Mit heißem Wasser spülen?

vom 15.06.2009, 09:39 Uhr

Ich spüle auch mit heißem Wasser, denn das allein löst Schmutz schon besser und vor allen Dingen schneller als kaltes Wasser. Sicher kann man das Geschirr auch zuvor einige Zeit einweichen, aber wer will schon immer lange schmutziges Geschirr in der Spüle zu stehen haben.

Verwendet man dann noch Spülmittel ist der Abwasch noch schneller erledigt und durch die bessere Schmutzlösung schneller sauber. Auch wenn einige Geschirrspülmittel damit werben, dass sie auch kalt den Schmutz besser lösen, wäre das für mich kein Grund, dies auch dauerhaft zu testen.

Davon abgesehen verstopft beim Abwasch nur mit kaltem Wasser auch der Abfluss unter Umständen schneller. Das kann dann auch negative Auswirkungen haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich dachte eigentlich immer je heißer destso besser und bin deshalb echt überrascht hier zu lesen dass Geschirr auch mit kaltem oder lauwarmen Wasser sauber wird. Bei uns wird jedenfalls mit kochendheißem Wasser abgewaschen, wenn es geht noch mit Gummihandschuhen damit man sich die Hände nicht verbrennt.

Ich muss aber sagen dass ich mir echt nicht vorstellen kann eine ordentlich angekrustete Lassagneschüssel nur mit einer lauwarmen Brühe wieder sauber zu bekommen, das muss ich erst einmal selber austesten oder noch besser, dabei zuschauen wie so etwas gemacht wird. Natürlich ist das Spülmittel fettlösend, aber so sparsam wie es normalerweise verwendet wird muss es doch eigentlich erforderlich sein es mit warmen Wasser zu unterstützen. Unglaublich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich spüle immer mit heißem Wasser, da ich nur dann das Gefühl habe, dass das Geschirr auch wirklich sauber wird. Natürlich sorgt der Fettlöser im Spülmittel dafür, dass die Essensrückstände komplett entfernt werden. Dennoch unterstützt heißes Wasser dies meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll. Gerade eingebrannter Käse in Auflaufformen, zum Beispiel von Lasagne oder Gratin, lässt sich meiner Erfahrung nach nicht mit kaltem Wasser abwaschen.

Kaltes Wasser nutze ich höchstens mal zwischendurch, wenn ich ein Brettchen nach dem Schneiden von Gemüse abspülen will, um danach direkt anderes Gemüse darauf zu schneiden. Ansonsten ist kaltes Wasser für mich zum Spülen undenkbar.

Ich finde es auch viel hygienischer, wenn man heißes Wasser verwendet. Ich lege den Schwamm immer in das Spülbecken und lasse zunächst kochendheißes Wasser einlaufen, so dass der Schwamm vor jedem Spülvorgang mit kochendem Wasser bedeckt ist. Ich denke, dass dadurch schon ein Großteil der eventuell vorhandenen Keime abgetötet wird. Auch das anschließende Spülen mit sehr warmem Wasser schützt vor vielen Bakterien, die einfach nicht auf das Geschirr und Besteck gehören.

Zudem lassen sich die Sachen wirklich besser abtrocknen, wenn sie heiß gespült wurde. Ich habe auch immer den Eindruck, dass Gläser viel schöner glänzen, wenn sie mit heißem Wasser gespült wurden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde niemals auf die Idee kommen mit kaltem Wasser zu spülen. Ich hätte hierbei immer das Gefühl, dass das Geschirr gar nicht richtig sauber wird und sich nur viele Keime im Spülschwamm absetzen. Das würde mich sehr unhygienisch vorkommen und ich würde mich wahrscheinlich sogar vor dem Wasser ekeln.

Ich habe schon das Gefühl, dass insbesondere eingetrocknete Verschmutzungen durch warmes Wasser viel besser und leichter zu entfernen sind. Für mich gehört sehr warmes Wasser einfach zum Spülen dazu. Alles andere würde mir sehr komisch vorkommen und ich würde mich nicht wohl dabei fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich spüle immer mit heißem oder sehr warmem Wasser mein Geschirr. Es gibt hier nämlich schon einen Unterschied ob man mit kaltem Wasser oder mit warmem Wasser das Geschirr spült. Zum einen ist es einfach die Hygiene denn das warme oder heiße Wasser tötet einfach mehr Bakterien und Keime ab und zum anderen wird das Geschirr sauberer. Ich merke es oft wenn das warme Wasser wieder mal aus ist, weil wir nur einen kleinen Durchlauferhitzer haben und grad noch eine Pfanne oder so was zu spülen ist. Da denke ich dann oft das mache ich jetzt noch mit kaltem Wasser, lasse es aber gleich wieder sein.

Trotz Spülmittel schmiert sich das Fett und löst sich überhaupt nicht. Du kannst mir also nicht sagen dass das kalte Wasser den Schmutz genauso löste. Ich muss dann immer warten bis das Wasser wieder heiß ist und dann geht es mit Schwamm, Spülmittel und heißem Wasser ohne Probleme. Und von der Hygiene für den Spülschwamm oder Tuch ist es natürlich auch besser.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde ebenfalls nie mit kaltem oder nur lauwarmen Wasser spülen. Wenn ich mir allein vorstelle, welche Bakterien sich auf dem Geschirr befinden, die gehen mit kaltem Wasser nie richtig weg. Und vieles lässt sich einfach mit kaltem Wasser nicht richtig sauber machen, weil es sich nicht ablöst oder aber ein Film zurück bleibt auf dem Geschirr.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich es eklig finde, wenn das Spülwasser kalt oder lauwarm ist. Irgendwie fühlt sich das für mich dann noch unsauberer an, ein anderer Ausdruck fällt mir dazu leider nicht ein. Und ich hätte das Gefühl, dass das Geschirr nicht richtig sauber wird. Zum Glück aber habe ich eine Spülmaschine, die spült schön heiß und ich muss mir da keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich spüle mit heißen oder warmen Wasser. Der Dreck löst sich so schneller und besser vom Geschirr. Außerdem denke ich, dass mit warmen Wasser die Bakterien sich besser entfernen. Mit kaltem Wasser wird das Geschirr meiner Meinung nach nicht wirklich sauber. Man muss ja kein heißes Wasser benutzen, aber warm sollte es schon sein.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich spüle eigentlich immer mit heißem Wasser, da es mir einfach lieber ist, als ins kalte Wasser greifen zu müssen. Außerdem tropft dann das Geschirr schneller ab und lässt sich besser abtrocknen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Spülen mal eine gewisse Zeit über mit lauwarmen teilweise kaltem Wasser gemacht. Mittlerweile spüle ich nur noch mit warmen Wasser. Gerade bei Töpfen und Pfannen löst sich dann nämlich das Fett leichter. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich war Spüle.

Ob es auch wirklich gut gegen Bakterien ist, das bezweifle ich allerdings. Um Bakterien vollständig abzutöten, dazu brauch man so heißes Wasser, dass man sich definitiv die Finger verbrennen würde. Deshalb lieber mal öfter den Schwamm wechseln.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^