Schon so weit mit 18 - oder einfach normal?

vom 10.03.2009, 18:50 Uhr

Ich würde da glatt mal bei SuperGrobi unterschreiben. Habe eben grade auch mal in den anderen Threads von ihm gelesen - nachdem ich diesen hier gelesen habe - und besonders bei dem Punkt mit den Markenklamotten, die seine Eltern bezahlen, bin ich stutzig geworden.

Wenn man sich das alles mit 18 wirklich selbst erarbeitet hat, ist es natürlich ein Grund stolz auf sich zu sein. Allerdings finde ich nicht, dass man das unbedingt vom Alter abhängig machen muss; jeder der sich im Laufe der Zeit hochgearbeitet hat, oder seine Ziele verwirklicht kann stolz auf sich sein, ganz unabhängig davon, ob es um eine eigene Wohnung, einen guten Job oder um die Gründung einer eigenen Familie geht.

Wenn man allerdings stolz auf sich bzw die Dinge ist, die man hat, weil man das Glück hat, dass die Eltern spendabel (und vermögend) genug sind, dann sollte man sich meiner Meinung nach doch arg mit dem Stolz zurück halten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, grundsätzlich kann jeder auf sich stolz sein der etwas geleistet hat. Ob das nun unbedingt materiell und finanziell messbar ist, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn Du ordentlich Geld verdienst bist Du wohl mit 15 oder 16 aus der Schule raus, hast also kein Abitur, kein Studium oder etwas Vergleichbares. Womit genau verdienst Du dann eigentlich so viel Geld? Das Auto finanzierst Du vermutlich selbst, sonst gäbe es ja nicht wirklich Grund stolz darauf zu sein, nicht wahr? Denn geschenkt ist ja nicht erarbeitet, und auf was Geschenktes braucht man auch nicht stolz sein, oder? Und die eigene Wohnung zahlst Du sicherlich von Deinem „ordentlichen Verdienst“ soweit alles super!

Wer aber nicht mit 16 Jahren von der Schule ging, erst mal Abitur machen und später studieren will hat natürlich nicht diese Liste an Eigentum vorzuweisen. Können die weniger stolz auf sich sein? Ist ein guter Abschluss nicht mindestens genauso viel Wert? Kann man besonders stolz sein wenn man mit 18 schon Geld verdient oder ist es nicht mindestens genauso gut wenn man zunächst fundierte Grundlagen aufbaut und etwas später mit der eigenen Wohnung, dem Auto und dem vielen Geld anfängt, dann aber mehr von allem hat weil der Verdienst höher ist?

Ich freue mich für Dich dass Du so ein gesundes Selbstbewusstsein hast. Wärst Du aber die Ausnahme und der Großteil der restlichen Bevölkerung wäre stinkend faul und würde nichts verdienen womit eine Wohnung und ein Auto finanzierbar wäre, würden wir ganz schön dumm dastehen. Aber ich will Dich nicht entmutigen oder demoralisieren. Denn wie gesagt, jeder der etwas leistet kann stolz auf sich sein. Du bist in meinen Augen aber nichts Besonderes weil Du „erst 18“ bist und „schon“ so vieles hast, denn damit bist Du bei weitem nicht alleine. Aber schön, wenn Du stolz auf Dich bist. Ist ein gutes Gefühl, oder?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist ganz unterschiedlich mache ziehen schon mit 18,19 Jahren aus, andere erst mit Ende 29. Wenn du dich schon allein zurechtfindest und bereit bist, Arbeiten wie: Putzen, Wäsche waschen, Bügeln, Kochen oder Fenster putzen zu übernehmen und auch genug Geld und/oder Arbeit hast dann würde ich das auch nicht als Problem ansehen, schließlich ist heutzutage fast alles möglich.

Wenn du dich dann nicht einsam fühlst würde ich es dir empfehlen, weil du dann mehr Platz, Freiraum, Geld und Privatsphäre für dich hast

» SH4DOW » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »



Adema hat geschrieben:Ich habe heute über etwas nachgedacht. Ja, ich bin erst 18 Jahre alt, aber ich habe bald mein eigenes Auto, ordentlich Geld und meine eigene Wohnung. Wie viele Leute haben schon das alles, wenn sie erst 18 sind? Ich habe einen sehr guten Grund, stolz auf mich zu sein.

Da stellt sich mir doch die Frage zu welchem Preis du all das hast. Ich könnte jetzt auch den ganzen Tag arbeiten gehen und mir Auto, Wohnung etc leisten. Die Schattenseite wäre das ich dann weder Zeit für Schule, Studium, Freundin und Freunde hätte. Ich würde mir mein Leben also unnötig schwerer machen. Da verzichte ich doch auf diesen Luxus und leiste mir dann eher mehr Zeit mit meiner Freundin oder andere Dinge. Es ist eine Frage der Prioritätensetzung .

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Finde ich toll wenn man sowas von sich sagen kann, ich habe leider bissher nichts erreicht, bin mir meiner Fehler allerdings bewusst, nur leider kann ich sie nicht mehr ändern. Nur mit 15 ist man oft nicht so reif über sein ganzen Leben zu entscheiden (jetzt in die Richtung Ausbildung) und andere Sachen sind einem wichtiger.

Bin jetzt mit 21 dran, wieder alles aufzuarbeiten, und hoffe das ich in einigen Jahren das selbe von mir behaupten kann. Du kannst wirklich zu recht stolz auf dich sein.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^