Wie Heizkörper- Reflexionsfolie anbringen?

vom 23.11.2010, 12:03 Uhr

Gestern war bei unserem Lidl Heizkörper- Reflexionsfolie im Angebot. Das scheint eine dünne Styroporschicht mit Alufolie zu sein. Ich habe ja im Winter das Problem, dass ich meine Wohnung nicht warm bekommen und ich hoffe mir dadurch ein wenig Hilfe.

Nun frage ich mich aber, wie ich diese Heizkörper- Reflexionsfolie anbringe. Die Heizkörper hängen eh so doof. Das wird eh schon ein Problem werden, die Folie dahinter anzubringen. Aber ich weiß vor allem nicht, wie ich sie befestigen soll.

Die Heizkörper liegen bei mir in einer schmalen Nische. Also unter den Fenstern halt. Dahinter ist alles Holz. Zumindest in den Wohnräumen. In der Küche und im Bad weiß ich noch nicht, ob ich diese Heizkörper- Reflexionsfolie anbringen werde. In der Küche läuft die Heizung eh so gut wie nie und im Bad habe ich sie nur bei Gebrauch an. Wichtig wäre mir das Anbringen im Wohnzimmer, weil dort das Thermostat an dem Heizkörper dran ist und sich die Heizung ja an der dort gefühlten Temperatur orientiert. Und halt im Schlafzimmer. Und in beiden Zimmern sind die Nischen mit Holz verkleidet. Wäre da pure Wand, würde ich ja einfach kleine Nägelchen nehmen. Aber im Holz will ich das nicht machen. Ähnlich sieht es halt auch mit Klebern aus. Das bekomme ich bei Auszug ja nie wieder von dem Holz runter. Ach ja das ist kein stabiles Holz, denke ich. Und lackiert. Also weiß lackiert. Und halt auch keine Platte, sondern eher so wie diese Kassettentüren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn du keinerlei Beschädigungen riskieren willst dann hilft eigentlich nur ein doppelseitiges Klebeband. Bei Weltbild habe ich neulich ein Angebot gesehen wo es die Reflexionsfolie und das Klebeband im Paket gab, daraus schließe ich dass dieses Verfahren auch möglich ist. Sicherlich reicht es nicht aus nur die äußeren Ränder mit dem Klebeband zu befestigen, ich würde auch noch zwei bis drei weitere Streifen davon längs anbringen und dann die Reflexionsfolie mit einem Farbroller ordentlich andrücken.

Ich habe bei mir hinter allen Heizkörpern solche Folie geklebt. Das mit der Reflexion der Wärme funktioniert wirklich, ich kann aber beim besten Willen nicht einschätzen was das an Ersparnis bringt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ersparnis bringt das schon. Wenn mehr Wärme in den Raum gegeben wird, als in die Wand, braucht man weniger Heizen. Werden zwar in einer normal isolierten Wohnung nur Centbeträge sein, aber besser als nichts. Und in meinem Fall ist es so, dass halt schlecht isoliert ist. Sprich ich will das quasi auch als Wärmedämmung. Viel mehr kann man hier halt als Mieter nicht machen.

An doppelseitiges Klebeband hatte ich auch gedacht. Aber das bekomme ich von dem Untergrund nie wieder ab. Wie gesagt Holz lackiert. Und da kann ich dann später auch nicht mit Nagellackentferner oder Verdünnung dran. Das ist ja mein Problem. Nur einfach nur dahinter stellen wird halt auch nichts bringen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das doppelseitige Klebeband klebt wirklich ausgezeichnet, aber nicht entfernbare Rückstände dürfte es dabei doch nicht geben. Du kommst nur schwer an die Problemstellen ran, das ist richtig. Sicherlich wäre ich auch mit Lösemitteln vorsichtig um die Farbschicht nicht zu zerstören aber ich habe inzwischen den Ceranfeldschaber als universelles Gerät für solche Einsätze entdeckt. Damit konnte ich sogar kratzerfrei von der Oma heimlich verkleckerten farblosen Lack auf unserem Laminat abschaben.

Bei diesen Nischen macht die Folie sicherlich Sinn denn dahinter ist die Wand naturgemäß dünner als im übrigen Raum. Auch zieht es oft durch Ritzen unterhalb des Fensterbrettes.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^