Externe Festplatte - was muss ich beachten?

vom 22.11.2010, 18:59 Uhr

Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit, also noch vor Weihnachten, eine neue externe Festplatte zu kaufen. Sie dient hauptsächlich als externer Speicher für diverse Bilder und meine Sammlung an MP3-Dateien. Ich habe mich also die letzten Tage ein wenig schlau gemacht, was es denn so an möglichen Varianten gibt, bin aber jetzt total damit überfordert, alle Eventualitäten abzudecken, die beim Kauf einer externen Festplatte mitspielen.

Ich habe an eine Festplattengröße von 1 TB gedacht, bei einer Größe von 3,5 Zoll, jedoch könnte ich mich auch mit einer deutlich schlankeren 2,5 Zoll Festplatte anfreunden, jedoch kosten die ja bei gleicher Größe direkt das Doppelte. Noch total unschlüssig bin ich bei der Schnittstelle: Einerseits sollte sie USB 2.0 unterstützen, andererseits wäre auch eSATA nicht schlecht. Beides habe ich aber noch kaum gefunden, was allerdings ideal wäre. Könnt ihr mir helfen, ein wenig Ordnung in mein Kaufvorhaben zu bringen? Ein paar Tipps, auf was ich denn achten muss beim Festplattenkauf, wären super!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke bei einer externen Festplatte sollte auch ein extra Stromkabel für die Steckdose vorhanden sein. Sie muss dann nicht nur mit den 5 Volt aus deinem USB-Anschluss zurecht kommen, und ich glaube das Festplatten mit extra Stromanschluss dadurch sogar schneller sind, klingt für mich zumindestens logisch :D.

» Jerry1621 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,74 »


Brauchst du denn im Moment überhaupt so eine große Festplatte? Wenn nicht, fände ich es vernünftiger jetzt erst mal eine kleinere Festplatte zu kaufen und dann später bei Bedarf noch eine weitere. Ich finde es immer sinnvoller, wenn man nicht alle Daten auf einem einzigen Medium hat, denn es kann immer mal passieren, dass eine Festplatte kaputt geht und wenn dann direkt alles weg ist, ist das natürlich extrem ärgerlich.

2,5 Zoll Festplatten sind natürlich wesentlich handlicher, aber das ist ja eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn du die Festplatte auch mit dir herumtragen willst. Das gleiche gilt auch für den Stromanschluss - wenn die Festplatte zu Hause neben deinen Computer steht, wird es nicht weiter stören, dass das 3,5 Zoll Modell eine Steckdose braucht. Aber wenn du unterwegs von deinem Laptop aus auf die Festplatte zugreifen willst, hast du unter Umständen keinen Stromanschluss in der Nähe.

Wenn du die Festplatte viel mit dir herum trägst, rate ich dir aus rein optischen Gründen von Hochglanz lackierten Oberflächen ab. Ich habe eine externe Festplatte mit weißer Lackoberfläche und die sieht nach nicht einmal einem halben Jahr in meiner Handtasche nicht mehr so gut aus, während eine deutlich ältere Festplatte mit einer Aluminiumoberfläche fast noch wie neu aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich stand vor einiger Zeit vor einem ganz ähnlichen Problem. Letztendlich viel meine Entscheidung auf eine Netzwerkfestplatte. Der Vorteil hier ist, dass die Festplatte im ganzen Heimnetzwerk genutzt werden kann. Solltest du also mehrere Computer zu Hause haben, dann würde ich mir diese Option doch auf jeden Fall offen halten. Ich habe auch meine gesamten Daten wie MP3, Fotos und Textdateien auf dieser Festplatte hinterlegt und kann nun von jedem Rechner aus auf diese zugreifen. Der Nachteil ist allerdings, dass die Festplatte nicht so transportfreundlich ist. Soll bedeuten man muss immer das Netzwerkkabel und die externe Stromversorgung dabei haben. Was bei häufigem hin und her ziemlich nerven kann, da man immer eine kleine Tasche oder einen Rucksack dabei haben muss.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^