Ölflecken von Auto auf Pflastersteinen wegbekommen?

vom 11.11.2010, 22:08 Uhr

Meine Bekannten haben eine neue Garagenauffahrt gemacht und der Sohn ist mit seinem alten VW Käfer gefahren und hat den Wagen dort über Nacht geparkt. Als er am nächsten Morgen wegfuhr, hat er gesehen, dass sein Käfer wohl einiges an Öl verloren hat und nun ist der Vater ziemlich aufgebracht.

Gibt es eine Möglichkeit die Ölflecken wieder aus den Pflastersteinen zu bekommen? Meine Bekannten haben direkt Katzenstreu darauf verteilt. Das liegt auch nach 2 Tagen noch darauf. Keiner traut sich so richtig es wegzukehren um die Bescherung nicht zu sehen. Da es unter einem Carport ist, kann der Regen nicht viel machen.

Wie lange sollten sie das Katzenstreu darauf lassen? Den Tipp hat ein Nachbar gegeben. Ein anderer Nachbar hat den Tipp gegeben, dass er Zement draufstreuen soll und es einarbeiten soll und dann wegkehren soll. Aber das traut sich mein Bekannter nicht, weil ein wenig Feuchtigkeit den Zement ja schon härten kann. Noch ein Nachbar gab den Tipp einfach Kalk draufzustreuen und einzuarbeiten und dann wegzukehren und mit dem Schlauch dann alles abzuspritzen.

Was hilft wirklich gegen relativ frische Ölflecken auf einer ganz neu gepflasterten Garagenauffahrt. Erprobte Tipps wären schön. Denn er will nicht unbedingt bei den neuen Pflastersteinen etwas ausprobieren, was dann noch schlimmer aussieht,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben bei uns im Carport ein ähnliches Problem gehabt. Über 2 Jahre hinweg standen wir immer an der gleichen Stelle und niemand fand den Fehler an unserem Auto. Somit war das ein recht großer Fleck, der uns irgendwann gestört hat.

Nach vielen Reinigungsversuchen mit einem Hochdruckreiniger und einem Dampfreiniger (jemand sagte, es würde vielleicht die öligen Partikel lösen), viel Sand, Löschpapier und Katzenstreu haben wir es aufgegeben und haben die groß verschmutzten Steine rausgehebelt und neue eingesetzt.

In diesem Fall ist es dann wohl ein Fall für die Haftpflichtversicherung, denn auch bei chemischer Reinigung wird etwas zurückbleiben (durch die chemischen Inhaltsstoffe wird die Farbe rausgebleicht - wenn es sowieso helle Steine sind ist das nicht weiter tragisch, bei grauen Steinen jedoch sieht man das schon sehr deutlich).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich habe es noch nie bei Steinen versucht, aber ein Versuch wäre es Wert wenn der Hof wirklich so wichtig ist ;-). Und zwar gibt es Bremsenreiniger, diese sind fettlösend und dies könnte das Öl herausziehen. Also es funktioniert bei sehr vielen Sachen, aber bei Steinen weiß ich es nicht.

Man sollte aber einen alten Lappen benutzen zum Reinigen. Außerdem sind Bremsenreiniger hoch entzündlich und lösen sich in Luft auf. Beziehen kann man diese normal in jedem Autofachhandel.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^