Ist Deo schlecht für die Haut?

vom 01.12.2010, 22:43 Uhr

Jeder kennt bestimmt die Situation, nach dem Sport will man schnell nach Hause und spart sich das Duschen, sprüht sich dafür aber ein bissen Deo unter die Achseln. Es spart Zeit und ist angenehm.

Ich dusche lieber zu Hause und nehme deshalb öfter ein Deo mit zum Sport. Doch eine Freundin sprach mich darauf an, dass ich lieber kein Deo mehr benutzen sollte, da sie meint, dass es ungesund für die Haut sei. Die Haut soll angeblich nicht dadurch atmen können.

Hat jemand anderes vielleicht ähnliches gehört? Ist es wirklich so ungesund für die Haut?

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich bin mir nicht so sicher aber ich meine, dass sie Folgendes angesprochen hat. Wenn man schwitzt, wird ja Körperflüssigkeit über unsere Poren abgegeben, das ist wichtig damit der Körper nicht überhitzt, doch das ist nicht die einzige Funktion die der Schweiß ermöglicht. Wenn wir schwitzen, entspannt das den Körper und es ist auch gut für die Haut, je mehr wir schwitzen, desto besser ist das für den Körper. Mit Deos lassen sich diese Poren allerdings teilweise schließen und der Körper kann quasi nicht mehr richtig atmen. So oder so ähnlich wurde das mal in den Nachrichten erwähnt.

Ich benutze selber ständig Deo und kann nicht von irgendeinem negativen Effekt sprechen, was meine Haut angeht. Vielleicht ist ja trotzdem was Wahres dran.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die handelsüblichen Deos beinhalten Zinkoxid, dieses soll ja die Schweißbildung verhindern oder zumindest vermindern. Das kann ein Deo aber nur, wenn es die Poren schließt, die den Schweiß absondern. Genau das macht ein Deo und wenn die Poren verschlossen sind, können sich Entzündungen bilden.

Das ist nicht direkt schlecht für die Haut, aber für die Poren und das Gewebe. Deshalb bieten viele Firmen mittlerweile auch Deos auf Mineralsalzbasis an, da dieses auf natürlichere Weise die Schweißbildung verhindert und trotzdem wirkt. Das aber eben ohne die Poren zu verstopfen, was natürlich deutlich gesünder ist.

Wenn ich mich nach dem Sport nicht gleich dusche und nur Deo verwende, bekomme ich Entzündungen unter den Achseln. Das sind dann so kleine Knubbel, die zwar wieder weg gehen, aber im ersten Moment unangenehm sind. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Poren verstopft sind und durch das Deo diese Wirkung noch verstärkt wurde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^