Kuscheltiere gefährlich für Hund?
Wir haben noch Kuscheltiere gefunden. Unser Hund mag Spielzeug gerne, zerrupft so was am liebsten. Allerdings habe ich mal gehört, dass man keine Kuscheltiere geben soll, weil die Hunde an der Füllung ersticken können.
Allerdings gibt es ja auch Kuscheltiere von Tierfachgeschäft, da müsste ja eigentlich das gleiche drin sein, wenn ich mich nicht irre. Und ich glaube kaum, dass die was verkaufen was gefährlich ist.
Gebt ihr eurem Hund alte Kuscheltiere? Bisher hat er also noch keines bekommen und wenn es gefährlich ist, bekommt er die auch nicht. Bälle sind sowieso interessanter.
Ich denke mal, dass es auf das Kuscheltier ankommt, denn es gibt ja auch Kuscheltiere (beispielsweise für Babys), die nicht mal Augen haben (sondern nur aufgemalte), und wo da schon mal von außen nichts verschluckbares dran ist. Und genauso habe ich noch alte Handpuppen aus Stoff, die gar keine Füllung haben, an der der Hund ersticken könnte.
Mein Hund bekommt Kuscheltiere, allerdings bin ich auch immer dabei, wenn er damit spielt und kann dann falls nötig eingreifen. Und sobald er mit dem Zerrupfen anfängt, würde ich ihm ein Neues geben. Dann kommt er mit dieser Füllung gar nicht in Berührung.
Ich gebe meinem Hund auch durchaus normale Kuscheltiere zum spielen. Allerdings achte ich dann auch darauf, dass an den Kuscheltieren nichts dran ist, was mein Hund ab kauen und schlucken könnte. Daran könnte er ja krank werden oder sich verschlucken. Ich mache daher auch lose Sachen und angeklebte Augen etc. ab.
Mein Hund zerkaut die Kuscheltiere irgendwann und so bald das Innenleben raus kommt, werfe ich die Tiere dann weg oder nähe sie wieder, wenn sich das noch lohnt. Ich achte schon darauf, dass er sich nicht an den Plüschtieren verletzten kann. Die Kuscheltiere sind ja auch für Kinder geeignet, da sollten sie ja eigentlich keine Giftstoffe enthalten.
Der Hund meiner Mutter bekommt immer ganz normale Kuscheltier. Da die aus der Zoofachhandlung meist ja doch sehr teuer waren. Und ich habe auch bei andern nur ganz normale Stofftiere gesehen. Ich denke auch das da das gleich wie in anderen drin ist und auch sonst gleich aufgebaut sind.
Wir entfernen lediglich die Augen wenn die aus hartem Plastik sind und die anderen Sachen die er besser nicht fressen sollte. Und wenn wir sehen das er es schon auseinander nimmt, nehmen wir im dann die Wolle weg was sonst so da drin ist weg, damit er diese nicht fressen würde. Ich denke aber nicht das da was passieren könnte. Er muss ja nur nicht eine Plastiknase fressen, deshalb abnehmen mein Rat.
Wenn man darauf achtet, dass das Kuscheltier keine gefährlichen Knöpfe oder scharfe Kanten hat, wie Augen oder irgendwelche Plastikaufkleber, dann kann man einem Hund auch ganz normale Stofftiere geben.
Auch wenn ein Hund ein Stofftier schnell zerlegt, sollte man auf den Inhalt des Kuscheltieres achten. Denn oft ist Schaumstoff oder andere Kunststoffe in dem Stofftier, was einem Hund schaden würde, wenn er es schluckt.
Im Normalfall werden aber die Kuscheltiere nicht gefressen. Und wenn man darauf achtet oder kein Kuscheltier gibt, dann muss man auch darauf achten, dass die Hunde sonst nichts bekommen, was für einen Hund eigentlich nicht gedacht ist. Tennisbälle oder Kissen mit Füllung sind dann auch schädlich. Aber eben nur, wenn sie es fressen würden. Ansonsten würde ich sagen ist es unbedenklich.
Der Hund von meinen Eltern bekommt auch normale Stofftiere. Es hat bei ihnen auch etwas mit den Kosten zu tun. Denn es ist egal ob das Spielzeug aus einen Tierfachhandel oder aus einen Spielzeugladen kommt. Meistens hält so ein Spielzeug, nicht länger als 24 Stunden bei den Hund aus.
Gefressen hat der Hund noch nie den Inhalt eines Stofftieres. Den ihm macht es viel mehr Spaß den Inhalt herauszuholen und in der ganzen Wohnung zu verteilen. Und das schafft er auch bei Hundespielzeug ganz schnell. Trotzdem achten meine Eltern auf scharfe Kanten an den Spielzeug, den sicher ist sicher. Zur Zeit hat der Hund nur Stofftiere ohne Füllung, das sieht aus wie der Friedhof der Kuscheltiere. Aber er spielt immer noch super gerne damit.
Mein Hund bekommt auch normale Kuscheltiere, aber ich achte darauf, das die Plastikaugen entfernt sind und es keine scharfen Ecken und Kanten gibt. Ihm macht es einfach nur riesen Spaß, dieses Teil zu zerlegen, wenn dann alles rausgerupft ist, dann ist das Kuscheltier auch wieder uninteressant und es wird entsorgt.
Da mir solches Spielzeug aus der Zoohandlung oder einem Fachgeschäft für Tierbedarf zu teuer sind, kaufe ich meistens eins im Supermarkt, wenn es dort im Angebot ist oder bei einem Restpostenmarkt, denn dort gibt es so etwas meist schon für ein paar Cent.
Sowohl unser Hund als auch meine Katzen bekommen ab und zu mal normale Kuscheltiere. Wenn ich diese neu kaufe dann achte ich beim Kauf darauf, dass sie auch schon für Kinder ab 0 Jahren geeignet sind. Das bedeutet dann, dass sich an dem Kuscheltier keine Kleinteile befinden, welche verschluckt werden könnten. Allerdings bekommt mein Hund auch schon mal ältere Kuscheltiere, die er dann kaputt beißt. Ihm macht es nämlich auch den größten Spaß, diese Kuscheltiere einfach kaputt zu beißen.
Unser Hund hat mal ein kleines Kuscheltier gefressen. Es kam bis hinten an, da blieb es aber dann stecken. Nur der Kopf des Kuscheltieres ragte hinten raus. Ich konnte es ihm dann einfach rausziehen.
Trotzdem Glück gehabt. Das hätte auch zu einem Darmverschluss führen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76633.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung