Mikrowellentür geöffnet - was kann passiert sein?

vom 22.12.2007, 19:05 Uhr

Hallo LeudZ...

Heute ist mir etwas zihmlich dummes passiert: Ich war in gedanken und habe die Mikrowelle während des Betriebs geöffnet wobei diese sich innerhalb weniger Sekundenbruchteilen ausgeschaltet hat.

Meine Frage: Kann innerhalb dieser Millisekunden etwas passiert sein bzw. Strahlung entwichen sein?

THX im Vorraus.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht das etwas passiert ist da in wirklich diesen Bruchteilen einer Sekunde kaum etwas entweichen kann und falls doch sind das so winzige Mengen das sie sowieso nicht schädlich sind.
So denke ich darüber.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Andererseits heißt es aber, Mikrowellen erwärmten die Zellen des Körpers was den Krebs begünstigen würde. Ist da nicht was dran?

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann ja sein aber da ich glaube dir ist es heute einmal passiert und es kommt nicht ständig vor das die Strahlen die vielleicht entweichen dir auch nichts anhaben können.
Es kann sein das ich auch falsch liege habe mich damit nämlich noch nicht mit auseinandergesetzt.
Ich poste nur mein eventuelles Wissen. ;-)

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mikrowellen müssen sich ausschalten, sobald während dem Betrieb diese geöffnet wird. Strahlung einer Mikrowelle funktioniert nur solange, solange auch Strom fließt und das Gerät geschlossen ist. Sobald man die Tür öffnet (auch während dem Betrieb) fällt der Schutzschalter und damit keine Strahlung mehr. Wenn noch etwas nachstrahlen würde, dürftest du auch nichts mehr in der Mikrowelle erwärmtes Essen da ist nichts weiter passiert.

Zudem handelt es sich bei Mikrowellenstrahlung nur um ein erzeugtes hochfrequentes Wechselstromfeld welches Wassermoleküle in Bewegung versetzt. Durch diese Bewegung reiben die Teilchen aneinander und sorgen für die Wärme die deine Gerichte aufwärmen. Ganz einfach gesprochen: Sollte etwas austreten, würden deine Wassermoleküle im Körper sich auch bewegen, aneinander Reiben und wärme Erzeugen. Um Krebs zu erzeugen müsste dies über einen längeren Zeitraum als Sekunden sein, und die Mirkowellenstrahlung direkt ist so stark das die Zellen zerstört würden und nicht mutieren können da sie nicht die Zeit dazu haben. Wir sprechen hier von Sekunden bis wenige Minuten Zeit zwischen Stahlungseintritt und Zelltot.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^