Game-Rekorder, der Dateien sofort komprimiert?

vom 21.11.2010, 18:50 Uhr

Ich nehme oft Videos von meinen PC-Spielen mit Hilfe der Software Fraps 2 auf. Ich bin auch mit den Features des recht günstigen Programmes soweit zufrieden, jedoch gibt es eine Sache, die mich derzeit sehr stört: Der immense Speicherplatzverbrauch, der dadurch entsteht, dass Fraps nur Videos im unkomprimierten AVI-Format aufnimmt, obwohl das total überdimensioniert ist. Man kann eigentlich damit rechnen, dass 60 Sekunden Film 1.000 MB an Speicherplatz verbraucht. Und das ist auf Dauer einfach zu viel, weil ich oft so um die 10 Minuten an Video brauche, die dann allerdings viel zu groß sind, vor allem bei HD-Auflösungen wie 720p oder 1080p.

Natürlich kann ich die Filme im Nachhinein in das DIVX- oder ein anderes, gut komprimiertes Format konvertieren, aber ich hätte gerne diesen Arbeitsschritt gespart. Ich würde nun am liebsten Fraps dazu bringen, DIVX-komprimierte Videos auszuwerfen, jedoch bin ich auch nicht abgeneigt, wenn ein anderes, nicht-Freeware-Programm ein solches Feature besitzen würde. Weiß jemand von euch über solche Game-Rekorder Bescheid und kann mir sagen, ob es einen mit denen von mir gewünschten Funktionen gibt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne mich mit diesen Programmen nicht so wirklich aus, weil ich die Funktion nie benötigt habe. Eine kurze Internetrecherche hat mich aber zur kostenlosen Software Camstudio gebracht, welches alle auf dem System installierten Video-Codecs akzeptiert.

Für das Programm gibt es zudem noch einen kostenlosen lossless Codec, welcher das Video zwar nicht rekodiert aber dafür mit einem Algorithmus komprimiert. Dadurch soll man wohl eine 1:5 Kompression erreichen, zumindest habe ich das im Netz gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass dies dein Problem des Speicherplatzes löst und auch Performanceprobleme beheben sollte, falls Spiele auf dieselbe physikalische Festplatte zugreifen. Gleichermaßen sollte eine Komprimierung weniger Rechenkapazität benötigen als das komplette Rekodieren in ein anderes Videoformat.

Weil Camstudio aber eine umfangreiche Konfiguration zulässt - nicht nur der Videocodec kann gewählt werden, auch die Anzahl der aufgezeichneten Frames pro Sekunde sowie die Anzahl der Keyframes sind variabel - kannst du für deinen PC nach ein wenig probieren bestimmt ein passendes Setup bekommen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^