Hochzeit: Schleier nur bei einer jungen Braut?

vom 05.09.2010, 18:10 Uhr

Bei einer kirchlichen Hochzeit trägt die Braut zumindest traditionell gesehen ein weißes Kleid oder eben eine weißähnliche Farbe wie Creme oder dergleichen. Viele Frauen tragen am Tag ihrer Hochzeit ja auch einen Schleier. Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, hat eine Bekannte von mir vor einiger Zeit geheiratet.

Sie ist ein wenig über 30 Jahre alt und hatte bei ihrer Hochzeit auch einen Schleier zu ihrem Brautkleid gewählt. Bereits in der Kirche habe ich einige geflüsterte Diskussionen gehört, ob eine Braut in ihrem Alter überhaupt einen Schleier tragen sollte oder ob sie nicht zu alt dafür wäre.

Deswegen frage ich nun euch. Sollte nur eine junge Braut einen Schleier tragen oder stört es bei einer etwas älteren auch nicht? Wobei ich hier auch ein wenig das Problem der Abgrenzung sehe, ab wann nun eine Braut als alt gilt und wie lange noch als jung. Aber diese Definition überlasse ich nun einmal jedem selber, es soll nur um das Prinzip gehen. Und warum sollte eine etwas ältere Braut keinen Schleier mehr tragen oder warum eben schon?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Und wenn eine 90 Jahre alte Frau beschließt Braut zu sein und zu heiraten und dabei einen Schleier trägt, dass sollte doch wohl gar kein Problem sein. Bei einer Hochzeit sollte es wohl nur die eine Regel geben, dass keiner auffälliger als die Braut ist und mehr nicht. Das manche Menschen, dass Ganze immer so komplizieren müssen, sobald irgendetwas öffentlich ist.

Es ist doch wirklich jedem das Seine was er oder sie bei der eigenen Hochzeit trägt. Die Hauptsache ist das man sich selbst dabei schön und wohl fühlt. Nur für einen selbst muss es ein wunderschöner Tag sein und wenn eine Braut einen Schleier möchte, dann steht er ihr zu ganz egal wie alt sie ist, oder welche Farbe sie trägt. Der Schleier ist doch eines der absoluten Symbole einer Braut und ein Verfallsdatum wäre mir darauf noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich nächstes Jahr selber heirate, gebe ich mal meinen Senf dazu. Natürlich kann man mit 30, 40 oder 50 einen Schleier tragen. Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man bereits Mutter ist, keinen Schleier mehr tragen darf, aber das finde ich absolut schwachsinnig. Wenn die Braut einen Schleier tragen will, so soll sie es tun. Wenn es nicht zum Kleid passt, oder es ihr nicht gefällt, dann eben nicht. Das muss frau für sich selbst entscheiden. Das einzige Kriterium sollte der persönlich Geschmack sein.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass eine ältere Braut, oder eben eine Frau mit Kindern, keinen Schleier tragen sollte. Gibt es dazu einen Brauch oder irgendeine kirchliche Regel, die ich nicht kenne? Ich dachte bisher jedenfalls immer, dass es bei der Wahl des Schleier ausschließlich um den Geschmack der Braut gehen würde.

Wenn ich heiraten würde, wäre es mir allerdings egal, was andere Leute zu meinem Schleier sagen. Eine Frau sollte doch selbst entscheiden dürfen, was sie zu ihrem "wichtigsten Tag im Leben" trägt. Ehrlich gesagt, finde ich es sogar ein wenig rücksichtslos von den Leuten, die sich auf der Hochzeit befinden und dann diskutieren, ob es sich denn für eine ältere Braut gehört einen Schleier zu tragen oder nicht. Ganz besonders in deinem Fall, da du nicht einmal selbst an der Diskussion teilgenommen, aber trotzdem alles verstanden hast.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^