Benzin in Super-Auto

vom 21.11.2010, 13:31 Uhr

Ich wollte mal wissen, ob man auch in ein Auto, wo im Tankdeckel steht Super, stinknormales Benzin einfüllen kann und ob es dann zu Problemen führen kann. Geht der Motor villeicht nach einer Zeit kaputt oder auch nur Motorkomponente? Wäre gut zu wissen, da ich ab Januar auf den Verkehrsübungsplatz gehen will mit meinem Vater.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man ständig Normalbenzin tanken würde, würde der Motor es irgendwann übel nehmen. Aber wenn man einmal ausversehen Normalbenzin tankt, wird es nicht gefährlich werden. Da es aber heutzutage kaum noch Normalbenzin gibt und selbst alte Autos, die eigentlich Normalbenzin tankenn heuzutage Super tanken, ist die Gefahr ja gar nicht so groß, dass man ständig falsch tankt.

Hier in der Gegend gibt es nur noch vereinzelt Tankstellen, die Normalbenzin anbieten. Ständig sollte man ein "Super-Auto" also nicht mit Normalbenzin füttern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du einem Auto Normalbenzin einfüllst, obwohl es eigentlich Super bräuchte, macht das einmal sicherlich nichts aus. Es darf nur eben nicht öfters vorkommen, sonst nimmt es dir der Motor übel, da hat Diamante ganz recht.

Im Gegensatz dazu wäre es anders sehr viel besser. Wenn du einem Normal-Auto Super einfüllst, ist das überhaupt kein Problem für das Auto bzw. den Motor. Es kostet nur lediglich dich mehr Geld :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau zu diesem Problem habe ich damals, als es noch enorme Preisunterschiede zwischen Normal und Super gab, in der Werkstatt gefragt. Dort wurde mir gesagt, das man langsam auf Normal umstellen soll und halt schauen, ob es der Motor verträgt.

Also auf Geräuschveränderung dabei achten, das sogenannte Klopfen. Es gibt nämlich durchaus Fahrzeuge, die einen Wechsel problemlos mitmachen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das der Verbrauch steigt, so das man am Ende nicht wirklich Geld gespart hat. Heute habe ich ein Auto, welches zwar Normalbenzin benötigt, laut Tankdeckel, aber fast nur Super bekommt.

Denn die Preise sind an den Tankstellen dafür identisch bzw. bekommt man an den meisten kein Normalbenzin mehr, wo ich tanke. Es gibt bei uns nur eine Tankstelle, wo da noch ein Preisunterschied von 2 Cent ist und wenn ich dann dort unterwegs bin und Benzin benötige, dann kommt auch nur Normal in den Tank.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo, der Unterschied zwischen Normal- und Superbenzin ist ja die Oktanzahl. Diese bedeutet die Selbstzündung eines Kraftstoffes, also entzündet sich Super Benzin später als Normalbenzin. Dies hat den Effekt, dass man mit Super einen höheren Druck anfahren kann und mehr Leistung erzielen kann.

Fährt man nun ein Superbenzin Auto und tankt Normalbenzin, erkennt der Klopfsensor dies, da der Motor Fehlzündungen erleidet und regelt herunter. Das bedeutet, dass man weniger Leistung hat und wahrscheinlich auch einen höheren Spritverbrauch. Also Schaden wird es ihm nicht, aber es ist nicht mehr wirtschaftlich.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Allzuviel sollte eigentlich nicht passieren, allerdings frage ich mich, warum du ausgerechnet Normalbenzin tanken willst. Falls der Preisunterschied eine Rolle spielt, solltest du von diesem Gedanken Abstand nehmen. Der Spritverbrauch steigt ein wenig und im Gegenzug geht die Leistung etwas herunter.

Ich habe ein Auto, das Super Plus (98 Oktan) verbraucht. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stand explizit drin, dass man auch Super-Benzin (95 Oktan) tanken kann. Es gibt wohl nicht in allen Ländern flächendeckend Super Plus, so dass man dann in Ausnahmefällen auch Super tanken kann - eben mit Leistungseinbußen und höherem Verbrauch.

Ich habe auch schon mal Super getankt, da es an manchen Tankstellen kein normales Super Plus mehr gab (erst in letzter Zeit kommt es wieder), da zwei große Tankstellenketten nur noch ihre überteuerten 99- und 100-Oktan-Kraftstoffe verkaufen wollten. Das habe ich nicht mitgemacht und dann eben Super getankt. Allerdings war das wenig und ich habe ich den Wagen dann nicht so ausgibig getestet, dass ich das Ausmaß der Leistungseinbußen feststellen konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^