Klausur schlecht gestaltet - Wo Beschwerde einlegen?

vom 28.11.2010, 17:14 Uhr

Ich mache momentan mein Abitur und bin weitestgehend auch gut in der Schule. Es gibt nur eine Lehrkraft der ich generell Inkompetenz vorwerfen kann. Da meine mündliche Note nicht schlecht ist rege ich mich mehr über die schlecht gestellten Klausuren auf.

Diese sind von so schlechter Qualität, das die Quellen kaum erkennbar sind beziehungsweise die Legenden der Grafiken nicht mit kopiert worden sind. Die Ausrede ist dann meistens: "Die Quellen waren nur in so schlechter Qualität vorhanden". Wenn ich dann aber die Grafik bei Wikipedia finde und sehe, das die Qualität so gut ist das ich mir das ganze in Plakatgröße an die Wand hängen könnte kommt bei mir die Vermutung auf das die Lehrkraft immer die Miniaturansicht kopiert und diese dann vergrößert.

Oft kommt es dann auch vor das Quellen ohne irgendeine Relevanz verwendet werden. Sprich es steht unter der Quelle: "eigene Darstellung". Ich will diese schlechten Klausuren nicht mehr hinnehmen und mich irgendwo beschweren wo man mich dann auch mal ernst nimmt beziehungsweise wo man irgendeine Reaktion bekommt.

Kann man Klausuren irgendwo einschicken, beziehungsweise Beschwerde einlegen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die erste Frage, die sich mir stellte, ist die, ob das Problem einzig von dir so gesehen wird, oder ob sich auch andere Schüler über die Klausuren dieser Lehrkraft aufregen. Denn wenn nur du dich darüber aufregst, dann scheint die ganze Sache doch ziemlich unbegründet. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Lehrkraft sehr kompetent ist, allerdings kann das hier ja auch keiner beurteilen, sofern er nicht selbst den Unterricht, bzw. die Klausuren erlebt.

Mir wäre es nicht bekannt, dass man irgendwo Klausuren einschicken könnte, wenn überhaupt dann beim Ministerium. Bezüglich der Abiturarbeit (falls du bei diesem Fach ins schriftliche Abitur gehen musst) kannst du da beruhigt sein, denn da sendet die Fachkraft verschiedene Vorschläge ein, welche vom Ministerium geprüft werden, bevor sie zugelassen werden.

Als einzige Anlaufstelle für dein Problem, fiele mir der oder die schulinternen Vertrauenslehrer ein, an die sich ein Schüler sowohl bei privaten, als auch schulischen Problemen wenden kann. Vielleicht wendest du dich mal an diesen und legst ihm den Sachverhalt dar.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sann hat geschrieben:Die erste Frage, die sich mir stellte, ist die, ob das Problem einzig von dir so gesehen wird, oder ob sich auch andere Schüler über die Klausuren dieser Lehrkraft aufregen.


Das wird nicht nur von mir so gesehen. 90% des Kurses sind der Meinung das die Klausuren von schlechter Qualität sind.

Sann hat geschrieben:Bezüglich der Abiturarbeit (falls du bei diesem Fach ins schriftliche Abitur gehen musst) kannst du da beruhigt sein, denn da sendet die Fachkraft verschiedene Vorschläge ein, welche vom Ministerium geprüft werden, bevor sie zugelassen werden.


Nun wir reden von meinem Leistungskurs. Meinst du damit die Abiturprüfung oder die normalen Klausuren? Denn soweit ich weiß müssen diese nicht eingeschickt werden.

Sann hat geschrieben:Denn wenn nur du dich darüber aufregst - dann scheint die ganze Sache doch ziemlich unbegründet.


Nun ich denke das man über Quellen von mangelnder Qualität nicht diskutieren braucht. Es liegt auf der Hand das Quellen ohne Legende eigentlich nicht zulässig sein dürften. Das ist ja so als hätte man einTachometer ohne Zahlen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du könntest dich mal an deinen Tutor wenden oder an den Schulleiter. Vielleicht solltest du da aber erst mal den Kurssprecher oder den Jahrgangssprecher hin schicken und dann noch bekunden, dass auch die anderen Schüler dieser Auffassung sind und dass ihr euch nicht in der Lage seht, die Klausuren zu bearbeiten.

