Sankt Martin als Nikolaus benennen?

vom 16.11.2010, 11:05 Uhr

Aus einer Erzählung einer Mutter zum Sankt Martins Umzug letzte Woche. Der Umzug fand in einem katholischen Kindergarten statt. Die Kinder hatten natürlich im Vorfeld schon einiges über den Brauch gehört und wussten auch wer Sankt Martin ist. Eben so fand vor oder nach dem Laternenumzug auch ein Gottesdienst statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung kam ein Mann in einem roten Mantel und verteilte Geschenke an die Kinder. Die Kindergärtnerinnen bezeichneten den Mann als Nikolaus. Klar typische Assoziation. Ich frage mich nur, ob das wirklich richtig ist? Also ich weiß natürlich, dass der Nikolaus jemand ganz anderes ist. Ich weiß auch, dass der Nikolaus erst am 6. Dezember kommt und so weiter. Ich weiß auch, dass der Nikolaus und Sankt Martin ganz andere Personen sind. Ich persönlich finde es aber nicht richtig, den Mann dann einfach Nikolaus zu nennen und den Kinder damit die Unwahrheit zu sagen. Wie seht ihr das? Wie gesagt, dass Ganze fand in einem katholischen Kindergarten statt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, dass das ein fataler Fehler von der Erzieherin war. Denn der St. Martin verteilt auch Tüten und Süßigkeiten in den meisten Kindergärten oder Schulen und wenn der Mann mit rotem Mantel vielleicht den St. Martin darstellen sollte, der ja seinen roten Mantel geteilt hat, kann es einfach ein Fehler der Erzieherin gewesen ist und den Mann falsch bezeichnet hat.

Ich hätte aber die Erzieherin sofort angesprochen. St. Martin und Nikolaus ist ja nun wirklich eine ganz andere Person und das sollte man schon unterscheiden, wenn man in einem katholischen Kindergarten solche Feste feiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kann so dann nur ein Missverständnis im Eifer des Gefechts gewesen sein. Ich denke, die Erzieherin wäre froh über einen entsprechenden Hinweis gewesen, weil sie ihren Fehler vermutlich nicht bemerkt hat.

Es kann aber auch sein, dass der Darsteller des Heiligen Martins hier einfach der Erzieherin bekannt war und der eben im zivilen Leben Nikolaus heißt (was in katholischen Kreisen kein ungewöhnlicher Name ist) und sie ihn eben hier mal beim Namen nannte. Klingt zwar weit hergeholt, ist aber denkbar.

LittleSister hat geschrieben:und den Kinder damit die Unwahrheit zu sagen.

Das ist dann aber schon wieder sehr philosophisch zu sehen. Wie kann man letztlich katholische Inhalte transportieren und sich dennoch der Wahrheit verpflichtet fühlen? :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mich schokiert diese Sache jetzt gerade ein bisschen. Obwohl natürlich die Grundweisheit dasselbe ist, nämlich Teilen und Nächstenliebe, sind natürlich der St. Martin und der St. Nikolaus zwei völlig unterschiedliche Personen und haben absolut nichts miteinander zu tun. Das wäre dasselbe, wie wenn ich den Nikolaus mit dem Weihnachtsmann gleichstellen würde.

Jedenfalls würde ich auf jeden Fall mit den Erziehern selber und vielleicht auch noch mit der Kindergartenleitung sprechen und ihnen klar machen, dass wenn sie nicht mit der katholischen Lehre vertraut sind, sie diese bitte auch nicht falsch an die Kinder weitergeben sollten. So etwas kann und darf auch nicht passieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^