Suche Auslandskrankenversicherung
Aufgrund meiner geplanten Weltreise im Asiatischen Raum suche ich eine Auslandskrankenversicherung. Sie sollte natürlich relativ günstig sein aber auch gute Leistungen bieten. Qualität geht jedoch immer vor dem Preis. Ich will ja nicht irgendwo in Indien im Krankenhaus liegen und mein Leben einem inkompetenten Arzt anvertrauen.
Nicht das ich alle indischen Ärzte als inkompetent betrachte aber ich hab da mehr Vertrauen wenn es ein "Westlicher" Arzt wäre. Ansonsten sollte die Vertragslaufzeit nicht mehr als 12 Monate betragen. hat da jemand einen Tipp für mich bzw. gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Auslandskrankenversicherung von der Debeka, die kostet so ungefähr zehn Euro im Jahr. Allerdings brauchst du eine spezielle Versicherung weil die normalen Krankenversicherungen nur für den Durchschnittsurlauber ausgerichtet sind. Bei längerer Abwesenheit wie in deinem Fall gibt es andere Policen weil das Risiko einer Erkrankung natürlich viel höher ist. Allgemein hat die Debeka- Gruppe aber einen guten Ruf was das Preis-Leistungsverhältnis und den allgemeinen Service betrifft.
Was mir mehr Sorgen machen würde ist dass du erst einmal den ganzen Betrag deiner Behandlung vorschießen musst und du im Ausland für eine wandelnde Bank gehalten wirst. Mein Kollege hatte neulich in Thailand einen Schwächeanfall durch einen Virus, die behandelnde Ärztin die eigentlich nichts weiter gemacht hat als die üblichen Prozeduren und die Überweisung für das Krankenhaus schrieb, nahm dafür 300 Dollar, die Krankenhauskosten kamen dann noch dazu.
Naja, ich denke ich werde so ca 3000 Euro übrig haben wenn ich zb. in Indien bin. Das sollte ja für die gröbsten Vorauszahlungen reichen. Wann zahlen die Versicherer denn? Ich meine mir ist ja relativ egal wie viel ein Krankenhaus für die Behandlung haben will solange ich dann nicht mehr als ein paar Monate ohne Geld auskommen muss. Dafür schließt man schließlich eine Versicherung ab,damit die die Kosten übernehmen.
Die Versicherer zahlen nach meiner Erfahrung und die des erwähnten Kollegen relativ schnell wenn alle Unterlagen eindeutig sind und die Kosten nicht außergewöhnlich hoch sind. Manchmal müssen diese Dokumente noch übersetzt werden, es gibt Nachfragen, auf dem Postweg kann etwas verloren gehen, die Rechnungen könnten zu oberflächlich oder maßlos überteuert sein und so weiter.
Es ist schwierig solche Details in einem thailändischen Krankenhaus noch zu monieren wenn man bereits in Vorkasse getreten ist. Es kann also durchaus möglich sein dass du auf einigen Kosten einfach sitzen bleibst weil man sich weigert dir eine ordentliche Rechnung auszustellen und du nun einmal keine Ahnung hast wie eine richtige Rechnung aussehen muss.
Im Kleingedruckten der Versicherer steht auch was übernommen wird und was eben nicht. Sollte also das dreifache des üblichen Satzes genommen werden und es wird vertraglich nur eine gewisse Überschreitung des auch in Deutschland üblichen Satzes vereinbart dann musst du die Differenz eben selber tragen.
Das Thema ist ja echt komplizierter als ich dachte. Gut das ich jetzt schon mit der Planung anfange. Dann werde ich mich wohl auch darauf vorbereiten müssen wie man in den Ländern Rechnungen ausgestellt bekommt. Die Übersetzung sollte bei den meist englischsprachigen Ländern ja kein Problem sein.
Die Frage ist, wie lange möchtest du am Stück dort drüben sein? Denn hier gilt eben nicht die kleine Auslandskrankenversicherung (maximal Dauer 45 Tage) sondern die große bis zu einem ganzen Jahr und diese liegt dann bei ca. 350-450€.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?