Unterschied zwischen iPod Touch & iPhone?

vom 29.09.2009, 15:12 Uhr

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem iPod Touch und dem iPhone?

Mir ist klar dass man mit dem iPod Touch nicht telefonieren kann und dass keine Kamera drin ist. Gibt es sonst noch Unterschiede? Kann man auf iPod auch alle Spiele und Appz installieren, oder gibt es welche die nur auf dem iPhone laufen?

» silence9225 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Normalerweise sollten alle Apps, die es für das iPhone gibt, auch auf einem iPod Touch laufen. Da ist eigentlich kein Unterschied.

Dass das iPhone ein Telefon ist, weiß du ja bereits. Allerdings besitzt das iPhone auch ein Mikrofon. Dieses ist soweit ich weiß nicht beim iPod Touch vorhanden und muss extern gekauft werden. Ein weiterer Unterschied ist, dass das iPhone von fast überall das 3G Netz und Edge empfangen kann. Soweit ich richtig informiert bin, ist dies beim iPod Touch leider nicht möglich.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich liegt der ganze Unterschied darin, dass man mit dem iPhone telefonieren, SMS-schreiben und e-Mails empfangen kann und mit dem Touch nicht. Zwar hat der aktuelle iPod-Touch keine Kamera, aber die nächste Generation wird ziemlich sicher eine solche besitzen. Ich glaube der neue iPod-Touch 3g kam letzte Woche auf den Markt. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob dieser schon die Kamera besitzt. Ich denke nächstes Jahr wird es soweit sein, dass der iPod-Touch eine Kamera bekommt.

Ansonsten ist der iPod-Touch und das iPhone so ziemlich identisch. Mann kann auf dem iPod.Touch alle Apps benutzen, welche man auch auf dem iPhone benutzen kann. Deswegen würde ich mir das iPhone auch niemals kaufen.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Porsche hat geschrieben:Eigentlich liegt der ganze Unterschied darin, dass man mit dem iPhone telefonieren, SMS-schreiben und e-Mails empfangen kann und mit dem Touch nicht.

Das stimmt nicht ganz: Auch mit dem iPod kann man emails empfangen - wenn eine Verbindung mit dem Internet über WLan besteht.

Ich habe mich für den iPod entschieden, da man über WLan auch telefonieren kann: Es gibt mittlerweile schon einige gratis Programme, aber skype ist nach meiner Erfahrung das beste in Bezug auf Sprachqualität. Für das telefonieren benötigst du nur zusätzliche Kopfhörer mit eingebauten Mikrofon (ab 15 € zu bekommen).

Ein weiterer Unterschied zwischen iPhone und iPod ist die Dicke und das Gehäusematerial. Der iPod ist um einige Millimeter dünner und besitzt eine glänzende Metallrückseite, während das iPhone ja nur eine Kunststoffrückseite besitzt. Also rein optisch gibt es da einen Vorteil für den iPod!

» tetralon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,95 »



Der einzig wahre Unterschied den ich zwischen Iphone und Ipod touch kenne ist dass das Iphone halt telefonieren kann was der Ipod touch noch nicht kann. Aber sonst dürfte alles gleich sein. Einen Unterschied muss es ja geben sonst würde ja keiner mehr das Iphone kaufen weil es ja um so viel teurer ist als der neue Ipod touch. Das Iphone besitzt auch noch eine Kamera, der Ipod touch noch nicht, aber das wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wo auch der Ipod Nano bereits eine Kamera besitzt.

Mit dem Ipod Touch kann man genaus wie mit dem Iphone die selben Apps. Downloaden. Man kann mit beiden wenn man Wlan hat ins Internet und ist so immer mobil, also kann man mit beiden unterwegs alles checken und dürfte somit auch mit dem Ipod touch übers Internet Sms schreiben können, jedoch empfangen geht nicht.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die beiden größten Unterschiede zwischen dem Ipod Touch und dem Iphone hast du ja bereits genannt, allerdings ist noch ein ganz wichtiger Punkt, dass du mit dem Iphone überall Umts, Edge und mit dem neuen Iphone 3g und 3gs auch das schnellere 3g Netzwerk nutzen kannst. Desweiteren hat das Iphone einige Apps installiert, welche man beim Ipod Touch für 12 Euro dazukaufen muss. Auch hat das Iphone 3gs einen Kompass mit eingebaut, welchen die anderen Iphones (2G, 3G) und die Ipod Touches (1G, 2G, 3G) nicht haben. Mit ihm kannst du wie gesagt, ganz klassisch einen Kompass benutzen, oder ihn in verschiedenen Applications zum Beispiel in Google Maps zur besseren Orientierung nutzen.

Das man alle Applikationen auch auf dem Ipod Touch abspielen kann, ist nicht wahr. Denn viele brauchen eine Internetverbindung, welche beim Ipod Touch nicht immer gegeben ist. Desweiteren funktionieren einige Applikationen auch nur, wenn man eine Kamera hat, welche ja nur das Iphone, nicht hingegen der Ipod Touch besitzt. Für den Ipod Touch kann man aber auch ein Mikrofon kaufen, welches für einige Programme z.B. den Sprach-Memos unabdinglich ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das eingebaute GPS (Navigationsgerät) beim Iphone 3g und 3gs. Dieses lässt sich beim Ipod Touch aber auch nicht nachrüsten, daher solltest du dir, wenn du unbedingt eines brauchst, eher ein Iphone statt eines Ipod Touchs zulegen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe mir diese Frage damals vor meinem Kauf gestellt. Ich habe mich aber damals für den iPod Touch entschieden und habe schlussendlich nun doch seit April 2009 das iPhone. Ich muss dir sagen, das dein Freund einfach recht hat. Wenn du keine Lust hast zwei Geräte mit dir rum zu tragen, nimm ganz einfach das iPhone. Der Unterschied ist nicht nur das du mit dem iPhone telefonieren kannst, sondern das du auch von unterwegs aus damit ins Internet kannst.

Ja die meisten Apps kannst du auch auf dem Touch nutzen, aber viele auch nicht, für die zum Beispiel eine Internet oder GPRS Verbindung brauchst. Ich kann dir nur raten, zu sparen und dir gleich das iPhone zu kaufen. Da sparst du am Ende dann doch, weil du am Ende wohl doch eher das iPhone haben wollen würdest. Außerdem hat Tmobile für junge Leute Sondertarife fürs iPhone die günstiger sind.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie dir hier schon einige erklärt haben, unterscheidet sich der iPod Touch nicht so stark vom iPhone. Beim iPod Touch fehlt der Internetzugang über UMTS, die Telefon-Funktion, die Kamera und das eingebaute Mikrophon.

Durch die etwas andere Hardware ist es natürlich so, dass du zum Beispiel keine Apps auf dem iPod Touch nutzen kannst, die auf die Kamera des iPhones angewiesen sind. Das Mikrophon kann man beim iPod Touch separat kaufen. Außerdem kann man mit dem iPod Touch genauso ins Internet und seine Mails checken, man braucht dazu nur eine WLAN-Verbindung zum Internet. Somit ist der einzige Nachteil meiner Meinung nach die Telefonfunktion. Da aber der iPod Touch kein Telefon sein soll, ist das auch nachvollziehbar. Eine Kamera im Handy ist schon sehr praktisch, eine Kamera im iPod Touch bräuchte man nicht unbedingt finde ich.

Im Endeffekt würde ich mich einfach auch ein wenig nach deinem Geldbeutel richten. Wenn du das nötige Kleingeld für ein iPhone hast, dann brauchst du höchstwahrscheinlich kein weiteres Gerät um deine Musik zu hören und so weiter. Andererseits ist der Akku des iPhones schnell leer, wenn du sehr viel Musik hörst oder im Internet surfst. Da würde sich dann der iPod Touch eher lohnen, da man somit nicht sein Handyakku leersaugt und sich dann ärgert, dass man nicht mehr erreichbar ist.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der iPod Touch ist ein Multimediaplayer, so gesehen ein MP3 Player mit einer Menge zusätzlicher Extras. Das iPhone hingegen ist ein Telefon, welches man im Gegensatz zum iPod auch über einen Vertrag erwerben kann. Der Hauptunterschied ist sicherlich die Möglichkeit des Telefonierens und das Schreiben von SMS. Das Telefonieren ist beim iPod Touch zwar auch über ein spezielles Mikrofon möglich, aber nicht ohne vorherige Modifikationen.

Der iPod Touch hatte in den Anfangsversionen zudem keine Lautsprecher (bis zur 2G). Außerdem bietet das iPhone neben Wlan auch noch die Möglichkeit, über 3G ins Internet zu gehen. Wie schon erwähnt hat der iPod Touch keine Kamera, was sich beim iPod Touch 4G wahrscheinlich ändern wird.

Apple sieht zu, dass sich die Geräte immer mehr angleichen, um einen hohen Preis rechtfertigen zu können. Angeblich soll der iPhone Prozessor auch noch ein bisschen besser sein, doch im Grunde unterscheiden sich die Geräte nur so, dass es sich bei einem um ein Handy und beim anderen um einen Multimediaplayer handelt.

Zu den Apps: Es gibt tatsächlich Apps, die nur auf dem iPhone laufen, aufgrund der technischen Voraussetzungen (Mikrofon, GPS oder ähnliches). Die meisten Apps funktionieren aber auf beiden Geräten und ich hatte bisher mit meinem iPod Touch 1G noch keine Probleme bei Apps.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwischen dem iPhone und dem iPod Touch gibt es keine großen Unterschiede. Der Grund, dass das iPhone teurer ist, ist die Tatsache, dass man damit telefonieren kann und rund um die Uhr Internetzugang hat. Beim iPod Touch ist es so, dass man lediglich mit Wi-Fi ins Internet gehen kann.

Es gibt sehr wohl Apps, welche man nur auf dem iPhone sinnvoll nutzen kann. Ein Beispiel dafür wäre die App TomTom D-A-CH, für welche man GPS benötigt. GPS gibt es nur auf dem iPhone.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^