1337 hat geschrieben:Nun ich denke das man über Quellen von mangelnder Qualität nicht diskutieren braucht. Es liegt auf der Hand das Quellen ohne Legende eigentlich nicht zulässig sein dürften. Das ist ja so als hätte man einTachometer ohne Zahlen.

Da machst du es dir aber ganz schön einfach. Vielleicht kam es ja gar nicht auf die Legende an? Sondern nur auf die aus der Grafik ersichtlichen Verhältnisse (die sieht man ja auch ohne Legende). Und wenn keiner aus der Klasse die Legende hat, ist der Einsatz der Legende vielleicht gar nicht so relevant für die Benotung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde auch ähnlich vorgehen. Wenn euer Lehrer einsichtig ist und man mit ihm reden kann, dann würde ich ihn wohl noch einmal darauf ansprechen und ihm auch mitteilen, dass der größte Teil der Klasse auch hinter dir steht und den gegeben Sachverhalt genauso sieht. Du kannst auch ruhig dann einmal die Kopie in der besseren Qualität mitnehmen und dadurch deinem Lehrer direkt zeigen, dass seine Aussage schlichtweg war und es durchaus und wahrscheinlich ohne großen Mehraufwand möglich gewesen wäre, dass man eine Abbildung in einer besseren Qualität beschaffen kann.

Wenn dies nichts helfen sollte, dann würde ich direkt dem Schulleiter einmal Bescheid geben und diesen mit dem gegeben Sachverhalt konfrontieren. Es dürfte ja wohl auch in seinem Interesse sein, dass die Klausuren so gestellt und vor allem der Stoff so gedruckt ist, dass man diesen auch Lesen. Denn wie du schon gesagt hast: Was bringt es dir denn, wenn man zwar eine Abbildung hat, die man gegebenenfalls noch interpretieren soll, aber diese nicht verstehen kann, da schlichtweg die Qualität der Kopie nicht ausreichend ist. Du würdest ja auch sicherlich eine schlechtere Note bekommen, wenn du von deinen Antworten einen Teil weg lassen würdest.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn die Quellen wirklich so schlechte Qualität hatten, dass man sie nicht einmal erkennen konnte, frage ich mich wirklich, warum sie dann überhaupt Inhalt der Klausur sein durften. Wenn selbst der Lehrer einsehen muss, dass das Schriftstück kaum leserlich ist, sollte er sich andere Dinge einfallen lassen. Da hilft nur mit ihm zu diskutieren, oder, wenn er keine Einsicht zeigt, mal mit eurem Direktor zu reden. Am besten legt ihr ihm die Klausur vor und erläutert das Problem. Wir haben dies jedenfalls in den Abiturklassen gemacht, wenn wir ein Problem mit einer Lehrkraft hatten. Ihr seid nun ja alt genug um ernst genommen zu werden.

Was das Abitur an sich betrifft, musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Jede Schule in einem Bundesland bekommt die gleichen Abiturklausuren, die also nicht von deinem Lehrer zusammengestellt werden. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass es deine Noten nach unten zieht, wenn es weiterhin Tests und Arbeiten gibt, die so unverständlich sind. Deswegen solltet ihr so schnell wie möglich das Gespräch suchen.

1337 hat geschrieben:Die Ausrede ist dann meistens: "Die Quellen waren nur in so schlechter Qualität vorhanden". Wenn ich dann aber die Grafik bei Wikipedia finde und sehe, das die Qualität so gut ist das ich mir das ganze in Plakatgröße an die Wand hängen könnte kommt bei mir die Vermutung auf das die Lehrkraft immer die Miniaturansicht kopiert und diese dann vergrößert.


