Openoffice-Dateien öffnen nur sehr langsam
Ich benutze eigentlich lieber OpenOffice als Word, allerdings macht mir das momentan wenig Spaß. Wenn ich eine Datei damit öffne (z.B. eine DinA4 Seite Text), dauert das immer ewig. Wenn ich die gleiche Datei (mit .odt-Endung) allerdings mit Word öffne, geht das wesentlich schneller!
Ich habe die neuste Version von OpenOffice, daran kann es also nicht liegen. Wie kann ich das Öffnen der Dateien denn beschleunigen? Das Problem tritt auch nicht nur bei Textdateien auf, sondern bei allem, was ich mit OpenOffice öffnen will (also auch bei Präsentationen, Tabellen o.ä.).
OpenOffice ist nicht gerade dafür bekannt, sehr schnell zu starten. Hast du das Problem auch, wenn das Programm schon offen ist oder nur, wenn du es komplett neu startest?
Es gibt auch irgendwo eine Quicklaunch-Funktion, durch die Teile von OpenOffice schon beim Booten in den Speicher geladen werden. Dann müsste das Öffnen von Dateien wesentlich schneller gehen.
Das Problem habe ich auch, wenn ich OpenOffice schon geöffnet habe. Dann geht es höchstens minimal schneller. Diese Quicklaunch-Funktion habe ich auch schon versucht, allerdings macht diese wiederum den PC sehr langsam.
Gibt es ein anderes Office-Programm, mit den Vorteilen von OpenOffice, dass die Dateien denn schneller öffnet?
Ich hab mal bei mir "im" Computer nachgeschaut. Wahrscheinlich liegt es daran, dass OpenOffice sehr viel Speicherplatz im Arbeitsspeicher benötigt. Ich habe herausgefunden, dass OpenOffice sogar das doppelte an RAM benötigt, als MS Office! Es könnte also sein, dass du nicht genügend RAM hast, um OpenOffice flüssig ausführen zu können!
Selbst ich mit 6GB RAM habe manchmal Probleme mit der Schnelligkeit! Manchmal hängt es, manchmal macht es alles erst sehr verzögert! Ich benutze lieber MS Office, weil dort alles flüssig läuft, aber das hat natürlich seinen Preis! Mit anderen kostenlosen Programmen kann ich dir leider nicht dienen!
Aber was doch total unlogisch ist, dass im Hintergrund immer der OpenOffice "Schnellstarter" (scheint wohl die genannte Quick Launch-Funktion zu sein, oder?) läuft und das Programm die Dateien trotzdem so langsam öffnet. Zumal eine Textdatei, die im OpenOffice Format gespeichert wird, auch nur circa halb so groß ist wie eine Datei im Microsoft Word Format. Aber dass Microsoft Word schneller ist, kann ich nicht bestätigen! Das scheint also nicht daran zu liegen, dass OpenOffice gratis ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut