Abzocke an Autobahntankstellen - warum möglich?

vom 28.11.2010, 16:40 Uhr

Vor wenigen Tagen habe ich mal wieder gelesen, dass der ADAC etwas moniert dieses mal die Abzocke an Autobahntankstellen, immerhin 7,5 Cent teurer sind die Kraftstoffe innerhalb derselben Vertriebsmarke dort - verglichen mit Tankstellen an anderen Straßen.

Mir stellt sich da die Frage, wieso solche Preise überhaupt noch zu halten sind? Ich meine: das die Preise an Autobahntankstellen höher sind als an anderen Tankstellen ist allgemein bekannt. Allerdings sind im Zeitalter von Navigationssystemen ja auch schnell Alternativen zu finden. Wir haben in der Firma verschiedene Navigationssysteme im Einsatz und alle zeigen sogenannte POIs (Points of Interest) zu denen auch Tankstellen gehören und die werden zumindest in meinem Bekanntenkreis auch genutzt. Trotzdem, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin sehe ich immer viele Autos an den Tankstellen, wieso aber, liegen doch etliche günstigere Tankstellen nur unweit der Autobahnen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tja, die Menschheit ist in erster Linie sehr bequem und wenn sie auf der Autobahn Hunger bekommen, dann wird gleichzeitig zu der Rast dann auch getankt. Die Bequemlichkeit, von der Autobahn runter zu fahren und dann wieder irgendwann drauf zu fahren ist für die Tankstellen das gefundene Fressen. Viele denken dann, dass es sich einfach nicht lohnt einen Umweg zu fahren.

Wenn ich auf der Autobahn 50 Liter tanke und 5 Cent pro Liter mehr bezahle, sind das 2,50 Euro, die ich mehr bezahle, als wenn ich eventuell einen Umweg von 5 Kilometer fahre. Wenn mein Auto 8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, dann verbrauche ich ungefähr einen halben Liter Benzin, der mich ca 80 Cent gekostet hat. Demnach hat mich das Tanken auf der Autobahn 1,70 Euro mehr gekostet. Lohnt sich dafür ein Umweg?

OK, wenn ich jeden Tag auf der Autobahn tanke mag das sich schon bemerkbar machen. Aber wenn ich einmal im Jahr in Urlaub fahre und dadurch nicht mal 2 Euro mehr ausgebe, muss ich ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich auch sehr bequem wäre.

Viele Leute sind aber auch im Zeitdruck. Da ist die Zeit mehr wert als die 1,70 Euro, die man mehr bezahlen muss, wenn man auf der Autobahn tankt. Zeit ist eben auch Geld und wenn man das mit aufrechnet, dann kann es sogar sein, dass der Umweg zu einer billigeren Tankstelle unter Umständen teurer kommt. Denn eine halbe Stunde Umweg kann, wenn Zeit Geld ist, teuer werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Ich empfinde das ganze Cent Berechnung beim tanken nicht wirklich. Klar in der Masse mag das mal über einen Euro gehen aber bei anderen Sachen fängt ja auch keiner an wegen 1-2 Euro zu rechnen.

Im Gegensatz zu dir denke ich das es völlig legitim ist an Autobahnraststätten mehr für den Sprit zu bezahlen, denn die Grundstückspreise an Autobahnen werden definitiv nicht günstig sein. Wer einen Umweg in einem unbekannten Gebiet nicht in Kauf nehmen möchte kann an der Tankstelle an der Autobahn tanken. Abgesehen davon wäre der Zeitaufwand doch viel zu groß von der Autobahn abzufahren eine Tankstelle zu suchen und dann wieder aufzufahren. Mit Pech verfährt man sich noch und braucht dann so lange das es die Ersparnis nicht mehr Wert ist.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich welche Tankstellen da verglichen werden. Denn ich fahre alle zwei Wochen die Strecke A9 Auffahrt Schleiz bis A4 Abfahrt Vieselbach. Auf der Strecke habe ich zwei Möglichkeiten zu tanken und da sind die Preise immer gleich oder geringer im Vergleich zu den Tankstellen bei uns in Plauen. Und Erfurt selbst, wo ich dann die nächsten Tankstellen finden würde, liegt noch wesentlich höher in den Preisen.

Also kann es doch keine allgemeine Regel sein, das die Tankstellen an den Autonbahnen immer teuerer sind, als die anderen. Wobei es auch nicht nur die Bequemlichkeit ist, welche die Leute an der Autobahn tanken lässt. Allein der Zeitdruck mit dem nicht wenige Menschen unterwegs sind, wird da ein weiterer Grund sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Dass eine Tankstelle, die sich mitten in der Stadt befindet in der Regel günstiger ist als eine Tankstelle an einer Autobahn ist mir klar. Aber ich habe noch nie einen Preisunterschied von insgesamt sieben Cent pro Liter ausmachen können. In der Regel bewegt sich der Preis bei einer Differenz von maximal fünf Cent. Mehr habe ich bisher noch nicht beobachten können und mehr würde ich auch für nicht wirklich angebracht und weit überzogen bewerten. Denn wie du schon gesagt hast, ist es nicht mehr all zu schwer eine andere Tankstelle anzufahren.

Aber ich kann die Preistreiberei an den Autobahntankstellen durchaus nachvollziehen. An den Autobahnen wird doch in erster Linie von LKW und von Autofahrern getankt, die schnell wieder weiter müssen oder wollen und eben keinen Umweg in Kauf nehmen wollen um dadurch vielleicht zwei Euro zu sparen. Wenn man dann noch den Zeitverlust, die Mehrkilometer und den dadurch entstanden Mehrverbrauch dazu rechnet, dann frage ich mich, ob man diese Preisersparnis wirklich noch spürt.

Aber mich würde auch einmal interessieren welche Preise du verglichen hast, dass du auf sieben Cent Differenz kommst. Kann es denn vielleicht sein, dass deine Vergleichstankstelle gerade den Preis wieder gesenkt hat und deswegen diese groß Differenz entstanden ist?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@BrilliWilli: Ich habe da gar nichts verglichen, sondern der ADAC, siehe auch hier. Und wenn der solche Differenzen feststellt, dann wird da sicherlich etwas Wahrheit dran sein.

@1337, also ich achte da schon drauf wo ich tanke und wenn ich ohne Umwege zu fahren auch nur 2 bis 3 Cent pro Liter sparen kann, dann tue ich das auch. Und Umwege in unbekanntem Gebiet sehe ich gerade durch elektronische Navigationshilfen eher nicht mehr. Ich bin ja nun auch öfter wegen Dienstreisen auf Autobahnen unterwegs und da haben wir dank Navi auf den letzten Reisen immer an autobahnnahen Tankstellen getankt, die günstiger waren und trotzdem nicht wirklich versteckt lagen.

@Punktedieb, so etwas ähnliches habe ich eine Zeitlang auch bemerkt, wenn ich von Dessau Richtung Berlin gefahren bin. Da waren dann die Autobahntankstellen Richtung Norden günstiger als die abseits der Autobahnen weiter südlich. Das hat aber allgemein das Preis-Gefälle wiedergespiegelt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun, etwas teurer waren sie immer, dafür zahlen sie auch mehr Pacht für die Tankstelle, wie irgendwo im Dorf. Zudem kommen noch extra Auflagen, wie das Bereitstellen von Parkplätzen. Ob das natürlich die 7,5 Cent pro Liter ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Bei uns in der Gegend sind die Tankstellen allerdings nur etwa 2 bis 3 Cent pro Liter teurer. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es bei uns in der Stadt teilweise schon Unterschiede von 5 bis 6 Cent pro Liter an verschiedenen Tankstellen gibt. Da fallen dann die 7,5 Cent auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich versuche nicht an der Autobahn zu tanken, sondern dort, wo es günstiger ist. Man kann ja vor der Abfahrt günstig in der eigenen Stadt tanken. Es gibt aber auch Menschen, die sind zu bequem, sich eine günstige Tankstelle zu suchen. Außerdem gibt es viele Geschäftsleute oder Fahrer, die über die Firma tanken, denen ist es sowieso egal, was es kostet. Da geht es nur darum, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, die haben keine Zeit, um von der Autobahn abzufahren, um günstig zu tanken. Deswegen ist an Tankstellen der Preisdruck nicht so zu merken, wie in der Stadt. Zudem gibt es in einer Stadt an jeder Ecke eine Tankstelle, wer an der Autobahn mit leerem Tank an einer vorbeifährt, der weiß ja nicht, ob er es noch bis zur nächsten Tankstelle schafft. Es geht aber auch anders, so sind einige Tankstellen im Raum Frankfurt an der Autobahn günstiger, wie bei uns in der Stadt, da beschwert sich aber niemand.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke da so wie Diamante. Die Bequemlichkeit von vielen Autofahrern siegt einfach und sie fahren dannzur nächstgelegenen Tankstelle, wenn sie auf der Autobahn fahren und Benzin benötigen. Und das ist nun einmal die Tankstelle, die direkt an der nächsten Raststätte zu finden ist. Vielen Leuten wird es zu umständlich sein, extra wegen dem Tanken einen Umweg zu fahren, denn es kostet ja schließlich auch Zeit, auch wenn man ein Navigationsgerät besitzt, was einem den schnellsten und kürzesten Weg zur nächstgelegenen Tankstelle abseits der Autobahn anzeigt.

