PC erkennt Canon PIXMA iP4500 nicht

vom 23.09.2008, 23:56 Uhr

Nachdem ich hier schon einige sehr nützliche Tipps und Ratschläge gelesen habe, wende ich mich nun auch mit einem Riesenproblem an euch und hoffe auf eure fachliche Unterstützung. Vor zwei Tagen habe ich mir einen neuen Drucker gekauft, und zwar einen Canon PIXMA iP4500.

Der Treiber wurde auch gleich installiert und der Drucktest verlief erfolgreich. Seit gestern erkennt der PC den Drucker aber nicht mehr! Jedes Mal erscheint die gleiche Fehlermeldung, wonach kein Drucker vorhanden sei und ich die Verbindungen überprüfen solle. Ich habe schon alles Mögliche (und wohl auch Unmögliche) probiert.

Sogar die USB-Kabel habe ich getauscht und das Betriebssystem (Windows XP) auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Drucker-Anschluss zurückgestellt. Der Erfolg war stets gleich Null. Hättet ihr Ratschläge oder konkrete Hilfestellungen für mich? Ich bedanke mich für eure Antworten schon jetzt!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwer einzuschätzen woran dieses Verhalten liegen könnte. Im ersten Moment würde ich dich einmal fragen, ob du schon versucht hast den Drucker an einem anderen USB-Anschluss anzuschließen. Alternativ könntest du auch den verwendeten USB-Anschluss einfach einmal mit einem Speicher-Stick verbinden, sodass man diesen zunächst einmal auf seine Funktion überprüfen kann.

Wenn der Anschluss selbst in Ordnung ist, dann könnte es auch sein, dass sich der Treiber zerschossen hat oder dass ein anderes Problem mit diesem gibt. Da du nur schreibst, dass du Windows zurück gesetzt hast, weiß ich jetzt nicht genau ob du auch deinen Treiber nochmals komplett entfernt hast und diesen dann anschließend neu installiert hast. Ich bin mir auch unsicher ob dieser bei einer Systemwiederherstellung richtig entfernt wird oder ob dieser noch vorhanden bleibt.

Ansonsten ist es natürlich nicht auszuschließen, dass der Drucker einen Defekt hat, sodass dieser eben gar kein Signal mehr über das Kabel an den Computer sendet. Diese Ursache könntest du am einfachsten dann ausschließen, indem du den Drucker an einen (überprüften) funktionierenden USB-Anschluss anschließen würdest oder aber indem man den Drucker an einen anderen Computer anschließen würde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe exakt dasselbe Gerät und muss sagen, bei mir kommt die Meldung nur, wenn das USB- Kabel nicht angesteckt ist oder der Drucker selber nicht eingeschaltet ist (der hat ja noch am Drucker selber einen Einschaltknopf wo man auch alles einstellen kann.

Wenn es wirklich nicht geht, könnte es wirklich sein, dass du die falschen Einstellungen gewählt hast. Vielleicht greift ihr auf unterschiedliche Benutzer zu und habt unterschiedliche Einstellungen beim Computer. Überprüfe, ob du nicht den "Drucker- offline"- Modus eingestellt hast.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^