95 000 Euro Bußgeld für 9Live
Hallo!
Der Fernsehsender 9 Live hat gegen die Gewinnspielsatzung verstoßen. 9 Live wurden 95 000 Euro Bußgeld aufgebrummt. Dem Sender wird vorgeworfen, das er den Zeitdruck in den Gewinnspielen vortäuscht, dass Information bei den Gewinnspielen fehlt und dass die Äußerungen der Moderatoren irreführend sind. Nachzulesen hier klick .
95 000 Euro ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Denn wer sich diese Gewinnspiele schon mal angeschaut hat, ist das einfach "Peanuts" für diesen Sender. Ich frage mich auch, wer da noch anruft, wo man doch wirklich merkt, dass man an der Nase herumgeführt wird.
Die verdienen ja einzig und alleine an den horrenden Gebühren für die Anrufe und ich frage mich auch immer, welche Menschen dort anrufen.
Für so einen Sender ist dieser Geldbetrag doch mehr als lächerlich. Und abgesehen von der Geldstrafe sollten nun auch Taten folgen und dem Sender sollte verboten werden, die Zuschauer auf diese Weise irre zu führen. Aber irgendwie befürchte ich, dass der Sender die Geldstrafe bezahlt und das dann keine weiteren Folgen nach sich zieht.
Der Sender wird vermutlich erst mal Widerspruch einlegen und da bleibt dann abzuwarten was passiert. Und das obwohl das sicher wirklich nur Peanuts sind, wird 9Live sicher versuchen dieser Strafe zu entgehen oder diese zumindest zum mindern.
Die Strafe wurde auch nur wegen den Verstößen in sieben von zig Gewinnspielsendungen verhängt. Daher ist wohl wirklich zu befürchten, dass sich an den Konzepten und der Ausgestaltung solcher Sendungen wenig ändert.
Ich finde auch, dass die Strafsumme eine Lächerliche ist, für das, was neun Live abzieht. Aber wenigstens eine Strafe- ich dachte schon, die Sender können machen was sie wollen, sie wären so oder so immer am längeren Hebel. Wenn es nach mir ginge, könnte man sämtliche dieser Spiele auf der Stelle abschaffen, weil das alles nur Lug und trug ist.
Menschen die daran glauben und hier mitspielen, weil sie eh schon wenig Geld haben, stürzen sich hier völlig in den Ruin, da die Telefonkosten so immens hoch sind, dass man sehr wahrscheinlich durch vier Mal anrufen, ein ganzes 20 euro Guthaben verplempert hat. Alleine schon von diesem Aspekt aus gesehen ist die Strafe zu niedrig. Für mich fällt diese Sendung sowie andere Sendungen, die nach demselben Muster ablaufen so oder so unter "Betrug" und sollte viel stärker geahndet werden. Vielleicht fehlt einfach noch der richtige Anklagepunkt.
Es ist doch völlig offensichtlich, dass bei solchen Sendern gelogen und betrogen wird. Dazu brauche ich nicht mal diese Sendungen anzuschauen, es reicht schon beim zappen auf ein Gewinnspiel zu stoßen, das nur noch 30 Sekunden läuft und nach ein paar Minuten zappen irgendwo weit hinten wieder auf den selben Sender zu stoßen, der das selbe Gewinnspiele hat, das immer noch in 30 Sekunden abläuft. Da muss man nicht Einstein sein um zu merken, dass 9Live sich in einer völlig anderen Zeitebene bewegt.
Mit anderen Worten - die Leute die sich sowas anschauen und die dort anrufen, wollen doch verarscht werden oder sind unheilbar masochistisch veranlagt. Man könnte deshalb auch ganz zynisch fragen, warum ein Fernsehsender für die Dummheit seiner Zuschauer bezahlen soll oder warum der dumme Zuschauer bevormundet werden muss. Denn dieser bekommt schließlich das geliefert was er sehen will, sonst würde es diese Art von Gewinnspielen doch schon längst nicht mehr geben. Und Dummheit kann man leider nicht verbieten oder unter Strafe stellen, obwohl ich da auch sehr dafür wäre.
