Gutes Vanillekipferlrezept gesucht

vom 28.11.2010, 22:40 Uhr

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Omas und Mamas die besten Vanillekipferln machen. Mir sind sie so oder so noch nie so gelungen, wie sie Oma oder Mama gelungen sind. Trotzdem hatte ich letztes Jahr ein besonders gutes Rezept und die Vanillekipferln gingen weg wie warme Semmeln. Ich habe das Rezept aber leider nicht mehr und habe mich heuer eines Rezeptes aus dem Internet bedient. Dieses Rezept fand ich auf der Seite chefkoch.

Jedenfalls bin ich kreuzunglücklich mit dem Ergebnis- natürlich kann man die Kipferln essen, aber sie geben einem nicht unbedingt der Kick, den sie einem geben sollten. Nun habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht ein Rezept auf Lager habt, mit dem ihr schon jahrelang glücklich seid? Ich bin eigentlich eine ausgezeichnete Bäckerin und möchte nicht, dass mir der Spaß vergeht, nur weil mir heuer etwas nicht gelungen ist. Ich bitte also um Hilfe- vielen Dank im Voraus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe vor ein paar Jahren ein Vanillekipferlrezept selber kreiert und jeder, der es probiert ist begeistert. Auch dieses Jahr habe ich diese Sorte wieder gebacken und ich habe das Rezept doppelt genommen.

Du brauchst für den Teig:
600 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
200 Gramm Puderzucker
2 Päckchen flüssiges Vanillin von Dr. Oetker (Bourbon Vanille)
1 Prise Salz
2 Eier Größe M
400 Gramm Butter
200 Gramm fein geriebene weiße Mandeln

zum bestäuben:
200 Gramm Puderzucker
5 Päckchen Vanillezucker

Den Teig knetest du zu einem glatten geschmeidigen Teig und lässt ihn mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Dann nimmst du den Teig stückchenweise aus dem Kühlschrank und formst die Kipferl. Diese backst du bei 175 Grad ca 12 Minuten auf mittlerer Schiene. Wenn die Kipferl ein paar Minuten abgekühlt sind werden die Kipferl noch warm in das Puderzucker-Vanillezuckergemisch gewendet. Dann auf einem Backpapier ganz abkühlen lassen und in eine Dose geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Leider hast du wohl nur Chefkoch selbst verlinkt. Ich schreibe dir mal mein Rezept auf. Das hatte ich ursprünglich auch aus dem Internet und habe es dann abgewandelt, weil es mir nicht vanillig genug war.

Zutaten:
250 Gramm Mehl
80 Gramm Puderzucker
2 Eigelbe
2 Vanilleschoten
eine Prise Salz
150 Gramm gemahlene Mandeln
150 Gramm Butter

Außerdem: Puderzucker und Vanillinezucker. Ich nutze die leere Vanilleschoten immer um selber Vanillezucker zu machen.

Zubereitung:
Mehl, Puderzucker, Salz und Mandeln abwiegen und vermischen. Vanilleschoten auskratzen und das Mark ebenfalls unter die Mischung rühren. Zwei Eigelbe und die Butter dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in Folie wickeln und mindestens zwei Stunden kalt stellen. Ich persönlich lege den Teig gerne ins Gefrierfach.

Aus dem Teig Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 Grad etwa 8 Minuten backen.

Während dem Backen Puderzucker mit Vanillezucker mischen. Die noch heißen Vanillekipferl damit bestäuben. Ich nehme dazu so ein Puderzuckersieb und mache das auch direkt wenn die Vanillekipferl aus dem Ofen kommen. In anderen Rezepten werden die warmen Vanillekipferl in der Zuckermischung gewälzt. Daran bin ich total verzweifelt. Aber mit dem Puderzuckersieb klappt das wunderbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo Diamante!

Vielen lieben Dank für dein Rezept! Ich bin mir sicher, es ist ausgezeichnet. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass bei uns fast niemand Mandeln mag. Meinst du, gelingt dein Rezept auch, wenn ich die Mandeln auslasse oder muss ich dann einfach einen Teil des Teiges durch eine andere Masse ersetzen?

@Littlesister: Es war Absicht, dass ich nicht direkt das Rezept verlinkt habe, weil ich niemanden diskriminieren möchte! Ich denke mir, jeder, der auf der Seite ist, findet selber das Rezept, das ich probiert habe. Vielen Dank für deine Variation!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Mandeln schmeckt man nicht raus. meine Tochter mag auch keine Mandeln. Aber diese Vanillekipferl isst sie liebend gerne. Wenn du die gekauften geriebenen und weißen Mandeln (also die ohne diese braune Schale) noch mal durch die Moulinex oder den Stabmixer schickst, damit sie noch feiner sind, schmeckt und merkt man sie gar nicht.

Du kannst aber auch die Mandeln weglassen. Dann ist der Teig aber etwas weicher. Beim Kneten musst du dann sehen, ob und wieviel Mehl du noch zugibst. Das merkst du, wenn der Teig noch sehr klebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^