PC schneller machen

vom 14.05.2009, 21:55 Uhr

Ich habe einen alten PC geschenkt bekommen und für meine Bedürfnisse reicht der eigentlich aus. Aber was mich nervt ist dass er so langsam hochfährt, gibt es da denn keine Möglichkeit den PC schneller zu machen? Ich kann nicht viel Geld ausgeben zumal sich das bei dem alten Modell wohl auch nicht mehr lohnt.

Was kann ich tun damit die Kiste wieder schneller wird?

» RaKa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist, welche OS (Betriebssystem) auf dem PC ist.

Wenn es eine Windows XP ist, dann gibt es da eine Tool (Windows XP Antispy) damit kann man ganz viele der Funktionen ausschalten, die Windows unsinniger Weise beim starten lädt.

Weiterhin kann man noch unter Start -> Ausführen, den Begriff msconfig eingeben. In dem aufpoppendem Fenster kann man nun unter dem Reiter Systemstart die Treiber und Komponenten auswählen die nicht geladen werden sollen, wie beispielsweise Druckertreiber und so weiter.

lg

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »


Um den Systemstart zu beschleunigen sollte man zuerst, wie schon erwähnt, alle unnötigen Programme aus dem Autostart entfernen (msconfig). Sofern man sich etwas auskennt kann man noch unter Systemsteuerung >> Verwaltung überflüssige Dienste deaktivieren bzw. deren Start auf "manuell" setzen (Dienst wird bei Bedarf gestartet).

Was auch noch helfen kann ist das defragmentieren der Festplatte, welches man in regelmäßigen Abständen durchführen sollte sofern dies nicht automatisch vom System durchgeführt wird (dies ist bspw. bei Vista der Fall).

Je nachdem wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist kann man hier auch etwas nachrüsten, um das System zu beschleunigen.

Weiterhin kann man auch im BIOS einiges optimieren bspw. Diagnosen bei Systemstart deaktivieren.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde den Rechner mal komplett neu installieren und ganz frisch mit den aktuellsten Treibern aufsetzen. Außerdem kannst du dann erst einmal nur die Programme installieren, die du wirklich benötigst. Das sollte schon sehr stark helfen.

Außerdem würde ich auf sämtliche Norton-Programme verzichten. Diese sind häufig aber vorinstalliert. Trotzdem machen sie die meisten Rechner ziemlich langsam.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohne genauere Angaben kann man schlecht Aussagen treffen, außer allgemein gültige Aussagen, das man das Betriebssystem neu installieren könnte, die Treiber, sprich, sich ein "frisches System" installiert, um zu schauen, ob der Rechner dadurch schneller bootet und dementsprechend einsatzbereit ist.

Häufig, gerade aber bei älteren Rechnersystemen liegt das übel aber an der Hardware, diese ist dann dafür zuständig, das der Rechner länger zum booten braucht als gewöhnlich, daher kann zumindest ich dir keine weiteren Ratschläge geben, wenn du keine Systemkomponenten nennen kannst ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider gibst du in deinem Betrag keine Informationen über den Computer selbst. Es wäre einfacher dir zu helfen, wenn man wüsste um was für ein System es sich handelt damit man den Mangel an Geschwindigkeit besser einschätzen kann.

Wenn du aber lediglich möchtest, dass der Computer schneller startet, dann kannst du dir einfach einen den Ordner "Autostart" ansehen. Dort legen sich mit der Zeit immer mehr Programme hinein, die dann beim Hochfahren des Computers mit gestartet werden, sodass aber die Zeit, die der Computer zum Hochfahren benötigt, verlängert wird. Außerdem kannst du auch einfach die Windows-Taste und gleichzeitig die R-Taste drücken. Anschließend tippst du "msconfig" ein. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem dann den Reiter Systemstart auswählst. Dort kannst du ebenfalls die Programme regulieren, die zu Beginn gestartet werden sollen.

Wenn du aber der Meinung bist, dass der Computer allgemein nicht mehr der schnellste ist, dann würde ich einfach einmal das Betriebssystem komplett neu installieren. Das wird vielleicht ganz gut sein, da bei einem gebrauchten Gerät bestimmt noch viele Dateileichen im Speicher befinden und dadurch auch Geschwindigkeit verloren geht. Wenn du dies aber nicht machen möchtest, dann kannst du auch versuchen ein Programm wie zum Beispiel den "Ccleaner" einzusetzen. Mit diesem Programm kannst du nicht mehr benötigte Daten ermitteln und auch weitere Fehler im System finden und beseitigen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^