Wienerwald kommt zurück
In den 50-er Jahren gab es in Deutschland bereits die ersten Wienerwald-Gaststätten, eine Vorstufe zu dem Fast Food von McDonald´s oder Burger King. In den 60er und 70er Jahren war es besonders schick, im Wienerwald ein Brathähnchen zu essen. Nie vergesse ich den Werbespruch „heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald“, dieser Spruch hat mich einen großen Teil meiner Kindheit begleitet.
Die letzten Jahre lief das Unternehmen nicht mehr besonders und meldete 2007 Konkurs an. Nun aber soll der Wienerwald wieder auferstehen. Das Unternehmen wurde neu überdacht, es wird neben Brathühnchen jetzt Wraps und Burger geben. So hat es schon die erste Eröffnung im neuen Look eines Wienerwald-Restaurants in München gegeben. Daneben erhofft man sich auch gute Gewinne in der Türkei. Jetzt muss man bei Wienerwald zeigen, dass das neue Konzept bei den Leuten gut ankommt, dass Preis und Leistung stimmen. Nur dann kann man gegen die Konkurrenz wie Kentucky Friend Chicken bestehen. Gerade Kentucky Friend Chicken will auch in Deutschland einen größeren Marktanteil erobern und hat vor, jedes Jahr 20 neue Filialen zu eröffnen.
Ich kann mich auch noch sehr gut an den Werbespruch und an den Wienerwald selber erinnern. Ich bin auch sehr gerne dorthin gegangen und selbst als Kind bin ich mit meinen Eltern auch oft im Wienerwald gewesen. Ich fand das immer toll da und es hat immer geschmeckt.
Ich befürchte aber, dass der neue Wienerwald einfach nicht das sein wird, was der Wienerwald mal gewesen ist und ich denke nicht, dass der neue Wienerwald noch irgendetwas mit dem alten Wienerwald gemein hat. Ich denke, dass es ein FastFood-Restaurant werden wird, wie Kentucky Friend Chicken oder Mc Donald und Co.
Wenn ich an Wienerwald denke, denke ich ehrlich gesagt zuallererst an etwas in die Jahre gekommene Restaurants, die schon mal bessere Tage gesehen haben und die nicht unbedingt die angenehmste Atmosphäre haben. So war es in dem Wienerwald in meiner Heimatstadt, den ich noch aus meiner Kindheit kenne und so war es auch in dem Restaurant, das ich mal während einer Reise in Ermangelung anderer Möglichkeiten aufgesucht habe.
Von daher denke ich, dass dieser Kette eine neue Ausrichtung und ein neues Konzept nur gut tun kann und ich für meinen Teil trauere dem alten Wienerwald mit Sicherheit nicht hinterher.
Andererseits frage ich mich allerdings, ob wir wirklich noch mehr Fast Food Tempel in Deutschland brauchen. Ich lebe zum Beispiel nicht in einem Ballungsraum und trotzdem gibt es in meinem näheren und weiteren Umkreis so viele Angebote für das schnelle Essen oder den schnellen Kaffee, dass ich mich schon manchmal frage, wer das denn alles essen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?