Tempolimit Autobahn
Ich bin nicht für ein Tempolimit auf Autobahnen. Wer einen schnelleren Wagen hat, der soll auch schneller fahren können. Dass die Unfallzahlung deshalb zurückgehen, weil langsamer gefahren wird, stimmt nicht. Nicht nur die zu schnell rasenden Autofahrer sind die Verursacher von vermeidbaren Unfällen, sondern vor allem die Schleicher, die andere gefährden durch ihren Fahrstil.
Nur weil in benachbarten Staaten ein Tempolimit auf Autobahnen herrscht, muß Deutschland das nicht übernehmen. Was mich allerdings sehr stört ist, dass andere Europäer unsere Autobahnen als Rennpiste benutzen, weil in ihrem eigenen Land ein Templimit herrscht.
Cid hat geschrieben:Ich bin nicht für ein Tempolimit auf Autobahnen. Wer einen schnelleren Wagen hat, der soll auch schneller fahren können. Dass die Unfallzahlung deshalb zurückgehen, weil langsamer gefahren wird, stimmt nicht. Nicht nur die zu schnell rasenden Autofahrer sind die Verursacher von vermeidbaren Unfällen, sondern vor allem die Schleicher, die andere gefährden durch ihren Fahrstil.
Genau Schuld sind immer die anderen. Natürlich tragen beide Seiten eine gewisse Mitschuld. Aber auch der Schleicher kann mal auf einen anderen Schleicher auffahren und muss dann überholen. Und es ist ja durchaus normal, dass diese rausziehen, wenn eigentlich noch genug Platz da ist. Das Problem ist nur, dass Geschwindigkeiten ab einer gewissen Höhe schlichtweg nicht mehr ordentlich eingeschätzt werden können um zu erahnen ob der Abstand, der locker reicht, wenn von hinten jemand mit 160 ankommt, groß genug ist, nur weil derjenige statt 160 jetzt mit über 200 km/h ankommt. Natürlich gibt es hier im Thread auch den ein oder anderen der das meint, aber da habe ich meine Zweifel ob diejenigen das in der Realität auch noch so gut hinkriegen, wie sie es hier behaupten.
Wer einen schnellen Wagen hat, der kann ja provokant gesagt auch gerne schnell auf einer Rennstrecke fahren, gibt genug auf die man rauf darf. Natürlich darf man auch gern auf der Autobahn schnell fahren, gibt ja schließlich bisher kein Tempolimit, es muss aber in einem Rahmen bleiben, in dem man sein Auto unter Kontrolle hat und vorallem eben auch auf unvorhersehbare Dinge reagieren kann. Und ich denke persönlich nicht, dass das wirklich jeder kann, der gerne schnell fährt.
Im Endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden, ob er in der Lage ist schnell fahren zu können, wenn es erlaubt ist. Man muss aber eben immer auch daran denken, dass man im Straßenverkehr nunmal leider nicht alleine unterwegs ist.
Ich finde diese Diskussion über ein Tempolimit vollkommen nervig. Meiner Meinung nach gibt es keinen triftigen Grund dafür. Ich finde ein Tempolimit eine viel zu große Einschränkung und absolut nicht sinnvoll. Es gibt doch sowieso schon unglaublich viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Autobahnen und es gibt kaum noch Strecken, auf welchen man wirklich mal schneller fahren kann.
Ich bin auch der Meinung, dass die Leute, welche die Geschwindigkeit nicht einschätzen können doch besser über die Landstraße fahren. Die Autobahn ist einfach dazu da um schnell zu fahren. Sie sind doch auch für solche Geschwindigkeiten gebaut. An Stellen, an welchen ein erhöhtes Unfallrisiko besteht kann man ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung einrichten aber im Normalfall sollte das Tempo meiner Meinung nach nicht eingeschränkt sein.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Die Autobahn ist einfach dazu da um schnell zu fahren.
Ich dachte immer die wären als Entlastungsstraßen da um den Verkehr von den Bundesstraßen und Landstraßen abzuziehen. So ganz erschließt sich mir dann auch nicht wirklich, warum soviel Güterverkehr über die Autobahn läuft, schließlich dürfen die ja nicht mal schnell fahren. Schon merkwürdig, was sich da Transportgewerbe dabei denkt, einfach so die Autobahnen zu blockieren ohne dabei richtig schnell zu fahren.
Ich würde eher sagen, Autobahnen bieten die Möglichkeiten schneller zu fahren als es normale Bundes- und Landstraßen hergeben. Allerdings gilt das eben auch nicht immer und überall. Und deswegen könnte man durchaus über ein Tempolimit nachdenken, allerdings sollte dies auch immer noch die Möglichkeit lassen auf freien Abschnitten zügig fahren zu können. Dafür reicht ja auch durchaus ein Limit zwischen 150 und 200 km/h. Wenn man an Brems- bzw. Anhaltewege für Geschwindigkeiten darüber denkt, bin ich mir nicht sicher, ob da jeder noch wirklich gefahrlos unterwegs sein kann. Und mein Fahrlehrer meinte da mal, man muss auch immer mit der Dummheit der anderen rechnen, also auch dass da jemand der "nur" 130 km/h fährt, ausschert, wenn noch 150-200 Meter Platz sind. Das kann dann schon mal zu wenig werden.
Offensichtlich hast du selbst nicht viel kapiert, sonst hättest du so einen Thread, der zudem mit mehreren ziemlich dummen Ausdrücken und Mutmaßungen gespickt ist, wohl nicht eröffnet. Ich bin klar gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Zeige mir doch mal eine Statistik, aus der deutlich (!) herausgeht, dass durch ein Tempolimit von 100 oder 130 km/h zu einem signifikanten Rückgang der Unfälle, der Verkehrstoten und des Benzinverbrauchs führen würde.
Ich fahre auch gerne schnell, nicht immer, aber hin und wieder eben schon. Wenn ich an einem schönen Sommertag irgendwohin möchte und mich nicht beeilen muss, fahre ich lieber Landstraße und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Wenn ich aber wirklich mal schnell irgendwo sein will, dann nutze ich die Autobahn und möchte auch nicht dauerhaft 130 km/h fahren, sondern zwischendurch eben auch mal schneller. Es gibt so viele Autobahnabschnitte, auf denen man lediglich 80, 100 oder 130 km/h fahren darf. Hinzu kommen noch die Baustellen, die es immer wieder auf den Autobahnen gibt. Je nach Autobahn bleibt gar nicht so viel Strecke übrig, um wirklich zu heizen. Das, was aber bleibt, möchte ich gerne nutzen und gerade nachts, wenn die Straßen meistens leer sind, möchte ich auch mal mit 200 km/h oder deutlich mehr fahren dürfen. Ich würde mich massiv eingeschränkt fühlen, wenn es ein Tempolimit gäbe.
Das Problem sind ja nicht unbedingt die hohen Geschwindigkeiten, sondern vor allem die unangepasste Fahrweise, die fehlende Kenntnis der eigenen Grenzen und der Grenzen des Fahrzeugs. Die gleichen Leute, die mit 180 km/h vermeidbare Unfälle bauen, würden das auch mit 130 km/h tun. Es mag sein, dass sie in manchen Autos damit schon eine gering höhere Überlebenschance haben. Ich möchte jedoch nicht dafür bestraft werden, dass manche Leute einfach nicht wissen, wie sie mit ihrem Auto umzugehen haben oder allgemein schlechte Autofahrer sind.
Übrigens denke ich nicht, dass die Autoindustrie keine stärkeren Autos mehr verkaufen würde, falls es ein solches Verbot geben sollte. Der Absatz würde sicher sinken, aber nicht komplett versiegen. Für mich ist es zum Beispiel nicht wichtig, dass das Auto nun eine Höchstgeschwindigkeit von 230 oder 250 km/h hat, solange mehr als 200 km/h möglich sind. Das ist bei den meisten Autos (abgesehen von irgendwelchen Winz- und Witzautos) ja ohnehin der Fall. Für mich ist eigentlich wichtiger, dass das Auto wirklich gut zieht, schnell beschleunigt und damit auf Landstraßen richtig Spaß macht - und das erreicht man nicht mit 120 PS.
Na ja, ich finde auch, dass es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben sollte, da manche Leute es schon mit dem Rasen übertreiben. Allerdigns würde ich es nicht so drastisch sehen und ein Tempolimit auf 100km/h einrichten wollen. Es würde ja schon reichen, um die Unfallgefahr zu senken, das Tempolimit auf 130 zu begrenzen. Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Geschwindigkeit, damit nicht jemand mit über 200 Sachen angerauscht kommt, was ich einfach zu gefährlich für alle Beteiligten find.
Inzwischen ist es ja sowieso, dass schon auf vielen Strecken ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gilt. Vielleicht sehen wir das in Zukunft häufiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39726-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen