Altersbeschränkung bei Haarfärbemittel

vom 02.12.2010, 14:26 Uhr

Ich habe neulich eine neue Haarfarbe für mich gesucht und habe mir die Packung bei den Färbemitteln genauer angesehen. Besonders die Warnhinweise und die Anwendungshinweise habe ich mir durchgelesen und mir ist bei einigen Färbemitteln aufgefallen, dass auf der Packung steht, dass das Färbemittel nicht für die Anwendung bei Kindern unter 16 Jahren geeignet ist.

Sicher ist Haarfärbemittel ein agressives Mittel, was die haut und die Haare sehr angreifen kann. aber warum ist dieser Warnhinweis nicht auf allen Haarfärbemitteln, sondern nur auf manchen Firmen zu lesen. Wenn ich mich recht erinner, war der Warnhinweis auf Lòreal Produkten und auf Schwarzkopf Produkten zu lesen. Aber auch da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es auf allen Produkten zu finden war.

Dürfen Kinder unter 16 dann das Haarfärbemittel auch nicht kaufen? Ich denke nicht, dass da eine Kassiererin drauf achtet. Ist euch dieser Warnhinweis schon mal aufgefallen? Ist der Warnhinweis schon immer auf den Packungen gewesen oder ist das eine neue Verordnung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt kein Verbot, das Menschen bis zum 16. Lebensjahr sich die Haare nicht färben dürfen. Dazu gibt es halt auch kein Verbot ihnen diese Produkte zu verkaufen. Sprich eine Kassierin darf nicht nach dem Alter fragen, wenn ein Kind damit an der Kasse steht.

Einzig die herstellenden Firmen waren davor, das es halt für Kinder und Jugendliche nicht gerade geeignet ist. Warum auch immer, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit der Thematik aus. Und insgesamt sehe ich es einfach als Imagepflege der Firma, wenn man solche Hinweise auf die Verpackung drucken lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^