Bachblüten zum Kauen - Erfahrungen

vom 30.10.2009, 09:36 Uhr

Habt ihr schon von den neuen Bachblüten-Kaugummis gehört? Oder diese sogar schon einmal probiert? Wie sind sie so?

Es gibt ja viele, die in Stresssituationen, Nervosität und Konzentrationsschwierigkeiten auf die Bachblüten schwören. Die Bachblüten sollen auf schonende und natürliche Weise den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen. Was ist also dran an den Bachblüten? Wirken sie wirklich wie so oft berichtet oder ist die alles nur ein Placebo und funktioniert allein nur im Kopf?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze gelegentlich von den Bachblüten die Notfallstropfen. In Tropfenform und auch als Gummibonbons.

Naturwissenschaftler würden wohl sagen, dass sie ein reines Placebo sind. Naturheilkundler schwören oft auf deren Wirkung. Probiere es einfach aus, sie schaden jedenfalls meines Wissens nichts, da es blos potenzierte Blütenessenzen sind.

Bei meinen Kinder sind die Notfalltropfen sehr beliebt. Wenn man nach einem Sturz die Tropfen den Kindern in die Schläfen einreibt (nicht unverdünnt schlucken lassen, wegen dem Alkohol) dann sind sie schnell beruhigt. Entweder bin ich dann ruhiger, weil ich das gute Gefühl habe, meinen Kinder was gutes getan zu haben, was dann auf die Kinder ausstrahlt. Oder die Kinder sind auch schon Opfer des Placeboeffekts. Oder es ist mein Wunschdenken und die Kinder beruhigen sich genauso schnell wie sie sich ohne Bachblüten beruhigt hätten. Oder sie beruhigen sich wirklich schneller. Wissenschaftlich gesichert kann ich Dir das nicht sagen, vom subjektiven Eindruck her, wirkt es gut.

Probiere es einfach mal aus. Wenn du zufällig demnächst Urlaub in England oder Spanien machst: Dort soll es die Bachblüten billiger zu kaufen geben als hier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne diese Kaugummis, die wurden bei uns an der Uni mal gratis verteilt und da hab ich einige mitgenommen und dann ausprobiert. Ich kann diese Kaugummis nicht empfehlen. Im Vergleich zu herkömmlichen Rescue-Tropfen oder -Bonbons schneiden sie definitiv schlechter ab und kaufen würde ich mir diese Kaugummis niemals.

Der Geschmack der Kaugummis ist zwar ganz okay, allerdings ist das Problem, dass da wohl ziemlich viele Süßstoffe drin sind. Ich bin zwar sonst auch exzessive Kaugummi-Kauerin, aber von den Bachblüten-Kaugummis habe ich extremes Bauchgrummeln bekommen, das schon sehr unangenehm war.

Außerdem finde ich, dass diese Kaugummis gar nicht als Kaugummis benutzt werden können. Wenn man rein beißt und darauf anfängt herum zu kauen, dann lösen sich diese Kaugummis ziemlich schnell auf. Somit wären es ja eher Bonbons. Ein Kaugummi hat man normalerweise aber längere Zeit im Mund und sollte den Wirkstoff dann nach und nach abgeben. Das funktioniert mit diesen Kaugummis nicht.

trüffelsucher hat geschrieben:Wenn man nach einem Sturz die Tropfen den Kindern in die Schläfen einreibt (nicht unverdünnt schlucken lassen, wegen dem Alkohol)

Für Kinder gibt es spezielle Bachblüten-Produkte ohne Alkohol. Als Alternative dazu kannst du dir auch die Rescue-Mischung selber alkoholfrei zusammen mischen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^