Hallo,
als ich das erste Mal den Sender eingeschaltet habe und nichts dergleichen kannte, dachte ich auch man hätte eventuell Chancen zu gewinnen und habe sogar ein paar Mal angerufen. Als ich das jedoch dann verfolgt habe, wurde mir klar, dass es leider nur eine Masche ist, um Geld zu verdienen. Besonders die Gespräche zwischen Moderatoren und Regisseuren finde ich lustig (ihr müsst bei solchen Sendungen auch mal den Ton abschalten und nur auf die Gestik achten )
Nun ja, ich finde es ist zwar ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber das ist viel zu wenig. Der Sender verdient doch viel zu viel, als dass dieses Bußgeld ihm weh tun würde. Ich hoffe jedoch, dass nicht mehr so viele (vor allem alte) Menschen darauf rein fallen.
Diese Gewinnspiele sind wirklich ein Witz! Ich habe einmal einen Beitrag bei Stefan Raabs "TV Total" darüber gesehen. Da wurde nach einem Wort gesucht, wo nur noch wenige Buchstaben fehlten und es haben haufenweise Leute angerufen und geraten, doch alles wurde als falsch abgetan.
Schlussendlich, als niemand die richtige Lösung erraten hat, wurde aufgelöst und es kam ein Wort heraus, dass es im Duden 100% nicht gibt. Das Wort kannte natürlich niemand und so hat auch niemand gewonnen.
Reine Abzocke also. Mich hat es immer schon gewundert, dass die mit sowas überhaupt erst auf Sendung gehen dürfen. Dass sie jetzt bestraft werden finde ich nur gerecht. Da kommt doch tatsächlich ein bisschen Schadenfreude in mir hoch
Ich habe auch noch nie verstanden, warum jemand überhaupt bei diesen "Gewinnspielen" anruft. Dieses Urteil ist meiner Meinung nach auch viel zu gering angesetzt. Allerdings finde ich es auch sehr wunderlich, dass 9 Live doch immer noch die gleichen Sendungen zeigt. Hat das Urteil gar nichts genützt und verändert? Das wundert mich sehr und ich verstehe es nicht ganz. Nach so einem Urteil würde ich doch davon ausgehen, dass der Sender sein Konzept etwas ändert und die Sendungen anders gestaltet werden. Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall. Zumindest konnte ich dies noch nicht feststellen.
Ich verstehe zwar auch nicht, warum noch jemand dort anruft. Scheinbar hat aber ein Kollege von mir, welcher eigentlich ziemlich vertrauenserweckend ist, einmal dort gewonnen. Das ist aber wahrscheinlich ein Fall von einer Million, er hätte sehr wahrscheinlich gleich einen Lottosechser machen können.
Außerdem finde ich es sehr unglaubwürdig, dass die Menschen, die dort tatsächlich anrufen, manchmal bei so eindeutigen Fragen so dumme Antworten geben. Diese müssen einfach nur gestellt sein, anders ist das doch überhaupt nicht möglich. Dort frage ich mich dann schon, ob nicht die ganze Sendung nur ein Fake ist und inwieweit solche Dinge überhaupt noch erlaubt sind, denn solche Anrufe bei diesen Sendern sind ja außerdem nicht gerade günstig.
Ganz ehrlich? Jeder, der bei 9live anruft, ist selbst Schuld übers Ohr gehauen zu werden. Wer auch nur den Sender länger als 3 Minuten ansieht muss schon starke Nerven haben.
Trotzdem gibt es viel zu viele Menschen, die da wirklich anrufen und dabei gewinnt natürlich nur einer: Der Sender!
Und deshalb macht eine läppische Strafe von 95.000 Euro dem Sender auch nichts aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?