Fach Buch kaufen
Vor kurzem habe ich mit meiner Ausbildung angefangen und ich bin auch sehr froh dass ich überhaupt eine Lehrstelle gefunden habe. Nun ist mein Problem dass ich mir jedes Fach Buch selbst kaufen muss.
Mein Chef meint dass er dafür nicht zuständig wäre, aber mit meinem bisschen Gehalt als Lehrling ist das schwer zu stemmen. Denn daheim muss ich ja auch was abgeben und dann bleibt mir kaum was übrig. Gibt es da eine Lösung für mich?
Dein Chef hat meines Wissen nach Recht. Du musst normalerweise Bücher selbst kaufen. Es ist natürlich schwer das ganze zu finanzieren, gerade wenn du in der Familie noch etwas bezahlen musst. Als Azubi sitzt das Geld halt dann einfach nicht so locker. Wenigstens lernt man dabei, mit Geld richtig umzugehen.
Du kannst natürlich bei Ebay und Amazon schauen, ob du die Bücher gebraucht findest. Allerdings musst du natürlich aufpassen, dass du nicht eine zu alte Auflage erwischt. Das kommt aber auf die Ausbildung an, bei der Ausbildung zum Koch ist es vielleicht nicht so schlimm wie bei einem IT-Systemkaufmann. Aber man kann da schon einiges sparen.
Dass kommt auf weitere Umstände an. Holst du dir dieses Fachbuch freiwillig, um dich auch unabhängig vom Betrieb und der Berufsschule bilden zu können, oder ist es Vorschrift der Berufsschule, weil ihr es für den Unterricht braucht?
In letzterem Fall kommt es zusätzlich noch auf das Gehalt deiner Eltern an, sollte es ihnen nicht möglich sein dich zu unterstützten (und sie fallen auch unter eine feste Grenze), so steht dir eventuell ein Anspruch auf einen Zuschuss vom Arbeitsamt - äh der Agentur für Arbeit meine ich - zu. Ich bin gerade nicht mehr sicher wie das heißt, es findet sich jedoch im Unterpunkt Ausbildung und finanzielle Unterstützungen. Und nein, ich meine nicht (zwangsläufig) BAB, wobei es natürlich eventuell auch sein könnte dass dieses dir zusteht, aber es gibt auch einmalige Beihilfen wie zum Beispiel für einen Umzug und eben die Erstausstattung bei Ausbildungsantritt.
Hallöchen,
Natürlich musst du dir das besorgen und nicht dein Chef - beziehungsweise musst du das dir besorgen. Wenn du kaum Geld hast, soltest du dir Alternativen überlegen. Ich als Student bekomme sage und schreibe nichts an Gehalt und darf noch Studiengebühren zahlen.
Option eins: du besorgst dir gebraucht die Bücher und damit sind sie wesentlich billiger. Meistens 30-50%. Da soltest du nur aufpassen, dass du kein zu veraltetes nimmst, manches ändert sich auch.
Option zwei: Du gehst in die Bibliothek und lernst da.
Option drei: du redest mit deinen Lehrern, ob es möglich ist, dir die Bücher auszuleihen.
Option vier: Du gehst Zeitungsaustragen oder dergleichen und verdienst so mehr Geld. Wobei das Lehrlingsgeld eigentlich ausreichen müsste.
Neben Ebay würde ich dir auch die Antiquariate der größeren Städte empfehlen oder einen Aushang am Schwarzen Brett deiner Berufsschule. Du bist sicher nicht der Erste der eine Ausbildung zum Koch absolviert und kannst deshalb sicher darauf Bauen dass andere die Bücher nicht mehr benötigen weil sie kurz vor dem Abschluss der Ausbildung stehen oder das Fach bereits abgeschlossen haben. Auch Berufsaussteiger geben sicherlich gerne kostengünstig ihre alten Bücher ab, vielleicht könnte man das sogar irgendwie rauskriegen. Deine Bemühungen werden allerdings ziemlich erfolglos bleiben wenn es sich um ein Buch handelt dass du auch noch später brauchst.
Als Student zu DDR- Zeiten musste ich auch jeden Pfennig umdrehen und Ebay gab es da noch nicht. Was habe ich mich da immer geärgert wenn ich ein Buch kaufen musste von dem ich von vornherein wusste dass ich es nur ein halbes Jahr brauchte. Die Fachbücher hatten allen einen Standartpreis von achtundzwanzig Mark auch wenn der Inhalt noch so absurd war. Ich denke da an den „medizinischer Schutz der Bevölkerung“ oder den ganzen kommunistischen Schrott. Letzere waren zwar sehr preiswert aber da die Bücherliste dafür zwei Seiten umfasste kam man auf die selbe Summe. Eine Fernleihe kostete auch Geld und die älteren Semester haben sich komischerweise nur sehr selten von ihren Büchern getrennt. Ich hätte da auch gerne gespart aber ich konnte während des Studiums absolut keine Lösung finden. Vielleicht musst du dich mit dem Gedanken abfinden alles zum Neupreis kaufen zu müssen.
Naja, als Lehrling hast du doch ein Gehalt. Dann musst du eben sparen, dass du dir die Bücher leisten kannst. Als Student bekommt man gar kein Gehalt und muss sich auch Bücher kaufen.
Du kannst ja mal in die Bücherei in deinem Ort gehen. Da gibt es bestimmt auch viele der Bücher zum Ausleihen und für 1 oder 2 € kann dir die Bücherei auch Bücher aus einer anderen Bücherei bestellen.
Ansonsten kannst du auch mal am schwarzen Brett einen Aushang machen oder nachschauen, ob jemand genau die Bücher gerade verkauft. Meistens braucht man solche Bücher ja nicht ewig, sondern nur ein Jahr lang oder so und so könntest du günstig an ein älteres Exemplar kommen. Auch bei Ebay oder Amazon Marketplace solltest du mal schauen.
Du kannst ja auch einfach mal jemanden fragen, der in der gleichen Situation ist wie du und die gleichen Bücher braucht. Ihr könntet euch die Liste aufteilen und jeder nur eine Hälfte kaufen und die anderen Bücher dann sozusagen teilen. Also immer mal wieder austauschen oder kopieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?