Warum wachsen Haare und Fingernägel nach dem Tod weiter?

vom 17.11.2010, 11:13 Uhr

Ich frage mich gerade, wie es möglich sein kann, dass Haare und Fingernägel auch nach dem Tod noch weiter wachsen. Ich bin überhaupt kein Biologie und Chemiegenie und würde mir das gerne von jemanden, der sich damit auskennt, erklären lassen.

Da ja eigentlich mit dem Aufhören des Herzschlags auch sämtliche andere natürliche Prozesse des Körpers aufhören müssten, ist mir das Weiterwachsen von Fingernägeln und Haaren völlig unerklärlich. Ich bin mir aber sicher, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt und bin schon gespannt darauf, eine zu lesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist einer dieser großen Irrtümer die aus den Köpfen der Menschen nicht raus zu kriegen ist. Die Fingernägel und Fußnägel wachsen nach dem Tod nicht weiter. Das ist einfach erklärt nur eine optische Täuschung. Nach dem Tod trocknet die Haut aus und das weiche Gewebe zieht sich dadurch zurück. Damit sieht es so aus als ob die Nägel länger wären, aber es ist nicht so.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Haare und Fingernägel auch noch nach dem Tod eines Menschen weiterwachsen. Das ist aber nicht so, denn wie alle anderen Prozesse bleibt auch das Haarwachstum und das Wachstum der Fingernägel stehen.

Eine weit verbreitete Erklärung für den Eindruck des weiteren Wachstums ist aber, dass der Tote insgesamt und so auch dessen Haut austrocknet und daher zuvor verborgene Teile von Haaren und auch Fingernägeln sichtbar sind und so auch länger erscheinen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^