Wie geht Selbsthypnose und was bewirkt sie?
In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass es eben unterschiedliche Formen von Hypnose gibt. Unter anderem gibt es eben auch eine Selbsthypnose. Ich habe davon zwar auch schon gehört, aber noch nie genauer darüber nachgedacht.
Wie funktioniert Selbsthypnose? Dass man das hier wohl nicht detailliert beschreiben kann, ist mir schon klar, aber nach welchem Prinzip geht sie? Ist es ähnlich wie autogenes Training? Was kann man durch Selbsthypnose bewirken? Wann kann man sie sinnvoll einsetzen? Erfolgt die Hypnose durch Entspannungsübungen? Aber wo liegt dann der Unterschied zu diesen Entspannungsübungen und einer Hypnose?
Nun ja, prinzipiell ist es ja egal ob nun vom autogenen Training, von Selbsthypnose oder von Fremdhypnose die Rede ist! Der zu erreichende Zustand ist im Grunde genommen der selbe. Gut, hier geht es jetzt um Hypnose.
Bei Hypnose unterscheidet man in der Tat zwischen Fremdhypnose und Selbsthypnose. Mit beiden Hypnosearten soll aber das selbe erreicht werden. Auch haben beide im Prinzip das selbe Ziel. (Showhypnose jetzt mal ausgeschlossen, was aber auch eigentlich nur Fremdhypnose ist, wo sich der Proband zum Affen machen soll) Nun, der Unterschied zwischen Fremdypnose und Selbsthypnose ist lediglich der, dass bei der Fremdhypnose eine andere Person (der Hypnotherapeut) die Hypnose einleitet und auch die Suggestionen gibt. Bei der Selbsthypnose machst du das selbst. Es gibt keinen "Fremden" der dich hypnotisiert etc. das machst du "Selbst". Das ist der Unterschied.
Nun, wie funktioniert das? Im Grunde genommen tatsächlich so, wie beim autogenen Training, bei Meditationen und zig anderen Entspannungs- übungen etc. Das Ziel ist immer das selbe. Der Körper schläft, dein Geist ist wach. Du versuchst Zugang zu deinem Unterbewusstsein zu bekommen. Ist dieser Zugang da, bzw. hast du dich in entsprechende Situation gebracht, kannst du dir selbst Suggestionen geben, die in dein Unterbewusstsein eindringen. (also eben so wie bei der Fremdhypnose, nur das du dir die Suggestionen selbst gibst) Du hypnotisierst dich selbst, gibst dir selbst die Suggestionen und holst dich auch selbst wieder aus der Hypnose raus!
Wie erreichst du diesen Zustand? Mit Entspannungsübungen. Da gibt es zig. Und es würde tatsächlich den Rahmen sprengen, dir hier eine detailierte Anleitung zu schildern. Aber im Prinzip legst du dich hin, schließt deine Augen und konzentrierst dich auf deinen Körper und einzelne Körperteile... Du denkst an Dinge wie: "Mein Arm wird schwer", "Meine Beine werden warm und sind entspannt" etc.pp. Natürlich nicht einfach kreuz und quer, sondern eben mit System! Das ganze hat eben auch irgendwo Hand und Fuss. Das Ziel bei diesen Übungen ist es, deinen Körper zum Schlafen zu bringen! Deinen Körper nicht mehr spüren. Das komplette Körperempfinden abzuschalten. Dauert natürlich lange, bis du das so gut erreichst. Aber am Ende existiert nur noch dein Bewusstsein! Du spürst deinen Körper nicht mehr. Das zu erreichen ist wie gesagt Übungssache, sehr lange... Letzten Endes musst du auch deine Gedanken unter Kontrolle bringen! Das ist der schwierigste Punkt. Sprich so konzentriert und diszipliniert sein, dass in deinem Kopf keine störenden Gedanken mehr auftauchen, es so weit bringen, das du an NICHTS anderes mehr denkst! Voller Fokus nur auf dich selbst! Das ist aber dann schon eine sehr tiefe Hypnose! Die erreichst du natürlich nicht von heute auf morgen sondern mit sehr viel Übung! Das kommt alles aber mit der Zeit. Um erste Erfolge zu erzielen, reicht aber schon eine oberflächliche Entspannung aus! Der Rest kommt eben mit der Zeit! Ach ja: Zu den Entspannungsübungen kommen dann natürlich noch die Suggestionen: "Ich zähle jetzt von zehn bis eins, und mit jeder Zahl komme ich noch tiefer und tiefer in Trance! Bei eins bin ich ganz tief und fest in Trance und mein Köper schläft" und so weiter und so fort... Je öfters du das machst, desto tiefer wird deine Hypnose sein!
Tja, und dann geht es eben weiter. Du willst ja was bezwecken mit der Hypnose. Das heißt du arbeitest auf etwas hin! Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust, negative Charaktereigenschaften abstellen etc.pp. Vielleicht willst du einfach nur einen intensiven bewussten Traum haben... Die Möglichkeiten mit Hypnose sind vielfältig. Je nach dem was du erreichen willst, gibst du dir entsprechend positive Suggestionen, die in deinem Unterbewusstsein verankert werden! Da musst du aber vorsichtig sein, Hypnose ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Am besten ist es, dass du dich durch Bücher oder ähnliches in dieses Thema einliest. Ich hoffe aber, ich konnte dir das schon ein bisschen näher bringen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?