Kind krank und die Kita ruft nicht an

vom 26.11.2010, 19:58 Uhr

Hallo

Gestern habe ich wie immer meine Kleine um kurz nach 16.00 Uhr aus der Kita geholt, mit der Großen war ich zu Hause weil sie stark erkältet ist und als ich sie sah, da dachte ich, ich sehe nicht richtig. Sie kam mir entgegen gerannt alles war bestens, sie war fit aber sie hatte ein total verklebtes Auge.

Das Auge war gelb, dick vereitert und unterm Auge über die Wange schon verkrustet. Das ganze Auge leuchtete rot. Na ja was sie hat muss ich euch ja nicht sagen, eine richtig schöne Bindehautentzündung. Ich habe die Erzieherin angeguckt und gefragt was mit meinem Kind passiert ist ihre Antwort war nur ganz kurz, nichts ist doch alles in Ordnung.

Bin dann mit ihr zur Erzieherin hin und meinte dann solle sie sich doch bitte mal ihr Auge ansehen, ein „Oh, das habe ich gar nicht bemerkt.“ War alles was ich zur Antwort bekam. Bin dann erst mal ins Bad und habe ihr das Gesicht so gut es ging gewaschen.

Ich könnte mich so ärgern, dass sie es nicht bemerkt haben und vor allem mich nicht angerufen haben. So etwas kommt doch nicht von einer Sekunde zur anderen es muss sich doch mal angucken, sie wird ja auch mal gewickelt also, kommt man ja mal dichter ran an das Kind.

Ich hätte viel früher mit den Augentropfen anfangen können und es wäre vielleicht nicht ganz so schlimm gekommen. Na nun habe ich sie erst mal zu Hause und hoffe, dass ihr Auge bald wieder in Ordnung ist, sieht echt schlimm aus.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, gerade bei kleinen Kindern kann diese Rötung und die Schwellung sehr schnell kommen. auch verkrustet es am Auge sehr schnell und wenn deine Tochter Schmerzen gehabt hätte, hätte sie doch der Erzieherin bestimmt was gesagt oder geweint. Bei Kindern sieht das schnell schlimmer aus als es ist und man sieht es oft wirklich innerhalb weniger Minuten erst, weil die kleinen Kinder mit ihren schmutzigen Händchen am Auge reiben.

Wenn die Erzieherin das nicht gesehen hat, darfst du ihr keinen Vorwurf machen und weil sie es nicht gesehen hat, hat sie dich eben nicht angerufen. Eine Bindehautentzündung kann man wirklich manchmal sehr schwer sehen und plötzlich kommt dann die Schwellung. Das weiß ich auch von mir selber und ich achte darauf, dass ich nicht am Auge reibe oder mit schmutzigen Händen ans juckende Auge gehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, ich denke, dass das eher unter die Kategorie Missverständnis einzuordnen ist. Vielleicht hat die Kindergärtnerin das Auge ja bemerkt, aber wollte dich wegen so einer Lappalie nicht holen. Vielleicht wusste man nicht, dass du eh zu Hause bist und wenn du arbeiten würdest, würdest du doch nur ungerne wegen so etwas Unmut in deinem Job zu spüren bekommen.

Ich weiß gar nicht, wieso du dich jetzt so aufregst. Eine Augenentzündung ist nun mal nichts dramatisches, da muss man nicht umgehend zum Arzt (natürlich sollte man nicht ewig warten, aber ein bisschen verstrichene Zeit macht doch da gar nichts) und man kann ja auch noch um 16 Uhr zum Arzt und sich Tropfen verschreiben lassen. Außerdem hat dein Kind doch selber nicht mal was von dem kranken Auge gemerkt, du kannst doch genauso gut deiner Tochter den Vorwurf machen, dass sie nicht der Erzieherin gesagt hat, dass das Auge juckt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den Kleinen kann sowas wirklich förmlich angeflogen kommen, es ist gut möglich, daß die Erzieherin das wirklich nicht bemerkt hat. Und wenn am Morgen, als Du das Kind in die KiTa gebracht hast, noch nichts war, dann hättest Du auch nicht viel früher mit den Tropfen anfangen können. VIelleicht ist das gerade in den ler letzten Stunde passiert, und die KiTa ruft normalerweise nicht wegen jeder Kleinigkeit an. Schließlich werden Kinder dort hin gebracht, damit die Eltern arbeiten können.

Die KiTa meldet sich normalerweise, wenn wirklich etwas passiert ist, das Kind schwer gestürzt oder ähnliches. Ich kann Deine Aufregung verstehen, aber ich finde, Du kannst der Erzieherin hier keinen Vorwurf machen, sie hat nicht nur ein Kind zu beaufsichtigen sondern doch einige mehr, und wenn Deine Tochter zum Beispiel die letzte Zeit in der Bauecke oder draußen gespielt hat, ist es gut möglich, daß es keiner gemerkt hat. Alles halb so wild, würde ich sagen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich auch so, dass sich die KiTa sofort bei den Eltern meldet, wenn es dem betroffenem Kind nicht gut geht. Wenn du sonst eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit den Erzieherinnen gemacht hast, wird die Frau es wohl nicht bemerkt haben. Man darf nicht vergessen, dass sie mit den Kindern viel um die Ohren hat und nicht jedes genau mustert.

Sie ist sicherlich davon ausgegangen, dass die Kleinen sich schon melden, wenn ihnen etwas weh tut, und da dir deine Tochter entgegen gerannt kam, so fröhlich wie immer, hat sie wohl keine Schmerzen gehabt. Ich denke, dass man diesen Fehler verzeihen kann, auch wenn ich verstehe, dass du im ersten Moment sicherlich geschockt warst.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Morgen,

Danke für eure Antworten, sicher habt ihr Recht, dass es doch sehr schnell gehen kann aber sie sah aus, als hätte sie Kleber im Auge. Ändern kann ich es ja nun eh nicht mehr es hat mich eben nur geärgert. Wir haben zu Haue dann direkt angefangen mit den Augentropfen und heute 2 Tage später sieht es schon nicht mehr so schlimm aus.

Wahrscheinlich war die ganze Situation nur so verzwickt weil ich meine große Tochter schon zu Hause hatte mit einer schlimmen Erkältung und nun kam die Kleine noch dazu. Wahrscheinlich habe ich wirklich überreagiert aber geärgert hat es mich. Ihr ging es dabei ja auch nicht wirklich schlecht aber das Mutti Herz macht ja dann immer Zicken. :wink:

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Dinge sehen für gewöhnlich schlimmer aus als sie sind. Auch wenn du als Mutter nun den Eindruck hast, dass das Kind wahnsinnig schlimm ausschaut und richtig krank ist, ist und bleibt es eine Lappalie. Und diese ist der Erzieherin vielleicht wirklich nicht aufgefallen. Als Mutter reagierst du natürlich besonders sensibel auf solche Dinge. Dir fallen sicher auch die kleinsten Veränderungen an deinem Kind auf. Diese werden dann oft wesentlich stärker wahrgenommen. Auch wenn du schreibst, dass das ganze Auge rot ist und dass es so richtig schlimm aussieht, kann es sein, dass das eben dein Eindruck ist, während die Erzieherin es als nicht so gravierend ansieht und einen neutraleren und emotional unbelasteten Eindruck von solchen Dingen hat.

Zudem ist diese Entzündung ja offensichtlicht recht schnell entstanden. Die Leute, die in den Kindergärten und Kindertagesstätten arbeiten, können sich nicht nur auf ein einzelnes Kind fixieren, sondern müssen auf alle achten. Wenn da ein Mädchen ist, das ganz vergnügt umhertollt und keine Einschränkungen zeigt, geht man doch nicht davon aus, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Vielleicht konnten die Erzieher es wirklich nicht sehen. Falls dein Kind zum Beispiel lange Haare hat, könnten die durch das Gesicht geweht sein, so dass die Entzündung nicht direkt offensichtlich war. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich würde an deiner Stelle nicht direkt unterstellen, dass die Erzieherin hier absichtlich weggeschaut hat.

Ansonsten sehe ich es so wie einige meiner Vorposter. Man gibt sein Kind doch vor allem in eine Kindertagesstätte, damit man in Ruhe arbeiten gehen kann. Wenn du nun wegen jeder Kleinigkeit auf der Arbeit angerufen würdest, wäre das doch auch nicht Sinn der Sache. Dann könntest du auch direkt mit dem Kind zuhause bleiben. Zudem würde man wegen so einer Lappalie auch nicht direkt die Arbeit beenden und zum Kind eilen. Falls doch, hätte man in der folgenden Zeit vermutlich eine Menge Freizeit - denn auf Dauer wäre das Verhalten für deinen Chef sicher nicht tragbar.

Die Augentropfen hättest du vielleicht eine oder zwei Stunden früher verwenden können. Das ist so ein kleiner, möglicher Vorsprung, dass der gar nicht ins Gewicht fallen dürfte. Du bist doch jetzt da, kümmerst dich um das Kind und ich bin mir sicher, dass schnell alles wieder in Ordnung kommt. Falls die Erzieherin bemerkt hätte, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt, hätte sie ihm sicher zumindest das Auge feucht abgewischt. Dich direkt anzurufen wäre dann aber auch nicht notwendig gewesen, es sei denn, das Kind hätte echte Probleme gehabt. Dass sie normal auf dich zugerannt kam, zeigt aber doch, dass es ihr so schlecht nun auch nicht ging.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da es auch eine Variante der Bindehautentzündung gibt, welche ansteckend ist, hat sich die Kita hier mehr als falsch verhalten. Denn sobald eine ansteckende Krankheit vorliegt, muss ein Kind aus der Einrichtung genommen werden. In dem Fall muss dann auch ja auch eine ärztliche Bescheinigung vorliegen, das das Kind wieder Kita-fähig ist.

Und das man dann als Mutter fragt, warum das nicht bemerkt wurde, ist durchaus normal und man kann zumindest erwarten, das sich darum in der Einrichtung gekümmert wird, wenn man schon die Eltern nicht informiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Auch wenn es tatsächlich schnell geht, dass ein Auge verklebt geschieht es nicht innerhalb von Minuten, dass es eitrig ist. Ich finde es echt schlimm, dass niemand angerufen hat, wenn das Auge so eitrig, gerötet und verklebt war, wie ich es mir aus deinen Schilderungen jetzt vorstelle, dann ist das etwas, dass sicher nicht von einer Minute auf die andere passiert, sondern sicher schon weit länger zu beobachten gewesen wäre.

Genau deshalb finde ich es ziemlich bedenklich, dass es der Pädagogin nicht einmal aufgefallen ist. In unserem Kindergarten fällt es sofort auf, wenn es einem Kind nicht gut geht. Gerade das Auge ist doch etwas, wo es einem leicht auffällt, wenn es rot und verklebt ist?

Ich würde auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit der Erzieherin suchen und, wenn das nichts bringt, eventuell auch einmal mit der Leiterin des Kindergartens sprechen. Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute und dass die Bindehautentzündung bald besser wird!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Kleiner hatte vor einiger Zeit auch einmal eine recht heftige Bindehautentzündung und da weiß ich noch, dass ich zwar am Morgen schon bemerkt hatte, dass die Augen etwas gerötet waren, ebenso habe ich dann einige Stunden später auch bemerkt, dass da ein wenig Sekret austritt, aber das habe ich noch nicht so kritisch gesehen, da sich alles an einem Sonntag abspielte. Als dann aber binnen einer Stunde der Zustand sehr schnell schlechter wurde, war ich schon sehr überrascht. Wer also sagt, dass es bei Deiner Kleinen, stance, nicht ebenso war?!

Im Übrigen erinnere ich mich auch an Deine Threads Kinderkrippenessen - vergammelt, bin so sauer und Picknick im Kindergarten. Ganz ehrlich: ist die Einrichtung wirklich so schlecht? Wenn ja, warum wechselst Du dann nicht, gäbe es nicht vielleicht doch Alternativen? Oder ist es vielleicht so, dass Du schnell zu besorgt um Deine Kinder bist?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^