Teppich in der Mietwohnung reinigen

vom 31.08.2009, 17:00 Uhr

Ich ziehe demnächst um und muss meine alte Mietwohnung in Ordnung bringen. Das Malern ist ja kein Problem, habe aber einen riesigen Fleck von ausgelaufenem Badeöl auf dem Teppich, der auf jeden Fall weg muss. Kennt jemand ein geeignetes Mittel, das dieses Problem löst?

Habe es schon mal mit Teppichreinigungsschaum probiert und hatte anfangs Erfolg. Allerdings war der Fleck nach etwa zwei Wochen wieder da (ohne das ich erneut was hingekippt habe). Sollte man bei der Reinigung auch den restlichen, optisch sauberen Bereich reinigen um Farbabstufungen zu vermeiden oder reicht es die stark verschmutzte Stelle zu behandeln? Vielen Dank für eure Hilfe!

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Öl, also auch Badeöl, ist natürlich immer schwierig zu entfernen. Deshalb würde ich auch mal im Drogeriehandel nach speziellen Reinigungsmitteln hierfür suchen. Abgesehen davon empfielt es sich natürlich, den gesamten Teppich zu reinigen, da es ansonsten zu den von Dir angesprochenen Unterschieden kommt. Die Frage, die sich grundsätzlich stellt, ist dabei aber: Wie lange liegt der Teppich schon in der Wohnung? Je nachdem kann es sein, dass er einfach schon "verwohnt" ist und Du nicht mehr allzu viel Energie hineinstecken musst.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine Tipps! Ich wohne jetzt seit reichlich drei Jahren hier in der Wohnung, weiß aber nicht, ob der Teppich damals neu war oder ob der auch nur vom Vormieter gereinigt worden ist. Zumindest in Fensternähe ist die Farbe schon deutlich heller geworden als im übrigen Raum. Könnte also sein das er schon vor mir eine Weile lag. Gibt es da irgendwelche Regeln für den Vermieter/ Mieter aller wieviel Jahre so ein Teppich gewechselt werden muss? Im Mietvertrag stehen unter "Schönheitsreparaturen" nur Maler- und Tepezierarbeiten im 3, 5 und 7 Jahresrythmus abhängig von der Raumart. Vielleicht gibt es sowas auch für den Teppich.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Spülmittel müsste Fett aus dem Teppich lösen. Allerdings solltest du das großflächiger machen, falls auch Farbe damit aus dem Teppich geht. Einfach heißes Spülmittelwasser nehmen und mit einem Schwamm den Fleck bearbeiten.

Ansonsten kann ich dir nur raten kurz vor der Wohnungsübergabe den Teppich so zu reinigen, wie du es schon gemacht hast. Hauptsache, es steht im Übergabeprotokoll , dass alles in Ordnung war. Was dann nach 14 Tagen wieder zum Vorschein kommt dürfte nicht dein Problem sein.

Weiterhin kannst du es der Haftpflichtversicherung melden. Mietsachen müssten damit auch abgegolten sein und dein Vermieter muss sich mit dem zufrieden geben, was die Versicherung an Zeitwert bezahlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hab ja noch ein bisschen Zeit zum probieren. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Spülmittel das Ganze nicht bloß großflächig verteile. Vielleicht hilft ja die Kombination aus Spülmittel und nachfolgender Spezialreinigerbehandlung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zur Not muss wirklich die Haftpflichtversicherung ran. Allerdings erst als letzte Lösung. So tappsig wie meine Freundin ist, brauch ich die Versicherung wahrscheinlich demnächst häufiger. Aber die Idee mit der Reinigung kurz vor der Übergabe gefällt mir. Hoffentlich funktioniert es.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »


Mit Spülmittel wirst du den Fleck nicht nur verteilen. Denn Spülmittel löst ja Fett. Sonst würde ja ein Spülwasser immer fettig sein und wenn du Öl in der Pfanne hast und Spülmittel drauf gibst, dann fühlt sich Fett auch nciht mehr fettig an.

Wichtig ist aber eben, dass das Wasser mit dem Spülmittel gut warm ist und wenn du es mit dem Schwamm eingearbeitet hast, dann kannst du noch mit einer Wurzelbürste nachbürsten. Dann sollte normalerweise Fett auf jeden Fall rausgehen. Das ganze würde ich aber ziemlich großflächig machen und an einer Ecke im Teppich (hinter der Tür) erst mal ausprobieren, ob die Farbe des Teppichs auch erhalten bleibt.

Mischen würde ich nie und nimmer den Teppichreiniger mit Spülmittel. Das ist beides Chemie und da weiß man nie wie es wirkt. Nicht, dass du nacher einen riesigen weißen Fleck hast oder eine "verbrannte" Stelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


PK hat geschrieben: Gibt es da irgendwelche Regeln für den Vermieter/ Mieter aller wieviel Jahre so ein Teppich gewechselt werden muss? Im Mietvertrag stehen unter "Schönheitsreparaturen" nur Maler- und Tepezierarbeiten im 3, 5 und 7 Jahresrythmus abhängig von der Raumart. Vielleicht gibt es sowas auch für den Teppich.

In der Regel geht man von einer Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren aus. Danach ist der Teppich "durch" und ein neuer sollte her. Allerdings dürfte es in Deinem Fall schwierig sein, die genaue "Lebenszeit" des Teppichs zu bestimmen. Was den Passus im Mietvertrag anbelangt, lass den doch mal kurz prüfen. Der sieht auf den ersten, entfernten Blick nach starren Fristen aus, die so nicht mehr gültig sind. Das würde bedeuten, dass Du im Endeffekt keine Renovierungspflicht hast. Dazu muss aber der Vertrag im Detail angeschaut werden und es bezieht sich nur auf die Schönheitsreparaturen, nicht aber auf den von Dir verursachten Fleck.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alles klar! Danke für deinen Hinweis! Ich erkundige mich noch mal genauer.

Ich hab mich gestern mal mit dem Fleck beschäftigt: Hab ihn ordentlich mit Spülmittel eingeweicht und mit einer Bürste eingerieben und danach mit warmen Wasser bearbeitet und ausgewaschen. Nach etwa 30 Minuten war dann auch das Spülmittel einigermaßen wieder raus. Nach dem Trocknen sah das Ganze schon ganz gut aus. Es ist nur noch zu erahnen, dass da mal ein Fleck war. Aber auch nur, wenn man weiß, dass da mal ein Fleck war und das Licht komplett an ist. Aber bei der Abnahme sind ja die Lampen schon ab und die Stelle ist in der dunkelsten Ecke der Wohnung. :D

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »


Man kann übrigens auch Teppichreinigungsgeräte ich verschiedensten Geschäften leihen. So kann man beispielsweise hier im "Ihr Platz" ein solches Gerät sogar kostenlos ausleihen. Man muss lediglich den Reiniger dort kaufen und kann das Gerät dann kostenfrei mitnehmen und diesen damit verwenden. Das finde ich sehr praktisch. Der Reiniger ist auch nicht so teuer. Ich würde dieses in jedem Fall einmal versuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch ein Teppichreinigungsgerät ausleihen, das habe ich auch gemacht, als wir aus unserer Mietwohnung mit Teppichboden ausgezogen sind. Ein solches Gerät müsstest Du in einem Baumarkt ausleihen können, wir hatten unseres damals von hela. Das kostete 100€ Kaution plus das entsprechende Putzmittel. Möglicherweise gibt es da ja auch verschiedene, welche, die Fett lösen. Wenn Du das Putzwasser aus dem Teppich raussaugst, dürfte noch der meiste Dreck weggehen. Wie das mit irgendwelchen Fristen aussieht, weiß ich nicht, ich meine mich nur erinnern zu können, daß man nach drei Jahren neu streichen muß.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^