Apfelsaft selber machen

vom 30.06.2009, 22:27 Uhr

Bei uns im Garten gibt es einen Apfelbaum der hat so kleine Früchte dass die keiner essen mag. Da habe ich mir gedacht dass daraus Apfelsaft selber machen kann wenn ich nur wüsste wie das geht. Ich kenne das mit dem Entsaften über Dampf aber das scheint ein sehr großer Aufwand zu sein und das möchte ich mir nicht antun.

Wie kann ich denn sonst noch Apfelsaft selber machen, was gibt es noch für Methoden und wo kann ich mir das mal im Internet anschauen? Sicher gibt es hier Leute die das können und mir sagen wie das geht?

» M-Cad » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt eine ganz einfache Methode. Es gibt ganz einfache Entsafter, diese sind sehr effektiv. Das einzig aufwändige an den Geräten ist dann nur das Putzen, wenn man jedoch genügend Äpfel entsaftet, dann würde ich sagen hat sich das auch gelohnt.

Ich benutze aufgrund des Aufwandes den Entsafter nicht jeden Tag, jedoch benutze ich ihn einmal im Monat und fülle mir dann einige Flaschen ab um einen kleinen Vorrat zu haben. Ich kann es dir nur empfehlen, dass du dir einen Entsafter zulegst und dann auch mehr Spaß mit den Äpfeln hast.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »


Die Idee mit dem Entsafter war sicher nicht schlecht, aber das funktioniert nur bei kleinen Mengen und ist doch ziemlich aufwendig für etwas Saft. Wenn du aber viele Äpfel von einem oder mehreren Bäumen hast, so empfiehlt es sich doch, zu einer Kelterei damit zu fahren. Dort bekommst du deine Äpfel gepresst und da holen sie wirklich den letzten Tropfen Apfelsaft heraus. Die Äpfel werden dafür vorher zerkleinert und dann geht es in die Presse.

Heraus kommt ein köstlicher Apfelsaft. Diesen musst du dann aber noch abkochen und somit für die längere Aufbewahrung vorbereiten. Danach füllt man ihn in gereinigte Flaschen, ich ab da am liebsten leer getrunkene Flaschen von Mineralwasser genommen, die sind schon mal nicht klebrig. Dann hält sich der Apfelsaft recht lange. Ich kann dir nur sagen, ein selbst gemachter Apfelsaft, für dessen Herstellung die ganze Familie mitgeholfen hat, schmeckt immer ein wenig besser wie der gekaufte Apfelsaft. Sicherlich ist auch in deiner Nähe jemand, der Äpfel pressen kann, die Gelben Seiten sollten dir dabei weiterhelfen können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Heraus kommt ein köstlicher Apfelsaft. Diesen musst du dann aber noch abkochen und somit für die längere Aufbewahrung vorbereiten.


Wenn du den Saft eh noch abkochst, warum dann erst der mühsame Umweg über eine Kelterei. In solchen Fälle empfiehlt sich dann doch ganz einfach ein Heissentsafter. Äpfel nur einfach teilweise klein schneiden, in den Heissentsafter geben, das ganze mit etwas Wasser versetzten und ab auf den Herd damit.

Sind die Äpfel ausgekocht muss der Saft nur noch direkt in Flaschen abgefüllt werden. Aus meiner Sicht gibt es kaum eine bessere Methode um größere Mengen Saft herzustellen und diesen direkt zu konservieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^