Blutzucker Stix - Welche soll man kaufen?

vom 25.03.2010, 22:18 Uhr

Bei mir wurde vor einigen Wochen Diabetes festgestellt und ich muss nun anfangen, meinen Zucker zu messen, damit ich entsprechende Medikamente einnehmen kann. Welche Blutzucker Stix zum messen soll ich denn benutzen?

Es gibt in der Apotheke so viele verschiedene, deren Unterschiede ich nicht kenne, weshalb es auch nicht wirklich einfach ist, hier eine gute Entscheidung zu treffen. Kriege ich vom Arzt bestimmte verordnet oder muss ich mich darum dann selbst kümmern? Ich bin mit dieser Krankheit noch gar nicht vertraut.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt ganz alleine auf das Gerät an. Zu jedem Gerät gehören eigene Teststreifen.

Ob dir dein Arzt die Teststreifen und das Gerät verschreibt hängt davon ab ob du Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker bist. Typ 1 bedeutet, dass der Körper kein Insulin mehr produziert und Typ 2 wenn der Körper schlechter auf das Insulin reagiert.

Bei Typ 1 musst du direkt in Behandlung. Meistens ist man dann eine Woche im Krankenhaus und bekommt eine Therapie. Dort wird dann der Umgang mit Spritzen und Messgeräten geübt. Beides bekommt man dann im Krankenhaus und behält das dann auch.

Bei Typ 2 bezahlt die Krankenkasse meistens keine Messgeräte und Teststreifen, da durch eine Diät meistens das Diabetes wieder verschwindet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

» Dima » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,34 »


Ein Gerät bekommst du normalerweise vom Arzt verordnet, egal ob du Typ1 oder Typ2 Diabetes hast. So war es zumindest bei uns. Und je nachdem welches Gerät du hast benötigst du genau für dieses Gerät die Teststreifen, denn sie passen wirklich nur für das eine Gerät.

Bei uns in Österreich ist es so das für einen Typ1 Diabetiker die Teststreifen von der Krankenkasse bezahlt werden, egal welche Krankenkasse. Bei Typ2 Diabetikern hängt es von der Krankenkasse ab. Bei manchen bekommt man so viele Teststreifen das man den ganzen lieben Tag lang testen könnte, bei anderen bekommt man 1 Teststreifen pro Tag und wieder bei anderen bekommt man gar keine. Auf alle Fälle ist eine Diabetikerschulung notwendig um überhaupt welche zu bekommen.

Ich würde in diesem Fall noch mal mit deinem Arzt sprechen. Hat er gesagt wie oft du den Zucker messen musst? Frage ihn gleich nach einem Gerät und informiere dich bei deiner Krankenkasse ob die Teststreifen bezahlt werden. Die können nämlich ganz schön ins Geld gehen wenn man oft messen muss, und das ist gerade am Anfang, wenn die Krankheit entdeckt wurde, oft notwendig.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^