Rasieren für den Mann - beste Methode?

vom 01.10.2008, 22:06 Uhr

Ich habe einen recht starken Bartwuchs und bin deshalb oft darauf angewiesen, mich zu rasieren. Mittlerweile habe ich die Trockenrasur mit Maschine, die Nassrasur durchprobiert, es fehlt nur noch die Rasur mit der Klinge. Ich bin von den beiden Varianten oben weniger begeistert, weshalb ich unbedingt die Klinge ausprobieren möchte.

Aber woher bekomme ich die? Und wie lerne ich den Umgang damit? Rasiert sich jemand von euch mit der Klinge und kann mir sagen, wie er dies erlernt hat? Oder WO man es erlernen kann? Wie halten es die anderen denn so mit dem Rasieren?

» Held78 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Ich gehe mal davon aus, dass du mit Klinge ien Rasiermesser meinst. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, jedoch weiß ich dass man bei einem türkischem Friseur den Bart mit einem Rasiermesser geschnitten bekommt.

An deiner Stelle würde ich also mal in einem türkischstämmigen Friseur nachfragen, wenn bei dir eins in der Nähe ist.
Viele meiner Freunde schwören auf türkische Frisuere, da sie das Erlebnis des Rasierens so genießen bei solchen Friseuren.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »


So richtig weiß ich allerdings nicht darüber Bescheid. Mein Opa ist früher als Friseur durch die Gegend gefahren und hat die Leute mit solchen Rasiermessern regelmäßig rasiert. Ich bin als Kind immer mitgefahren und habe öfters fasziniert zugeschaut wie er so kunstvoll damit umgehen konnte ohne sich oder seinen Kunden schwerwiegend zu verletzen.

Was ich noch so in Erinnerung habe ist dass die Seife eine bestimmte Konsistenz haben muss damit dass Ergebnis gut ausfällt, der überflüssige Schaum muss ständig vom Messer abgestriffen werden und die Klingen verlangen eine außerordentliche Pflege. Dazu wurden sie regelmäßig mit einem Hartleder abgezogen und zum Schärfen nutzte man glaube ich auch ein anderes spezielles Leder. Beim Rasieren selber durfte man nicht zimperlich sein, Blut floss öfters. Durch den gelenkigen und abgeknickten Griff konnte man mit leichter Drehbewegung den Druck sehr genau dosieren, allerdings braucht es dafür viel Übung.

Ich hatte damals die ganzen Apparatschaften übernommen, bin aber nie damit klar gekommen. Auch war das ständige Schärfen sehr mühselig, besonders wenn man keine Ahnung hat. Bei Ebay habe ich schon öfters Angebote dafür gesehen, alles Neuware natürlich und auch recht teuer. Die Idee meines Vorredners mit dem türkischen Friseur finde ich nicht schlecht, da würde ich mich auch einweisen lassen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^