Pfotenabdruck aus Modelliermasse oder Gips
Ich hatte zwar in einem anderen Beitrag schon mal nach Farben für Pfotenabdrücke gefragt, aber bisher hab ich mich noch nicht entschieden (und noch keine Pfotenabdrücke gemacht). Ich hab jetzt gedacht, dass man diese Pfotenabdrücke auch mit Gips machen könnte.
Aber ist so etwas wirklich ungftig für den Hund? Klar würde ich die Pfote hinterher gut abwaschen, aber der Hund könnte ja trotzdem danach noch irgendwelche Rückstände an den Pfoten haben und die ablecken.
Was könnte ich als Alternative denn nehmen? Es gibt ja auch so lufthärtende Modelliermasse, z.B. Efaplast (Fimo air basic Modelliermasse), wie sieht es damit aus?
In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, man kann mit Knete einen Abdruck machen und den dann mit Gips ausgießen. Aber ich hab das gerade eben mal getestet (bin gerade alleine mit dem Hund zu Hause) und das funktioniert gar nicht. Die Knete wird gar nicht richtig weich, und ich müsste sein Pfote da schon ziemlich doll rein drücken, womit ich ihm aber garantiert weh tun würde.
So richtig verstehe ich das Problem dabei nicht, aber mit Modelliergips aus dem Baumarkt müsstest du hervorragende Ergebnisse erhalten. Dieser spezielle Gips ist von der Struktur her sehr fein und härtet auch sehr sauber aus so dass die Konturen auch scharf bleiben. Die 500 Gramm-Tüte kostet knapp vier Euro wenn ich mich recht erinnere. Der normale Gips geht natürlich auch, allerdings wird das Ergebnis nicht so gut und es ist auch nicht so haltbar. Insbesonders die Kanten werden mit der Zeit bröseln.
Falls du wegen der farblichen Gestaltung noch am Grübeln bist, entweder vermischt du das Wasser mit normaler Abtönpaste oder du verwendest Acrylfarben. Ich hatte noch ein paar kleine Töpfchen von diesen "Malen nach Zahlen"-Packungen stehen, die reichen völlig aus.
Von der Reinigung her würde ich die Pfote mit dem normalen Brauseschlauch abspülen und auch die Zwischenräume gründlich ausspritzen. Solltest du ein paar Reste übersehen und dein Tier diese abschlecken passiert doch eigentlich nichts, Gips ist ein Naturprodukt und meines Wissens nach Schadstofffrei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank