Mittel gegen Herbst Müdigkeit

vom 22.10.2010, 14:53 Uhr

Jeden Herbst habe ich ein kleines, schreckliches Problem bzw. mehrere Probleme. Besonders dieses Jahr ist es besonders schlimm! Den ganzen Frühling und Sommer reichen mir am Tag 6-7 Stunden Schlaf um am Morgen fit zu sein. Bloß in den kalten Jahreszeiten Herbst und Winter komme ich nicht mal nach 8 Stunden friedlich aus dem Bett. Den ganzen Tag bin ich müde und friere teuflisch. In der Berufsschule kam es sogar schon vor, dass ich dort eingeschlafen bin. Irgendwie ist es mir schon etwas peinlich aber ich kann nichts dafür. Vor 22 Uhr komm ich sehr selten in mein Bett, da ich noch geschäftliches zu erledigen Habe oder einfach meinem Freizeit-Programm, dem Tanzen hinterher gehe.

Was kann ich den gegen diese Schläfrigkeit anstellen? Im Alltag ist es schon sehr lästig und dementsprechend peinlich. Mache ich irgendetwas falsch oder geht es mehreren Menschen so wie mir? Was tut ihr dagegen und weswegen ist man in den kalten Monaten so "kaputt"?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Wintermüdigkeit betrifft uns alle irgendwie, die einen mehr, die anderen weniger. Es fehlt schlechthin das Sonnenlicht. Einige versuchen das fehlende Sonnenlicht durch einen Besuch im Solarium auszugleichen, was durchaus funktionieren soll. Allerdings ist das wegen des Hautkrebsrisikos nicht ratsam.

So solltest du vielleicht die wenigen Sonnenstunden dazu nutzen, vor die Türe zu gehen. Ein Spaziergang tut oftmals gut. Auch solltest du überlegen, ob du vielleicht ein zu großes Programm für deinen Tagesablauf hat. Wenn du schreibst, dass du wegen geschäftlichen Tätigkeiten nicht vor 22.00 Uhr ins Bett kommst, dann machst du vielleicht den Tag über zu viel. Ein wenig normale Freizeit gehört dazu, Entspannung muss sein. Man kann nicht von morgens bis abends 22.00 im Stress sein und glauben, man wäre am nächsten Tag wieder fit.

Ich rate dir zu ein paar sportlichen Aktivitäten, gehe schwimmen, joggen, walken oder spazieren, mache irgendwas, was mal nicht mit Arbeit zu tun hat. Das könnte wirklich helfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gegen die Schläfrigkeit versuche ich immer als erstes, dass ich etwas kürzer trete. Also vielleicht etwas weniger vornehmen und weniger erledigen müssen und die Hälfte des Tages relaxen. Das hilft schon mal ganz gut, ist aber sicher nicht für jeden so machbar.

Ansonsten sollte man viel an die frische Luft und die wenigen Sonnenstunden nutzen. Also geh raus, so lange es hell ist. Geh etwas spazieren, walken oder joggen und du fühlst dich direkt besser. Du kannst auch ins Solarium gehen oder dir eine Tageslichtlampe kaufen, das soll auch sehr gut helfen.

Ansonsten würde ich verstärkt auf eine gesunde Ernährung achten. Achte darauf, dass du am Tag mindestens drei Liter Flüssigkeit zu dir nimmst (am Besten stilles Wasser, Leitungswasser ist auch in Ordnung) und mindestens fünf mal am Tag Obst oder Gemüse isst. Wenig Fastfood und eine fettarme Ernährung und dir sollte es schnell besser gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^