Veranlagung zu Dehnungstreifen?

vom 21.11.2010, 12:28 Uhr

Ich bin ja, wie ich schon erwähnt habe, zum zweiten Mal schwanger. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich zwar relativ viel zugenommen, aber ich hatte das Glück, dass ich keine Dehnungsstreifen am Bauch oder an anderen Stellen bekommen habe. Nur direkt rund um den Bauchnabel ist die Haut nicht mehr ganz so straff wie sie es vor der Geburt und vor der Schwangerschaft war.

Bei meiner nun zweiten Schwnagerschaft ist mein Bauch im Vergleich zur ersten Schwangerschaft sehr viel größer. Das fing praktisch schon in der ersten Woche an, als ich schwanger war, dass sich der obere Teil meines Bauches zunehmend vergrößert hat. Auch jetzt, nach vier Monaten ist mein Bauch insgesamt wohl schon um einiges größer als er es in der ersten Schwangerschaft war, obwohl ich bisher nur 1,5 Kilo zugenommen habe.

Nun mache ich mir Gedanken, wie es dieses Mal mit den Dehnungsstreifen ausschauen könnte. Wenn es beim ersten Mal gut ging und man keine Dehnungsstreifen bekommen hat, ist das dann ein gutes Zeichen, dass es beim zweiten Mal auch so laufen könnte? Ist mein Bindegewebe noch bei einer zweiten Geburt genauso straff wie bei der ersten Geburt, dass es zu keinen Schwangerschaftsstreifen kommt? Wie sind eure Erfahrungen? Neigt jemand, der bei einer ersten Geburt schon unter Dehnungsstreifen gelitten hat, bei einer zweiten Geburt eher dazu, welche zu bekommen als jemand der bei der ersten Schwangerschaft keine bekommen hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft ganz zum Schluß noch einige Streifen bekommen und dachte, was schon gerissen ist, kann ja beim zweiten Mal eigentlich nicht noch mehr reißen, die Dehnung war ja schon mal da. Dachte ich. Ich bin dann einfach wo anders geplatzt. Es kommt auch drauf an, wie das Kind liegt. Meine Tochter lag mit dem Rücken zu meiner Bauchdecke, auf der linke Seite, dort bin ich dann gerissen. Mein Sohndagegen lag öfter mal anders, hatte keine bevorzugte Lage und turnte bis zum Schluß munter durch die Gegend, ich riß fast überall, aber nicht so viel wie beim ersten Mal. Auf Veranlagung würde ich nicht unbedingt tippen, meine Mutter hat in 3 Schwangerschaften nicht einen einzigen Dehnungsstreifen davongetragen, ich dagegen umso mehr. Gott sei Dank verblassen die aber recht schnell, und dagegen tun kann man sowieso nicht viel. Ich habe in beiden Schwangerschaften gewissenhaft geschmiert, von Anfang an und denke mir heute, wer weiß, wie ich aussähe, hätte ich es nicht getan.

Wenn Du beim ersten Mal nicht wirklich nennenswerte Streifen bekommen hast, hast Du vielleicht auch dieses Mal Glück, dann dürfte Dein Bindegwebe ein recht gutes sein. Wieviele Jahre liegen denn zwischen den beiden Schwangerschaften? Meine Kinder sind 6 Jahre auseinander, vielleicht ist das mit ein Grund, daß es nochmal Streifen gab bei mir, weil ich eben einiges älter war, die Haut altert schließlich und verliert an Elastizität.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und wird dann in etwa 2 1/4 Jahre alt sein, wenn sein Geschwisterchen auf die Welt kommt.

Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass das relevant ist, da sich das Bindegewebe nicht besonders gut erholen kann. Das sieht man, denke ich, auch schon alleine daran, dass mein Bauch vor allem im oberen Teil schon recht dick ist, obwohl ich dort vor meiner ersten Schawangerschaft sehr flach war.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich meinte damit nicht, daß die Bauchdecke sich erholt, sondern wenn wie bei mir die Schwangerschaften einige Jahre auseinanderliegen, daß dann das Gewebe einfach altert. Bei der ersten Schwangerschaft war ich 24/25, bei der zweiten jetzt 30/31, den Unterschied merkt man schon, ich zumindest. Wenn Du Deine Kinder recht zeitnah aufeinander bekommst, dürfte Deine Haut ja noch eine ähnliche Konstitution haben, dann kannst Du vielleicht eher drauf hoffen, verschont zu bleiben als ich, die mehrere Jahre dazwischen hatte.

Mein Bauch war bei der zweiten Schwangerschaft auch schon viel früher zu sehen. Bei der ersten sah man es erst so ab dem 5. Monat, bei der zweiten konnte ich es schon im 3. Monat nicht mehr verbergen, und da sieht man normalerweise ja noch nicht allzuviel.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin jetzt auch zum 2. Mal schwanger und habe die gleichen Bedenken wie du, leider kann ich dir nicht helfen, zum Glück habe ich bissher auch noch keine bekommen, aber ich denke sollte ich welche kriegen, kann ich es eh nicht ändern und muss damit leben. Ist nun mal so.

Bei meiner Tochter hatte ich auch nur einen Bauchumfang von 95 bei der Geburt, und jetzt habe ich in der 20. schon einen von 87, mal schaun wie weit es diesmal geht, aber ich denke das ist auch veranlagung. Mit der Cremerei, wird man vielleicht minimal was ändern können aber viel sicher auch nicht...

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^