Notebook-Akku: Wie schonen?

vom 26.11.2010, 09:03 Uhr

Ich weiß, das klingt jetzt nach einer absolut trivialen Frage, aber trotz Foren-uche und Google habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Oftmals widersprechen sich sogar die Aussagen von Herstellern und User, sodass ich jetzt total verwirrt bin.

Also: Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Notebook zugelegt, den ich allerdings mehr zu Hause am Strom, als unterwegs verwende. Ist es da sinnvoll den Akku zuhause rauszunehmen und nur mit Netzkabel zu arbeiten, um den Akku in dieser Zeit zu schonen? Oder sollte man den Akku drin lassen, weil er etwa draußen schneller altert als im Notebook? Ich hatte noch nie ein Notebook, deswegen wäre es gut, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcolm,

wenn du dein Notebook am Strom ansteckt hast, würde ich dir auf jeden Fall den Akku rausnehmen. Meinen alten Laptop habe ich ständig mit Akku am Stromnetz stecken lassen. Jetzt funktioniert der Laptop zwar noch einwandfrei, aber nur am Netz. Stecke ich Ihn von Netz ab, hält der Akku keine zwei Sekunden.

Außerdem solltest du, wenn du deinen Akku im Notebook hast, den Akku immer ganz leer machen, also verbrauchen und dann wieder komplett aufladen. Der Grund dafür ist ungefähr wie oben beschrieben. Zwar wird die Leistung des Akkus nicht so schnell schwächer wie oben beschrieben, trotzdem folgt eine kürzere Akkulaufzeit daraus.

Wenn du beide Punkte beachtest, wird dein Akku "lange leben". Trotzdem ist aber eine Verkürzung der Akkulaufzeit auf kurz oder lang nicht vermeidbar.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur soviel sagen. Man sollte einen Akku hin und wieder mal komplett ausschöpfen bevor man ihn wieder auflädt. Damit tust du was für die Lebensdauer deines Akkus. Natürlich kannst du ihn auch zwischendurch mal Laden, dass ist mittlerweile nicht mehr so dramatisch. Früher hat man ja immer davor gewarnt man solle Akkus immer komplett entladen bevor man sie wieder auflädt, um einen möglichen Memoryeffekt zu vermeiden. Die Akkus heutzutage sind aber so weit entwickelt, dass man sich da eigentlich keine Sorgen mehr machen muss.

Ein weiterer Tipp ist es den Akku langsam zu laden. Das soll heißen, Notebook einschalten und während das Gerät läuft den Akku laden. Mach das besonders in der Anfangsphase wo das Gerät bzw. der Akku noch neu ist und die wirst länger was von deinem Akku haben.

Ich persönlich habe bei der Nutzung meines Notebooks übers Netzteil immer den Akku abgenommen. Ob das aber wirklich was gebracht hat kann ich nicht zu sagen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du den Laptop zu Hause an der Steckdose hast, nimm den Akku dabei besser raus. Es könnte sonst sein, dass er sich immer ein paar % entlädt und dann wieder auflädt, was ihn unnötig belasten würde. Wenn er nicht im Gerät ist, behält er seine Leistung eher bei.

Den Akku solltest du auch unterwegs nicht ständig nur ein paar Minuten verwenden, sondern ruhig mal bis zum Ende leer werden lassen. Danach kannst du ihn wieder voll aufladen. Wenn du den immer nur halb entleerst, soll er schneller an Kapazität verlieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo zusammen
ich habe es immer so gemacht. Wenn ich Daheim war, habe ich den Akku immer komplett aus meinem Laptop genommen. Da braucht man den Akku ja nicht wirklich. Ob es aber wirklich was bringt, weiß ich leider nicht genau.

Außerdem habe ich immer versucht, den Akku komplett sterben zu lassen. Natürlich war das nicht immer möglich. Wenn der Akku dann komplett leer war, habe ich den Akku auch immer wieder komplett voll geladen und sogar noch darüber hinaus. Auch wenn der Akku schon voll war, habe ich den Stecker 30 Minuten länger in der Steckdose gelassen.

Gruß
Fettrick

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^