Armband als Schutz gegen Neider/Fluch?

vom 13.07.2010, 10:29 Uhr

Gestern habe ich bei meiner Kollegin bemerkt dass sie einen dünnen roten Faden um ihr Handgelenk gebunden hat. Dieses ist kaum sichtbar und mir auch die letzten Monate nie aufgefallen. Es ist simpel zugeknotet und schon sehr lädiert. Sie trägt es Tag und Nacht und gibt es nie runter.

Als ich sie danach fragte, erklärte sie mir dass es sich hierbei um einen Schutz handelt. Sie kommt aus Serien/Kroatien und dort ist es Brauch kleinen Kindern schon so ein Band umzubinden. Wenn jemand was nettes sagt, kann passieren dass genau das gute sich in etwas schlechtes verwandelt. Sowas wie ein kleiner Fluch, dieser soll eben mit diesem Faden verhindert werden. Zum Beispiel wenn jemand sagt wie schöne Nägel man hat, bricht dann am nächsten Tag einer davon ab. So in der Art.

Habt ihr von diesem Brauch schon etwas gehört oder selbst Erfahrung damit? Ich glaube prinzipiell an solche Sachen nicht und trotzdem hat mich das sehr interessiert. Mir ist schon oft genau so etwas passiert, dass man etwas gutes sagt und dann genau nachher das Gegenteil eintritt. Ähnlich wie bei uns das "klopf' auf Holz" wenn man etwas "gutes" sagt. Mich würde auch interessieren wo ich darüber mehr lesen könnte, über das Internet bin ich leider nicht schlauer geworden, weil ich nicht weiß wie dieser Brauch genau heißt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nichts von einem derartigen Brauch gehört, wobei ich auch sagen muss, dass ich es doch relativ fragwürdig finde. Diese ganzen Bräuche sind meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß und werden auch aus gutem Grund von der breiten Masse nicht mehr praktiziert.

Dass dieses Armband dennoch dein Interesse geweckt hat kann ich insofern nachvollziehen, weil deine Kollegin aus dem Ausland kommt, somit aus einem anderen Kulturkreis und dort die Vorstellungen von Bräuchen und esoterischen Anwendungen sich von unseren sehr unterscheiden.

Wenn jemand etwas dazu herausfinden könnte, würde es mich auch interessieren, es ist immer wissenswert zu wissen, was Menschen aus anderen Kulturkreisen denken.

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »


Naja, in anderen Kulturen ist es ja nichts unübliches, das die Menschen dort zum Beispiel an Geister, an ein Leben nach dem Tod etc. glauben. De Facto glauben sie auch das sie verflucht werden können und all die anderen Dinge eben auch. Das ist von Kultur zur Kultur unterschiedlich.

Wir in der westlichen Gesellschaft tun das nicht. Wir sind stark wissenschaftlich veranlagt, und alles was man nicht wissenschaftlich belegen kann etc. existiert demnach nicht. Bei anderen Kulturen, die sich auch ihre Ritten und Bräuche bewahrt haben ist es komplett anders. Sie glauben daran. Und jeder von ihnen hat auch unterschiedliche Methoden Geister auszutreiben, sich vor Flüchen zu schützen, festliche Rituale etc. zu feiern. Ist ja im Grunde genommen, wie mit unserer Kirche.

Natürlich hört sich das für uns wie Aberglaube an. Vielleicht ist das gar. Aber diese Kulturkreise glauben nun mal daran und wenn jemand der Meinung ist so einen roten Faden tragen zu müssen, ist dann ist das nun mal so. Wie heißt es so schön: Glaube versetzt Berge. Diese Menschen können durchaus krank werden, wenn sie eben zB solch einen Faden dann nicht tragen. Das kann man dann Placebo Effekt nennen, selbsterfüllende Prophezeiung, wie auch immer.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von dem Brauch mit dem roten Faden habe ich noch nie gehört, aber das muß ja nichts heißen. Ja, eigentlich leben wir in einem Zeitalter, in dem man über Aberglauben und Schutzzauber jeglicher Art hinaus ist, aber manche Leute, besonders, wenn sie aus einem anderen Kutlurkreis kommen, der vielleicht doch noch etwas tiefer in Mythen und Glauben verwurzelt ist, halten sich daran fest. Wie lange ist die Kollegin denn schon in Deutschland? Vielleicht stellt dieser simple rote Faden in Verbindung mit seiner angeblichen Schutzwirkung gegen Flüche nur eine sentimentale Verbindung zu ihrem Heimatland her.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Glaube versetzt Berge - oder auch nicht. Deswegen würde ich so eínem Unsinn keine große Aufmerksamkeit widmen. Ich habe zwar auch das blaue Auge als Kettenanhänger, was angeblich den bösen Blick abwendet, aber ich habe diesen Anhänger, weil ich ihn schön finde und geschenkt bekommen habe. Aber ich glaube nicht daran, dass dieser Anhänger die bösen Blicke meiner Mitmenschen abwendet.

Wenn man an dieses Armband glaubt, dann muss man ja auch daran glauben, dass andere Menschen eine Macht besitzen, die es nicht gibt. Wie zum Beispiel den Fluch, den du beschrieben hast. Es ist Zufall, wenn ein Nagel abbricht und keiner kann einen verfluchen, dass der Nagel deswegen abbricht. Wenn es wirklich solche übersinnlichen Kräfte gibt, die einen verfluchen können oder die diesen Fluch rückgängig machen können, dann sollte man sich wirklich in Acht nehmen. Denn dann wäre man in einer Gummizelle nicht mehr sicher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^