Wikipedia ist übrigens keine sichere Quelle. Kein Lehrer kann ernst genommen werden, der sich seine Quellen aus dieser Online-Enzyklopädie sucht.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht würde einfach ein Gespräch mit der Lehrkraft helfen. Wo du deine Vermutungen bezüglich des kopierens der Quellen mal ansprichst. Eventuell weiss es die Lehrkraft nicht besser zu bewerkstelligen und ist dankbar, wenn du erklärst, wie man es besser machen kann.

Denn eines sollte dir doch klar sein. Nicht jeder ist fit in Sachen Computer. Nur sollte dann das Gespräch unter vier Augen stattfinden, so das die Lehrkraft das nicht als Bloßstellung ansieht. Wenn danach immernoch die Qualität der Grafiken so schlecht ist, kann man immernoch mit dem Klassenlehrer reden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bevor du überhaupt erstmal irgendetwas unternimmst, solltest du zuerst einmal klarstellen , obre nur dir oder auch deinen Mitschülern so geht. Bist du nämlich der Einzige, den etwas stört oder drücken sich die anderen aus Angst vor Komplikationen mit den Lehrern, wirst du nichts ausrichten können, denn kein Lehrer hat Lust und Zeit seine Arbeiten für einen Schüler zu überarbeiten. Sind es aber mehr Schüler, sollte man sich doch zusammen tunu d versuchen, etwas zu unternehmen.

Was den Grund der Beschwerde angeht, so sollte man auch noch mal überlegen. Unübersichtliche oder verschwommen gedruckte Graphiken und Schaubilder sind zweifellos ein Grund zur Beschwerde, denn das hindert am Arbeiten und Fehler sind vorprogrammiert. Das aber die Quellenangaben nicht lesbar sind, ist doch egal! In der Klausur selbst ist das doch irrelevant und sollte man sich doch dafür interessieren, hindert einen doch wirklich nichts daran, den Lehrer anzusprechen und zu fragen, ob nach oder in der Klausur.

Hat man aber überhaupt erstmal Probleme dieser Art mit einer Lehrkraft, sollte man zu aller erst sie selbst darauf ansprechen, und nicht auf solche Ideen kommen, wie du. Wenn du selbst dich nicht traust, kannst du den Schul- oder Kurssprecher vorschicken und ihm die Sache überlassen, ansonsten bleibt einem natürlich noch der Vertrauenslehrer oder Stufenleiter und auch an andere Fachlehrer an der Schule kann man sich wenden. Notfalls bliebt einem eben nur noch der Gang zum Schulleiter, aber alles ist besser, als sich gleich an irgendwelche externen Einrichtungen zu wenden, dass würde dir unter Umständen vielleicht sogar Probleme mit der Schulleitung bereiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer zeichnet denn für die Klausuren verantwortlich? Wenn es ganz normale Klausuren oder Testklausuren sind, dann wohl eher die Lehrkräfte der entsprechenden Schule, handelt es sich wirklich schon um die Abiturklausuren (was aber sehr früh wäre), dann ist das in allen Bundesländern außer in Rheinland-Pfalz das Kultusministerium, in Rheinland-Pfalz dann die Fachlehrer.

Fraglich ist aber, ob der Grund der Beschwerde tatsächlich so schwerwiegend ist. Wie schon erwähnt können Quellen oder Legenden unter Umständen irrelevant sein, vielleicht ist das auch Absicht?! Daher würde ich einfach mal die Lehrkraft ansprechen. Vielleicht ergibt sich durch den Gespräch Einsicht auf einer Seite. Ansonsten bleibt noch der Weg über Direktor zum Schulamt, um sich über die Inkompetenz des Lehrers zu beschweren.

Zum Thema Wikipedia in der Schule möchte ich aber unbedingt noch anmerken, dass diese Quelle in etlichen Schulen aus den verschiedenen Gründen nicht mehr als taugliche Quelle akzeptiert wird. Und was für Schüler gilt, das gilt dann natürlich auch für Lehrer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^