PC oder Notebook?
Mein PC ist total veraltet und hat jetzt auch schon jede Menge Macken. Nun überlege ich mir ob ich mir einen neuen PC kaufen sollte oder dann doch lieber ein Notebook. Meine Frau hätte gerne ein Notebook, da dies nicht so viel Platz weg nimmt wie ein PC und man es eben auch mal verstauen kann. Ich weiß von Freunden und Bekannten, dass die Notebooks schon um einiges besser geworden sind als früher, doch irgendwie glaube ich nicht daran, dass sie genauso gut sein sollen wie ein PC.
Gut ich brauche den PC zu 90 Prozent für Office Anwendungen und für die Nutzung des Internets. Reicht hierfür ein Notebook aus oder sollte ich eurer Meinung nach,doch wieder auf einen PC setzen?
Für deine Anwendungszwecke reicht ein Notebook vollkommen aus, nur bei Spielen können die Notebooks noch nicht mit Desktop PCs konkurrieren (außer man begiebt sich in die hohen Preisklassen).
Gerade für Office, Internet etc ist ein Notebook sehr komfortabel, da man ihn überall im Haus verwenden kann (dank W-Lan auch überall online) und man nirgends einen Riesigen Monitor mitsamt Computer rumstehen hat. Empfehlenswerte Marken bei Notebooks sind vor allem Samsung, hierbei ein Gerät aus der 500 Euro Klasse oder auch MSI und HP.
Servus,
sicherlich mittlerweile stehen die aktuellen Notebooks den derzeitigen Desktoprechnern nur noch in wenigen Punkten, wie eben er Grafikleistung bei Spielen nach. Weiterhin sind Notebooks auch sehr mobil, nehmen wenig Platz in Anspruch und verbrauchen sehr wenig Strom im Vergleich zum Desktoprechner.
Notebooks weisen dennoch auch Nachteile auf. Zum einen verfügen die wenigsten Notebooks über eine vollwertige Tastatur, meist ist das Nummernpad ausgespart und auch sonst sind die Tasten recht schmal gehalten. Dies dürfte für dich nicht ohne Interesse sein, da du ja hauptsächlich Office nutzen möchtest.
Ein weiterer Nachteil ist das recht kleine Display mit ca. 15 Zoll sollte man nicht wirklich dauerhaft arbeiten finde ich. Man sollet auch bedenken, dass das surfen im Internet auch zur Qual werden kann wenn man permanent alle Seiten nach unten scrollen muss weil nicht alles auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Solltest du aber nur sehr wenig mit dem Rechner arbeiten müssen, fällt dieser Punkt jedoch weniger ins Gewicht. Außerdem bekommt man mittlerweile auch ein 17 Zoll Notebook für unter 800Euro.
Ein dritter vielleicht weniger entscheidender Punkt ist die Tatsache dass man Laptops meist nur schwer aufrüsten kann. So ist man meist fest an die Grafikkarte gebunden sprich, wenn du später doch einmal Spiel zocken möchtest wird dies nicht möglich sein.
Abschließend sei noch angemerkt, dass Notebooks doch noch etwas teurer sind als vergleichbar ausgestattet Desktoprechner auch inkl. TFT-Monitor. Sollte als einziges Argument für ein Notebook der Platz sprechen empfehle ich dir dich nach einem Schuttle PC umzuschauen diese haben ein sehr kleine Gehäuse und nehmen so kaum Platz weg.
gruß
Hi
Also ich würde dir spontan ein Notebook empfehlen. Warum? Nunja ich habe mir vor 3 Jahre einen PC gekauft. Damals habe ich noch gezockt und eigentlich nichts produktives mit meinem Computer angestellt. Da braucht man unendlich viel Leistung und und und. Heute würde ich mir eher ein Laptop kaufen. Weil es viel handlicher ist. Es ist schnell mal weggeräumt wenn Gäste kommen. Man braucht auch nicht einen besonderen Platz dafür, den Arbeiten lässt sich damit ja überall. Wenn du trotzdem irgendwie Probleme mit dem Bildschirm haben solltest, dann kauf dir doch einfach einen externen noch dazu. is genauso schnell abgebaut und verstaut.
Ein paar Tips von mir noch:
1. Kaufe dir eine separate Tastatur und Maus. Wenn du viel Arbeiten willst, dann ist das bequemer mit der Maus und besser für das Laptop wenn du nicht immer nur auf der eingebauten Tastatur "rumhackst"!
2. Wenn du ein Leistungsstarkes Laptop habe willst, dann schau mal nicht bei Samsung sonder schau bei Dell, da kannst du dir nach Belieben noch Sachen gleich dazubestellen bzw. weglassen.(1GB RAM,Vista,250GB Festplatte, nVIADA G-Force 6900, Intel Core duo ab ungefähr 400-450€ zu haben)
3. Wenn du das Laptop am Netzstecker angeschlossen hast während du zuhause arbeitest, nimm den Akku raus, so förderst du den Memory-Effekt nicht noch zusätzlich
(p.s. Ich bin davon ausgegangen dich für ein Laptop überzeugt zu haben, deswegen die Tips auch nur für das Laptop )
Hallo,
Da ihr ja fast ausschließlich mit Office und dem Internet arbeitet, kann ich euch ein Notebook ans Herz legen. Ein großer Vorteil ist, dass das Notebook alles mitbringt was man braucht und sehr platzsparend ist. Wenn ihr einen sehr alten Computer habt, habt ihr sicherlich auch noch einen älteren Bildschirm oder? Wenn ja, müsste ja eigentlich auch ein schöner TFT Monitor gekauft werden.
Ich hatte früher auch einen PC und bin vor 5 Monaten auf ein Notebook umgestiegen. Ich spare dadurch viel Platz und musste mir keinen neuen Bildschirm kaufen, da der im Notebook ja schon integriert ist. Jedoch würde ich euch Vorschlagen eine externe Maus dazuzukaufen, denn das Arbeiten mit dem Touchpad ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Hallo,
ich stand auch schon 2 mal vor der Frage, ob ich einen PC kaufe oder doch lieber ein Notebock nehme! Ich habe mich zweimal für das Notebook entschieden.
Du sagst selbst schon, dass die Laptops sehr viel besser geworden sind in den letzten Jahren und Jahrzenten. Genauso ist es in der Realität tatsächlich. Ein Laptop ist ein tragbarer Computer und das ist ein großer Vorteil. Mit einem Notebook hast du riesige Vorteile. Du bist flexibel und kannst ihn überall mit hinnehmen. Du kannst den Laptop vor dem Fernseher und überall woanders nutzen. Auch das Mitnehmen zu Meetings oder zu Freunden ist kein Problem. Du kannst auch bequem externe Festplatten an den Laptopn anschließen und so den Speicherplatz aufstocken.
Ein Nachteil des Laptops ist sicherlich, dass du ihn nicht aufrüsten kannst. Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Laptops meist nach 2-4 Jahren kaputt sind. Aber da die Technik sich eh immer weiterentwickelt sollte das eigentlich daher kein Problem sein.
Laptops sind auch extrem günstig geworden. Ein gutes Notebock bekommst du locker schon für 500 EUR. Da du nur Office Anwendungen nutzt, ist das doch optimal für dich.
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit meinem Laptop gemacht und nutze persönlich viel lieber Laptops als Computer. Allerdings habe ich an meinem Laptop die Tastatur zu bemängeln. Bei Computern kannst du dir individuell ene Tastatur zulegen, mit der du gut schreiben kannst. Das ist beim Laptop leider nicht der Fall.
Hallo,
man kann sich an den Laptop auch eine Tastatur anschließen, genauso wie einen größeren Monitor. Ich musste mir vor kurzem auch die Frage stellen, ob Laptop oder Desktop PC. Ich wollte möglichst günstig dabei wegkommen, und dabei einen möglichst leistungsfähigen PC haben. Ich bin kein Gamer.
Da ich schon Tastatur Maus und TFT hatte, und mir nur ein passender Rechner gefehlt hatte, viel die Wahl auf einen Desktop PC. So bekam ich für 170€ einen neuen PC mit Garantie mit 160GB Festplatte, 1GB RAM, 2 GHz Dual core von AMD Prozessor, also insgesamt 4 GHz, und W-LAN Empfänger. Für das Geld hätte ich zwar auch einen gebrauchten Laptop gekriegt, aber der hätte noch lange nicht diese Leistungsdaten gehabt. Den Desktop PC könnte man bei Bedarf auch Aufrüsten, und wenn am Desktop Rechner was defekt ist, ist ein Austausch auch leichter.
Also wenn du günstig, Leistungsfähig, und zukunftssicher brauchst, würde ich mir einen Desktop PC hohlen. Wenn du Mobil und nicht ganz so Leistungsfähig brauchst, dann einen Laptop. Mit einem Desktop PC bist du halt mehr oder weniger an einen Platz gebunden, aber wenn man es nicht anders gewöhnt ist, ist das auch nicht groß ein Problem. Aber wenn man ersteinmal von einem Laptop verwöhnt ist, und es geniest im Sommer bei herrlichstem Wetter draußen zu Arbeiten, dann wirst du diesen Luxus sicherlich beibehalten wollen.