Dass es sieben Cent sein sollen, die man auf der Autobahn an den Tankstelen mehr zahlen muss, ist mir bislang weniger aufgefallen, da ich tatsächlich auch zu den Autofahrern gehöre, die gerne einen kleinen Umweg fahren, wenn sie dadurch auch nur 1,70 Euro sparen können. Auch Kleinvieh macht Mist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Hauptgrund wird sicherlich die bequeme und faule Art des Menschen also von uns selbst sein. Abgesehen davon denke ich aber auch das vielen der extra Zeitaufwand zu viel ist.

Die Berufsgruppe der LKW Fahrer steht zum Beispiel ständig unter Zeitdruck und kann sich unnötige Zeitverluste nicht leisten. Aber auch Geschäftsleute, Vertreter und Taxifahrer nehmen lieber den höheren Preis in kauf anstatt noch irgendwo durch die Wildnis zu fahren.

Privat spreche ich dir allerdings vollkommen zu. Da gibt es dank der GPS Navigationssysteme nun wirklich keine Ausreden mehr. Ich habe zwar nie daran gedacht, aber wenn ich das nächste Mal auf der Autobahn bin und tanken muss, dann sicherlich nicht auf einer Autobahntankstelle.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wundere mich auch immer darüber wer solchen teuren Autobahntankstellen eigentlich benutzt. Es weiß doch jeder dass die Preise deutlich über denen der normalen Tankstellen liegen und diese preiswerten Tanken meistens nur einen Kilometer von der Autobahn zu finden sind. Ich kann allerdings die lokalen Unterschiede Autobahn-Nachbarort nicht genau einschätzen weil ich bei einer normalen Urlaubsfahrt in der Regel zu Hause getankt habe und damit auch bis zum Urlaubsort komme. Ich sehe aber wie wie der Preis zu Hause und am Urlaubsort ist und kann diese Angaben dann mit denen der Raststätte vergleichen. Da sind dann wirklich Unterschiede von bis zu zehn Cent drin und wenn ich davon noch den eventuellen regionalen Unterschied von vielleicht drei Cent einbeziehe komme ich auch auf die bereits erwähnten sieben Cent.

Wenn ich mir aber die Autos an der Autobahntankstelle so anschaue dann sehe ich regelmäßig Leute im Anzug am Steuer sitzen die auch nicht gerade die kleinsten und ältesten Autos fahren. Deshalb denke ich mir dass es sich fast ausschließlich um Dienstfahrzeuge handelt wo der Fahrer ja den Sprit nicht selbst bezahlt und es ihm deshalb egal ist was der Sprit kostet. Auch sind diese Dienstwagen oft Flottengebunden, dass heißt die Fahrer haben eine Tankkarte von Shell oder BP und dürfen auch nur dort tanken. Für sie wäre der Zeitverlust einfach zu hoch um noch ewig außerhalb der Autobahn nach der passenden Tankstelle zu suchen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron