Ab wann ist eine Wohnung "tierfrei"?
Eine Freundin von mir hat eine Eigentumswohnung. In dieser Wohnung hat sie auch ein paar Jahre gemeinsam mit zwei Katzen gewohnt. Dann ist sie eben umgezogen und hat die Wohnung an eine Freundin vermietet. Das ganze ist nun etwa 10 Jahre her.
Im Zuge des Umzuges wurde die Eigentumswohnung renoviert. Bis auf die Küche wurden alle Möbel entfernt. Die Wände wurden neu ausgemalt. Der Laminatboden wurde intensiv gereinigt. Auch in der Küche wurde unter der Blende gründlich gereinigt.
Die neue Mieterin hat vor einiger Zeit Besuch von einem Kollegen mit einer starken Katzenallergie bekommen. Der hat dann in der Wohnung tatsächlich noch die Katzen gespürt! Obwohl in dieser Wohnung wie gesagt schon gute 10 Jahre keine Katzen mehr da waren! Die Freundin hatte auch nie Besuch mit einem Hund oder einem anderen Tier. Trotzdem hat der Besuch eben in der Wohnung allergisch reagiert.
Zunächst einmal hatten sie es noch eher als Zufall angesehen, aber der Besuch kam ein paar Tage später noch einmal und da war es dann genauso. Der Besuch hat auch nur eine Katzenallergie. Durch Zufall hatte er erst kurze Zeit davor einen Allergietest gemacht. Es war also definitiv eine Katze, auf die er in dieser Wohnung allergisch reagiert hat.
Nun habe ich schon öfters gehört, dass es lange dauert, bis man eine Wohnung so wirklich "tierfrei" bekommt. Es geht vor allem bei Katzen nicht nur um die Tierhaare, sondern auch um den Speichel und so weiter. Die Katze meiner Freundin war auch stubenrein. Sie hat also nie auf den Boden gepinkelt oder so.
Wie lange dauert es demnach, bis eine Wohnung wirklich als "tierfrei" gilt? Wo können sich noch irgendwelche Katzenspuren festgesetzt haben? Meine Freundin hat gemeint, dass vielleicht noch irgendwas in der Heizung ist? Sie hat klassische Heizkörper vor dem Fenster die oben eben so ein Gitter haben. Das wird natürlich auch immer wieder gereinigt, aber das Innere so einer Heizung kann man nun auch nur schwer reinigen. Sie hat gemeint, dass da vielleicht noch ein paar Haare oder so drinnen sein könnten? Die Katze ist allerdings auch nur gelegentlich auf dem Fensterbrett gesessen.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass sich die Allergene aus dem Katzenspeichel oft Jahrzehnte lang in einer Wohnung aufhalten können. Einen genauen Richtwert gibt es hierzu sicherlich nicht. Die Allergene sind ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich stark und man kann das nicht verallgemeinern. Sie sitzen übrigens ausschließlich im Speichel und keineswegs in den Haaren oder im Urin. Der Name "Katzenhaarallergie" ist daher auch nicht korrekt. Die Auslöser der Allergie werden nur durch das häufige Putzen der Katzen auf die kompletten Haare verteilt und fliegen daher mit diesen durch die Wohnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank