dann bleibst du eben jeden Tag NACH der Arbeit und jeden Mittag bevor du in deine Pause gehst 10 Minuten länger sitzen und räumst deinen Schreibtisch auf. Irgendwann findest du das bestimmt so nervig und willst früh nach Hause, so dass du von ganz von selbst anfängst ordentlicher zu werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Naja, während der Arbeitszeit darf der Arbeitsplatz schon unaufgeräumt aussehen, aber nicht chaotisch. Das ist aber ein sehr schmaler Grat den man erst einmal finden muss.

Bei mir haben sich mehrere Ablageboxen bewährt wo ich die Sachen nach Dringlichkeit einordne. Auch nehme ich mir immer nur eine Sache gleichzeitig vor und wenn die erledigt ist hole ich erst die nächsten Utensilien dafür. Alles was nicht mehr benötigt wird stelle ich aber erst zurück bevor ich mit der neuen Arbeit beginne. Zum Feierabend sollte natürlich die Arbeitsfläche leer sein damit man nicht am nächsten Tag gleich einen Schock bekommt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^