Langlebiges Notebook - gibt es so etwas noch?

vom 23.11.2010, 16:25 Uhr

Hallo!
Ich besitze ein HP Pavilion Notebook, das jetzt 6 Jahre alt ist und erst jetzt Anzeichen macht, nicht mehr funktionieren zu wollen. Es überhitzt eben öfters, obwohl ich es öfters vor Staub im Lüfter reinige und das DVD-Laufwerk funktioniert manchmal nicht mehr. Trotzdem bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, weil es so lange gehalten hat.

Nun muss ich ein neues Gerät anschaffen, was mir Sorgen bereitet. Es sollte unter 600 Euro kosten, eine ordentliche Leistung bieten und sollte möglichst lange schön aussehen. Am besten wäre natürlich, wenn es überall matt ist, auch der Bildschirm, da dadurch weniger Kratzer entstehen. Und es sollte auch der Belastung standhalten, jeden Tag in der Schultasche zur Schule befördert zu werden und einige Stunden zu laufen.

Gibt es noch solche Notebooks, die diesen durchschnittlichen Belastungen über 3 Jahre lang standhalten? Wenn ja, welches käme da in Frage?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo _Stefan_,
dein Problem kenne ich und ich denke viele andere auch. Alte Geräte halten meist länger als die neuen.

Da dein Laptop ja schon 6 Jahre alt ist würde ich dir empfehlen ihn mal richtig aufzumachen und sauber zumachen. Das DVD-Laufwerk würde ich dann auch sauber machen. Vielleicht kannst du ihn damit retten.

Ansonsten würde ich dir ein Netbook empfehlen da diese die beste Laufzeit haben. Ich selber besitze auch eins welches ich vor 2 Jahren bei Aldi gekauft habe ( für knappe 200 Euro ). Das tut heute noch seine Dienste und hat eine Laufzeit von circa 4 Stunden.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Martin

» TheRealLife » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,90 »


Ich habe auch noch ein Netbook als Zweitcomputer, jedoch benötige ich einen Laptop zum Programmieren für die Schule. Dieser bietet jetzt jedoch nicht mehr genug Leistung dafür, es dauert einfach alles zu lange.

Deshalb suche ich ein möglichst günstiges, haltbares, neues Gerät, welches mein Notebook in allen Punkten ablöst.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo _Stefan_,
wie du schon selber geschrieben hast, bin auch ich der Meinung, dass Netbooks zum Programmieren ungeeignet sind. Durch das meistens 10 Zoll große bzw. kleine Display lässt sich nicht wirklich damit Arbeiten.

Ein konkretes Notebook kann ich dir an dieser Stelle leider nicht nennen, aber wenn du dir ein neues kaufen willst, dann achte darauf, dass es von einer guten Firma ist.

Ein Kollege von mir hat sich vor gut einem Jahr ein neues Acer Notebook gekauft. Schon kurz nachdem er es benutzte viel eine Taste heraus, leider so ungünstig das unten an der Taste etwas abbrach und er das komplette Notebook zur Reparatur schicken musste. 2 Wochen später bekam er es erst wieder. Mittlerweile sehen seine Tasten nicht mehr gut aus, man sieht bei vielen Tasten eine starke Abnutzung - das schon nach einem Jahr.

Ein anderer Kollege hat ein Notebook von Dell schon seit 2-3 Jahren.
Seine Tastatur sieht immer noch wie neu aus. Außerdem hat er bei Dell einen Vor-Ort-Service, d.h. falls am Notebook etwas kaputt geht, ruft er bei Dell an und am nächsten Tag kommt ein Mechaniker und repariert das vor Ort. Er hat diesen Service auch schon benutzt und es lief alles ohne Probleme.

Die Preise der beiden Notebooks kann ich dir jetzt leider nicht nennen, aber das Dell Notebook hat sicherlich einiges mehr gekostet.

Das sind jetzt nur 2 Situationen, es gibt sicherlich Acer Besitzer die mit ihren Notebook nie Probleme hatte, doch bin ich der Meinung lieber etwas mehr Ausgeben und dann keinen Ärger damit.

» Dawg » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^