Computer riecht nach verbranntem Plastik

vom 03.12.2009, 14:27 Uhr

Ich habe in letzter Zeit vermehrt wahrgenommen, dass mein Computer bei einer Betriebszeit von etwa 8 Stunden anfängt nach verbranntem Plastik zu riechen. Der Computer funktioniert allerdings ganz normal weiter und kann noch mehrere Stunden laufen. In dem Computer selber entwickelt sich ja auf Dauer eine hohe Temperatur. Aber reicht dieses Temperatur wirklich aus, dass Plastik im Computer schmilzt?

Kann man irgendwie verhindern, dass der Computer nach verbranntem Plastik riecht außer, dass man ihn einfach mal zwischendurch ausschaltet? Habt ihr so etwas schon bei euren eigenen Computern wahrgenommen? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein Experte wenn es um Computer geht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da vorsichtig sein sollte.

Bei meinem PC ist es mal vorgekommen, dass das Netzteil geschmolzen ist. Ich habe auch zuerst den Geruch von verschmortem Plastik wahrgenommen und dann kam auch schon der Rauch aus dem Rechner. Der PC hat sich dann allerdings selbst runtergefahren. Das Netzteil konnte man danach nicht mehr verwenden.

Des Weiteren habe ich gerade letzte Woche schon wieder etwas ähnliches beobachtet. Wieder kam der Geruch von verbranntem Plastik, aber kein Rauch. Das lag daran, dass der Lüfter nicht richtig funktioniert hat und sich dadurch alles viel mehr aufgeheizt hat. Nachdem der Lüfter dann wieder ging, ging auch der Gestank wieder weg und es waren auch keine bleibenden Schäden zurückgeblieben.

» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »


Ohne dich schocken zu wollen: Das klingt ganz und gar nicht gut.

Es gibt diverse Programme mit denen du dir die Betriebstemperatur einzelner Elemente deines Rechners anzeigen lassen kannst. Wende soetwas einmal an und schau mal nach was da im roten Bereich liegt. Wäre dein Rechner "zu heiß" würde er sich selbstständig ausschalten, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Dass dein Prozessor (die CPU) oder die Grafikkarte solch eine Hitze entwickeln glaube ich deswegen kaum, da du ja behauptest dass der Rechner weiterhin problemlos läuft.

Gedanken würde ich mir jedoch um das Netzteil machen. Dieses gibt den Strom an die einzelnen Bauteile weiter, befindet sich in normalen Gehäusen deswegen meist hinten auf der oberen Seite. Wenn du wirklich wenig Ahnung hast würde ich es auf garkeinen Fall aufschrauben, aber riech mal nach einigen Stunden ob es gerade dort heraus nach Plastik stinkt. Wenn ja würde ich das Netzteil sofort gegen ein anderes Modell eintauschen, da bei Spannungen von bis zu 500 Watt nicht zu Spaßen ist. Kann deswegen zu Hardware- und Personenschäden kommen da die Hitze im Umfeld ein Feuer entfachen könnte.

Also aufgepasst mit Strom, lieber investieren als im Nachhinein einsehen zu müssen dass es vorher doch schlauer gewesen wäre!

» Di-Motion » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,24 »



Verbranntes Plastik? Das klingt und vor allem riecht nicht gut! ich, an deiner Stelle würde ganz vorsichtig sein, ein verschmortes Kabel oder gar ein Kabelbrand ist nichts worüber man scherzen kann! Zumal du froh sein kannst, wenn "nur" dein geliebter PC beschädigt wird, und kein Funke überspringt (im wahrsten Sinne).

Schon nachgeschaut woran es liegen könnte? Wenn nicht, dann kannst du deinen Tower ja mal mit getrennter !Stromversorgung! (ganz wichtig) aufschrauben und nachschauen, ob du irgendeine mögliche Ursache findest, ansonsten ganz schnell zum Computermenschen deines Vertrauens!

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich im ersten Moment wirklich sehr nach dem Netzteil an! Wenn der Lüfter ausfällt erhitzt sich das Netzteil ziemlich schnell und es fängt an nach verbranntem Plastik zu riechen. Ich würde unbedingt einmal das Gehäuse öffnen, den PC starten und schauen ob du die Quelle finden kannst oder ob sich der Lüfter vom Netzteil nicht bewegt. Ich würde den PC so aber nicht mehr allzu oft starten, weil sonst noch was schlimmeres passieren kann!

Ich vermute es ist das Netzteil oder aber ein Kabel befindet sich auf einer heißen Stelle und fängt immer an zu schmoren. Das könnte auch eine Ursache sein.

» mccormickpascal » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,06 »


Also irgendwie kann das nicht normal sein... lass das lieber mal von einem prüfen der sich darin auskennt. Wenn du Pech hast entzündet sich der PC letztendlich noch! Wahrscheinlich ist dein Lüfter ausgefallen oder läuft nur mit beschränkter Kraft (was erklären würde wieso der Geruch erst nach 8 Stunden ansetzt). Das könnte, wie schon oft erwähnt, mit einem verbranntem Netzteil enden.

» smasher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,09 »


Die Temperaturen würden auf jeden Fall ausreichen, aber normalerweise hat jeder Computer in sein Gehäuse einen Lüfter eingebaut, der verhindert, dass der Computer auch bei sehr langer Nutzung nicht überhitzt.

Also bevor hinterher dein Computer kaputt ist, oder noch etwas schlimmeres passiert, würde ich lieber mal einen Experten aufsuchen und prüfen lassen, ob dein Lüfter ordnungsgemäß funktioniert. „Geruch nach verbranntem Plastik“ hört sich nämlich gar nicht gut an.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Geruch von verbrannten Plastik bei einem PC klingt wirklich nicht gut. Ich weiß nicht wie weit du dich mit Rechnern auskennst, aber ansonsten würde ich ihn einfach mal öffnen und schauen ob die Lüfter funktionieren. Es gibt eigendlich eh nur 3 Lüfter, eventuell nur zwei. Es gibt einen Lüfter im Netzteil, einem auf dem Prozessor und eventuell einem auf der Grafikkarte. Einfach mal nachsehen ob sich alle noch drehen. Die meisten PC´s haben auf der einen Seite einen Deckel den man einfach abnehmen kann.

Wenn der Netzteillüfter sehr verdreckt ist kann man eh nicht viel machen. Dann würde ich das Netzteil austauschen. Die anderen beiden Lüfter kann man mit einem Druckluftspray den Staub herausblasen. Wenn man Glück hat funktionieren sie dann wieder. Wenn du dich nicht gut auskennst würde ich den PC mal von einem Fachmann anschauen lassen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Könnte es vielleicht auch sein dass deine Steckdose überlastet ist? Bei mir haben sich früher auch genau diese Symptome am Computer gezeigt aber ich habe nie einen Fehler entdecken können. Ich roch immer nur dass etwas nicht in Ordnung war aber im Computer selber konnte ich nichts feststellen. Nach einiger Zeit und nach dem Anschluss eines Ölradiators an die Steckerleiste war dann endgültig Schluss mit Lustig. Dann bekam ich endlich mit dass die Steckdose und die Verteilerdose unter dem Putz total verschmort waren und ich eigentlich unter ständiger Brandgefahr lebte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^