Mütze und Schal in einem - wie selbst herstellen?

vom 18.11.2010, 12:40 Uhr

Mein Sohn hat jetzt in der Schule bei einem Kind etwas entdeckt, dass es auch haben will und zwar einen Schal, den man sehr schnell in eine Mütze verwandeln kann. Der Schal ist ein Schlauchschal, der an einem Ende eine Kordel besitzt. Diese Kordel kann man dann zusammen ziehen und hat so eine Mütze.

Nun würde ich dem Kind auch gern eine solches Ding fertigen - egal ob häkeln, stricken oder nähen. Allerdings fehlt mir eine Anleitung, die so in etwa die groben Richtlinien vorgibt. Außerdem wäre es ganz gut zu wissen, wie so ein Teil überhaupt wirklich heißt, dann könnte ich vielleicht auch selbst etwas dazu finden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne da nur die Bezeichnung Oma dafür und die stammt aus NVA-Zeiten. Wenn du das Teil stricken willst, dann einfach den Kopfumfang von deinem Sohn messen und halt per Maschenprobe ausrechnen wieviele Maschen du anschlagen musst.

Dann die gewünschte Länge stricken und danach in einer Runde jeweils die ersten fünf Maschen stricken, dann einen Umschlag und die nächsten beiden Maschen zusammenstricken. Das Muster so fortsetzen und du kannst auch mehr Maschen zwischen den Löchern stricken oder halt weniger. Je nachdem wie es euch besser gefällt.

In der folgenden Runde aus dem Umschlag zwei Maschen rausstricken. Heisst die erste links stricken, Umschlag nicht von der Nadel schieben und noch eine rechts stricken. Oder halt umgekehrt. Ist egal. Danach den Umschlag von der Nadel schieben und die nächsten beiden Maschen wieder zusammenstricken. So das du am Ende der zweiten wieder die Anzahl deiner aufgenommen Maschen hast.

Danach noch 5 Runden stricken und abketten. Durch die entstandene Lochreihe halt eine Kordel ziehen. Diese kannst du farblich passend kaufen oder mit der Strickliesel machen. Natürlich kannst du auch eine Kontrastfarbe nehmen.

Wenn du das Nähen willst, dann auch den Kopfumfang deines Sohnes messen und den Stoff zum Schlauch nähen. Danach an einer Seite in regelmäßigen Abständen quer zum Schlauch kleine Schnitte machen, wie bei einem Kopfloch. Entsprechen abnähen, Kordel durch und fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron