Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Löw
Leider habe ich vorhin die Nachrichten gesehen, wo die Sitzung war, mit Sebastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Joachim Löw und auch Bundespräsident Christian Wulff. Er will und wird Joachim Löw den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verleihen. Ganz ehrlich ich finde das so was von dreist. Er soll den Orden erhalten, wegen seiner guten Arbeit, dass er Ausfälle gut ausgeglichen hat, dass er die Mannschaft motiviert hat und so weiter.
Ganz ehrlich, das ist seine Aufgabe und dafür bekommt er kein schlechtes Geld. Die Spieler könnten auch durch ihr Gehalt motiviert werden, aber ist ja egal. Es haben die besten der Welt gespielt, ja das will man nicht vergessen. Demnach kann man es sehen, wie man es will. Auf der einen Seite ist der dritte Platz nicht schlecht, auf der anderen Seite ist es auch nicht der Weltmeistertitel. Zudem war die Leistung wirklich durchwachsen. Wir wären ja fast schon in der Vorrunde ausgeschieden.
Wie steht ihr dazu, dass er nun den höchsten Orden Deutschlands verliehen bekommt? Dieser Orden wurde ja eh schon 240.000 mal verliehen, doch dieses mal ist es wieder nicht gerechtfertigt.
Also ich stimme einfach mal bewusst nicht mit ab, weil ich mir unsicher bin, ob man den hier als verdient ansehen kann. Ich meine man erhält ihn ja zum Beispiel auch wegen kultureller Leistungen. Nun kann man natürlich darüber streiten, wie kulturell Fußball denn nun überhaupt ist. Auf der anderen Seite sieht man doch ernsthaft selten so ein gut gelauntes Deutschland wie zu der Weltmeisterschaft. Die letzte Weltmeisterschaft war ja schon sehr stark gefeiert worden und es wurde in der Presse ja auch von einem Sommermärchen gesprochen. Ich denke, dass Fußball auch Leute verschiedener Länder einfacher zusammen bringen kann. Natürlich gibt es auch gerade beim Fußball wiederum Randalierer, die dieses Ereignis oftmals sehr überschatten, aber die gibt es ja leider fast überall, oder?
Das nähere zusammenrücken der Menschen in der Zeit ist für mich auch der Grund, warum ich Fußball an sich für eine gute Sache halte. Warum es nun gerade so sein muss, dass die Leute so ein Spektakel brauchen, um miteinander offener reden und freundlicher miteinander umgehen zu können? Das ist eigentlich das traurige daran, wenn man mal von den Leuten absieht, die durch das zu viele feiern, sowieso dann plötzlich eher aggressiv werden. Aber verstehen kann ich es insoweit schon, dass man Jogi Löw sozusagen als Vermittler zwischen den Ländern sieht, auch wenn es da sicherlich andere Sichtweisen zu gibt.
Auch viele hierzulande lebenden Ausländer freuen sich irgendwo mit den Deutschen, weil diese vielleicht selbst Fußball begeistert sind und dadurch hat man halt automatisch ein Thema, welches verbindet. Letztens sagte mir auch jemand aus Argentinien, dass wir ein gutes Spiel gespielt hätten. Das war in einer Situation, wo ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte. In vielen Ländern ist Fußball ja auch ein Spiel, welches halt zusammen schweißt.
Jogi Löw hat als Trainer unsere Mannschaft schon weit gebracht, was sicherlich auch international beachtet worden ist und uns somit wieder ein wenig mehr in die internationale Gemeinschaft integriert hat. Man sieht vielleicht auch, dass wir gar nicht so übel sind? So würde ich es mir zumindest erklären.
Als ich Deine Threadüberschrift in der Übersicht las war mein erster Gedanke: Jetzt ist kleineliebe total übergeschnappt!
Entschuldige, nimm das bitte nicht persönlich. Es ist keine Kritik an Dir oder so. Da ich die Nachrichten noch nicht gehört hatte, dachte ich, dass das Dein Vorschlag ist, kleineliebe, Löw das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Dass das aus ernsthaften und politische entscheidungskräftigen Kreisen kommt, finde ich erschütternd. Ich fand nur die Vorstellung total grotesk, dass man als Bundestrainer ein Verdienstkreuz bekommen soll, für so eine nette Nebensache wie Fußball.
Jetzt merkt man mir den Lehrer wieder an. Wenn man die pädagogische Arbeit eines Löw so hoch ansetzt, dann sollte man aber auch alle guten Lehrer mit Bundesverdienstkreuzen behängen.
Für mich sieht das eher wie ein netter PR-Gag von Wulff aus, mit dem er sich bei der gekränkten Fußballseele des deutschen Volkes in ein mildes Licht rücken will um Pluspunkte zu sammeln. Wenn man das Bundesverdienstkreuz künftig so inflationär verteielen will, sollte man bedenken, dass dadurch das Bundesverdienstkreuz auch gewissermaßen entwertet wird.
Ich finde Löw hat auf keinen Fall verdient, dass man ihm das Bundesverdienstkreuz verleiht. Ich weiß zwar nicht genau die Bestimmungen, was man erreicht haben muss, damit einem solch ein Verdienstorden verliehen wird, aber es ist schon irgendwo ein bisschen peinlich, wenn anscheinend so gut wie jeder solch einen Orden verliehen bekommen kann. Wie oben schon erwähnt, gibt es ganz andere Menschen, die so etwas wirklich verdient haben. Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, dass unter anderem der Bundespräsident mit unserem höchsten Orden, so leichtfertig umgeht.
Also ich denke man sollte, die Auswahl derjenigen, die solch einen Ordnen verdient haben oder auch nicht, extrem einschränken. Sonst nimmt solche eine Verleihung, die Menschheit doch auch irgendwann gar nicht mehr ernst. Das geht doch nun wirklich nicht an, dass Deutschlands höchster Orden Menschen verliehen wird, die nicht mal ansatzweise etwas Gutes für die Menschheit getan haben.
Ich muss mich hier der Mehrheit anschließen. Als ich gehört habe, dass Löw das Bundesverdienstkreuz verliehen werden soll hab ich herzhaft gelacht. Alles was er getan hat war seinen Job zu machen und das hat er meiner Meinung nach bei weitem nicht optimal gemacht. Soll jetzt jeder, der einen Job hat, der öffentlich wahrgenommen wird und ihn ganz ordentlich erfüllt das Bundesverdienstkreuz erhalten? Als Beispiel, dann müsste jeder Politiker, der nicht in irgendeinen Skandal verwickelt ist das bekommen, und jeder CEO einer großen Firma, die Gewinn macht. Da würde ich mal gern die Reaktionen sehen. Also meine Meinung ist, dass das Bundesverdienstkreuz nur an Leute verliehen werden sollte, die etwas uneigennütziges, Gutes tun, was bei Joachim Löw nicht der Fall ist.
toon hat geschrieben:Soll jetzt jeder, der einen Job hat, der öffentlich wahrgenommen wird und ihn ganz ordentlich erfüllt das Bundesverdienstkreuz erhalten?
Was heißt denn hier bitteschön soll? Jeder Depp bekommt das Bundesverdienstkreuz, es reicht ja auch schon aus von irgendeinem anderem dafür nur vorgeschlagen zu werden mit einem halbwegs vernünftigem Grund. Und warum sollte den Löw denn dann nicht bekommen, wenn irgendein Sparkassendirektor auch einen für die 150000ste Sammelaktion wo 56,30 Euro zusammenkamen bekommt?
Also: Was soll die Aufregung? Es ist doch eben nicht so, als ob das Bundesverdienstkreuz nur an wenige, besondere Personen verliehen wird wie es bei anderen Orden der Fall ist, um eine Pseudo-Elite der Ordensträger zu schaffen!
Außerdem muss Wulff nach dem Schmierentheater seiner Wahl mal wieder irgendwo Punkte sammeln um den Eindruck zu bekräftigen, ihn hätte ernsthaft jemand als Präsident gewollt.
Das Bundestverdienstkreuz ist ja nicht unbedingt eine wahnsinnig exklusive Auszeichnung für ganz wenige Leute, die wirklich Großes geleistet haben. Ich finde es aber dennoch schade, dass mit dieser Auszeichnung so umgegangen wird und jemand im Grunde genommen dafür geehrt wird, dass er seinen Job ordnungsgemäß ausgeführt hat. So etwas beschmutzt diese Auszeichnung selbst und wertet sie ab. Es gibt Leute, die diese Auszeichnung wirklich verdient haben und ich finde es falsch, einen Fußballtrainer nur für seine normale Leistung als Trainer in diese Riege einzureihen.
Letztendlich geht es hier nur um Fußball und ich weiß auch nicht, ob Herr Löw so viel mehr geleistet hat als andere Fußballtrainer vor ihm. Fußball hat für viele Leute einen hohen Stellenwert und es ist sicher richtig, dass Fußball auch eine Brücke zwischen Menschen, die sonst nicht so viel miteinander zu tun haben, schlagen kann. Dennoch wird diesem Sport und ganz gezielt auch diesem Trainer ein Stellenwert eingeräumt, der meiner Meinung nach einfach nicht angemessen ist.
Ich denke auch, dass Herr Wulff sich mit dieser Ankündigung einfach nur Freunde im recht fußballbegeisterten Deutschland machen will. Falls ein guter Tennis- oder Baseball-Trainer die gleiche Leistung abgeliefert hätte wie Herr Löw (dessen Leistung ich übrigens nicht beurteilen kann, da ich mir keine Fußballspiele anschaue und mich auch gar nicht für diesen Sport interessiere), wäre Herrn Wulff das wohl kaum aufgefallen. Mit Fußball kann man eben doch noch gute Stimmung machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege