Was ist PU-Leder? Erfahrungen mit PU-Leder?

vom 27.11.2010, 23:40 Uhr

Ich habe eben bei Amazon nach neuen Drehstühlen geschaut für den Schreibtisch und da waren einige, wo dabei stand, dass sie aus PU-Leder sind. Ich habe noch nie etwas von einem derartigen Leder gehört und mich würde mal interessieren, was es für Leder ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es echtes Leder ist. Aber vielleicht kann mir einer von euch ja erklären um welche Lederart es sich da handelt.

Wie ist die Pflege dieses Leders? Wie strapazierfähig ist dieses Leder? Lohnt der der Kauf von Drehstühlen, die mit PU-Leder bezogen sind oder sieht der Stuhl nach kurzer Zeit schon abgeschrabbt aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das einzige, das ich kenne, wofür die Abkürzung PU stehen könnte, ist Polyurethan, und das ist definitiv ein Kunststoff. Könnte also ein eleganter Begriff für Kunstleder, sprich Plastik, sein. Das, würde ich sagen, kann man feucht abwischen. Daß es so robust wie echtes Leder ist, kann ich mir nicht vorstellen, wir haben eine Kunstledercouch, und die hat an der Stelle, wo am meisten gesessen oder gelegen wird, schon nach nicht mal 4 Jahren breite Risse. Ob der Kauf sich lohnt, würde ich von der Nutzungshäufigkeit im Verhältnis zum Preis abhängig machen. Natürlich immer vorausgesetzt, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei PU-Leder handelt es sich nicht grundsätzlich nur um Kunstleder. Die Basis des PU-Leders besteht schon oft aus echtem Leder, allerdings aus qualitativ minderwertigem Leder. Das Leder wird mit Polyurethan beschichtet, um einigermaßen die Haltbarkeit von normalem Leder zu erhalten. Hier findest du weitere Informationen über das PU-Leder.

Ich würde ein solches Leder nicht unbedingt empfehlen, schon gar nicht als Stuhl. Wenn du den Stuhl häufiger benutzen möchtest, würde ich keine Plastikoberfläche empfehlen. Nur weil das PU-Leder zu einem Teil aus dem hervorragenden Naturstoff Leder besteht, bedeutet das nicht, dass das PU-Leder ähnlich gute Eigenschaften mit sich bringt. Durch die Beschichtung mit Polyurethan büßt das Leder seine guten Eigenschaften ein.

Wesentlich besser wäre ein Stuhl mit einem normalen Lederbezug, was deutlich teurer sein dürfte. Falls dir diese Stühle zu teuer sind, wäre auch Alcantara eine Alternative - es sieht so ähnlich aus wie Wildleder und ist eigentlich ganz bequem. Ich habe ein Sofa mit Alcantara-Bezug und finde das eigentlich ganz gut, auch wenn ich beim nächsten Mal auf Leder zurückgreifen werde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^