Wo es sich kostentechnisch lohnen würde, einen Laptop anzuschaffen, währe wenn man weder TFT, noch Maus oder gute Tastatur hat, weil des währe ja beim Laptop alles schon integriert.
Wenn du einen PC mit einem Notebook vergleichst, das ungefähr die gleiche Leistung hat werden sich die beiden Wohl in der Beziehung nicht weh tun, was dabei aber eine große Rolle spielt ist natürlich der Preis. Ein Notebook verglichen mit einem Desktop PC der ungefähr die gleiche Leistung besitzt ist natürlich um ein wesentliches teurer.
Wenn du aber, wie in deinem Fall, keine besonders hohen Ansprüche an Prozessor, Grafikkarte oder sonst was hast reicht ein Mittelklasse Notebook auf jeden Fall für deine Bedürfnisse wie Office und Internet aus.
Ein Computer empfiehlt sich, wenn du irgendwelche komplexen und rechenaufwändigen Dinge planst. Zum Zocken würde ich kein Notebook empfehlen, ebenso wenig zur Videobearbeitung oder zum Codieren von irgendwelchen Sachen.
Man muss natürlich immer abwägen was einem wichtiger ist. So ein Notebook ist etwas Mobiles, was sehr wenig Platz in Anspruch nimmt, ein PC hingegen eine verhältnismäßig Günstigere Variante die leider sehr viel mehr Platz beansprucht.
Lexington hat geschrieben:Reicht hierfür ein Notebook aus oder sollte ich eurer Meinung nach,doch wieder auf einen PC setzen?
Ich glaube eigentlich, dass du einen zu großen Unterschied zwischen der Leistungsfähigkeit eines Notebooks und eines normalen Computers machst. Natürlich werden je nach Einsatzort verschiedene Hardware verbaut. Jedoch ist sich diese mittlerweile sehr ähnlich und teilweise sogar ziemlich gleich. Das heißt also, dass es zum Beispiel viele Prozessoren gibt, die sowohl in Notebooks als auch in normalen Computern verbaut werden.
Wenn du, wie du selbst sagst, hauptsächlich Office-Anwendungen ausführen möchtest, dann brauchst du zunächst einmal kein besonders modernes neues System. Dafür reicht schon ein etwas besserer Einsteiger-Computer, sodass dieser dann für deine Anwendungsfelder gut ausreichen sollte. Ich denke eigentlich, dass es hierbei dann fast keinen Unterschied macht, ob du einen normalen Computer oder ein Notebook kaufst. Den einzigen Punkt, der vielleicht mehr für Computer oder aber für ein Notebook sprechen würde, ist die größere Bildschirmgröße bei einem Computer oder aber die Mobilität bei einem Notebook. Wenn du also mit einem siebzehn Zoll Bildschirm gut zurecht kommst, dann kannst du beruhigt zu einem Notebook greifen. Wenn du aber einen etwas größeren Bildschirm benötigst, dann würde ich lieber bei einem normalen Computer bleiben.
Wenn du nicht allzuviel mit dem Computer machen willst, reicht ein einfaches Laptop oder sogar ein Netbook vollkommen aus. Falls dir ein großer Monitor nicht wichtig ist, würde ich sogar zum Netbook tendieren, da man es überall hin mitnehmen kann und auch zuhause in jede Ecke legen kann. Diese Geräte sind sehr klein, leicht und viel günstiger als ein normales Notebook.
Ich hatte früher auch immer noch einen Tower, nutze diesen aber so gut wie gar nicht mehr. Die großen Computer nehmen einfach nur sehr viel Platz weg, sind total unschön und erfordern schon regelrecht ein eigenes Arbeitszimmer, da man die hässlichen Dinger ja schlecht ins Wohnzimmer stellen kann. Ein Laptop hingegen kann man überall aufstellen und auch damit durch die ganze Wohnung wandern, Wlan oder ein langes LAN-Kabel vorausgesetzt. Ich finde es zum Beispiel total gemütlich, sich mit dem Netbook oder Laptop auf Sofa zu legen. Mit einem Tower kann man das nur schwer realisieren.
Einen Tower würde ich wirklich nur als Gamer kaufen, allerdings auch nicht für jedes kleine Spielchen, sondern eben nur für die etwas anspruchsvolleren Spiele. Ansonsten sind die Vorteile eines großen Computers doch recht gering, zumindest für den Durchschnittsanwender. Für Office-Anwendungen und das Internet brauchst du keinen leistungsstarken Computer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5928mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen